![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Weibchen von L134?
Hallo!
Wollte mal eure Meinung hören. Ich halte jetzt eine Gruppe L134 seit einem 3/4 Jahr und gucke Ihnen beim Wachsen zu und hoffe, dass ein Weibchen dabei ist. Jetzt zeigen sich die ersten Mänchen mit ordentlich Stacheln auf dem Schwanzstiel. Da ist der Fall glas klar. Jetzt hab ich noch Exemplare, wo ich noch am Hoffen bin. Ich habe heute ein recht gutes Bild machen können. Meiner Meinung nach könnte das ein Weibchen sein. Sie hat die gleiche größe wie die Mänchen, die sich schon geautet haben. Was sagt Ihr? ![]() Gruß Florian
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi
Wie groß sind die L134? Ich glaube das dieser L134 ein Weibchen ist. grüße chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hallo Chris!
Mit dem Messen ist das so ne Sache. Genau kann ich dir das nicht sagen. Müssten aber jetzt so 8cm sein. Die anderen in der gleichen Größe haben wie gesagt schon starke Bestachelung auf dem Schwanzstiel. Würde mich ja freuen, wenn sie mich mal mit nem Gelege überraschen. Dann wäre es wenigstens klar, ob auch Weibchen unter den 7 sind.
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hi Florian,
ich glaube dir kann niemand sagen was es ist, außer dass es beides sein kann. du weißt ja sicher selber wie das ist. Ein vermeintliches Weibchen kann beides sein, ein bestachelt tier ist dagegen ein Männchen. Ich würde eher sogar sagen, dass es ein Männchen (zumindest die größere W'keit auf ein Männchen), weil das Tier ziemlich schlank wirkt. Das ist allerdings auf dem Bild schwer zu erkennen. Ein Foto von oben könnte da mehr klären. Ich hab vor kurzem zwei Männchen bekommen, von denen einer ziemlich und einer ziemlich stark bestachelt war. Der stärker Bestachelte ist nachwievor ein Männchen, der andere hat mittlerweile kaum noch Stacheln und könnte als Weibchen durchgehen. Gruß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Welspapa
|
Hmm. Das hört sich ja nicht so gut an. Aber recht hast du. Kann sein, muss aber nicht. Echt ein Nervenspiel. Jetzt hab ich mir schon 7 Stück zusammen gesucht, um 2 Geschlechter zu bekommen und nun ist es immer noch unklar.
Na ja, muss ich wohl noch ein halbes Jahr warten. Wenn ich sie mal umsetze werd ich von allen genaueBilder machen. Aber ich möchte gerne noch mehr Meinungen hören! Schönen Sonntag noch!
![]() |
#6 |
L-Wels
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
L-Wels King
|
Zitat:
wenn du schon so eine Vermutung abgibst, begründe sie doch mal. Meine Meinung: Mit dem Foto nicht bestimmbar, vom Bauchgefühl würd ich auf Männchen tippen, da es schlank wirkt. Ein Foto von oben kann helfen, muss aber nicht. Ansonsten dem Tier einfach noch etwas Zeit geben. Gruß, Kristian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hallo!
Bei 7 Tieren ist es doch eigentlich recht warscheinlich, das auch ein Weibchen dabei ist... mach dich man nicht verrückt mit diesem Weibchen-Männchen Zeugs... ich habe am Anfang auch gedacht ich hätte nur Männer, inzwischen bin ich mir aber fast sicher, das mind 3 von den 5 die ich damals hatte weibchen sind. Man interpretiert einfach viel zu früh in jedes kleine stoppelchen am Schwanzstiel einen männlichen Odontodenbewuchs. Gruß Lena |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Wels
|
Hallo zusammen,
ich habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen (und nicht nur den ...), denn ich habe das gleiche Problemchen: Männchen oder Weiblein? ![]() Meine beiden L134 sind jetzt seit gut 1 1/2 Jahren bei mir und inzwischen ungefähr 7-8cm lang. Da ich mir gerne eine Zuchtgruppe aufbauen möchte, wüßte ich nun gerne, was bereits bei mir herumschwimmt. Eines der Tiere sitzt mit Vorliebe in einer Höhle, während sich das andere lieber an oder unter Wurzeln verkrümelt. Heute hatte ich Gelegenheit mir das Höhlenexemplar mal genauer anzusehen. Auf den ersten Blick sieht es dem oben gezeigten Tier verdammt ähnlich. Wenn man aber etwas genauer hinschaut, sieht man am Schwanzstiel lauter kleine ca. 1mm lange Stacheln. Meine Frage ist nun: sind das die vielzitierten Odontoden? Ab welcher Größe, welchem Alter erkennt man überhaupt die Unterschiede? Und ist ein Tier mit "Stacheln" in jedem Fall ein Bock? Ich habe zwar ein Bild machen können, aber darauf sieht man die Ministacheln kaum bis gar nicht - versuche, das Ganze mal zu vergrößern ... Viele Grüße Australe Geändert von Australe (12.02.2007 um 15:34 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Welsmama
|
Huhu Australe ?!...
Zitat:
Ja, diese kleinen Stacheln sind Odontoden. Wenn du bei einem L134 wirklich "Stacheln" erkennst, ist es ein männliches Tier. Ich finde auf den ersten Blick sehen fast alle L134 (in dieser Größe) dem gezeigten Tier ähnlich... Gerade bei L134 muss man schon ein sehr geübtes Auge haben und eine Portion Glück, um Tiere dieser Größe zu bestimmen. Besonders, wenn sie noch keine geschlechtsspezifischen Merkmale zeigen.
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche L134 Weibchen | Florian M. | Suche | 0 | 27.01.2007 08:41 |
L134 Weibchen | chris93 | Suche | 0 | 03.11.2006 15:49 |
Suche: L134 Weibchen | Zebrahalterin | Suche | 0 | 13.10.2006 08:38 |
Suche L134 Weibchen | Jenne | Suche | 0 | 22.09.2006 09:03 |
suche L134 Weibchen | nOOserDeluxe | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 17.04.2005 10:58 |