L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 20:59   #21
Lander-L
Wels

Danke Volker,
sorry hatte ich dann falsch im Kopf.

MfG
Andre
Lander-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 05:17   #22
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Der LF ist im WA 2 ja als nachgezogen beschrieben worden. Leider keine richtigen angaben und das Gelege wurde künstlich aufgezogen (Wasser war normales Leitungswasser und eine Standard Welshöhle ohne Größenangabe). Aber Fotos der Jungtiere. Das größte Problem bei der Nachzucht sollte es meiner Ansicht nach sein Tiere zu bekommen die die Passende Größe haben. Laut WA waren die L200 LF zwischen 20-25 cm. Das ist schon reichlich und in Handel schwer zu bekommen. Die HF sind ja noch schwerer zu bekommen (gerade große, ist zumindest meine momentane Meinung). Daher wundert es mich auch nicht das die auch noch nicht nachgezogen wurden. Das Nächste was ich bis jetzt aus den Diskussionen hier meine rausgelesen zu haben ist, das die Höhle bereit sein sollte und die Tiere gerne nebeneinander liegen (ob das nun für die Vermehrung wichtig ist, sollte ein anderes Thema sein). Leider auch wieder da, kaum angaben ob HF oder LF .

MFG Michael
Alt 06.03.2007, 05:33   #23
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

@ Udo

selbst im WA ist immer beim LF die Rede vom L128. Wenn Du die Beschreibung der L200 hier öffnest siehst Du das er auch zu der Gattung des LF zugeordnet ist (könnte in der Übersicht mal korrigiert werden). Aus Sicht eines Ichthyologen ist die Farbe der Tiere ja bekannterweise nicht so relevant. Die geht bei konservieren Fischen ja eh weitgehend verloren. Daher vermutlich die Äußerung von Serge. Ich denke sie war aber nicht ganz ernst gemeint da die Tierchen ja aus verschieden Flussabschnitten stammen. Daraus währe aber eine nahe verwandtschaft ab zu leiten. Der L200 wird am Orinoco Stromaufwärts der L128 abwärts gefangen.

MFG Michael
Alt 06.03.2007, 08:32   #24
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo
@Andre
es geht einfach da drum, das hier viel Quatsch steht
Klar steht in der Datenbank Hemiancistrus, aber in der L-Nummernlieste steht Ancistriane. Ich wüsste auch nicht wer ihn definitiv als Hemiancistrus beschrieben hat.
Lasse mich aber gerne belehren.
Und nur weil er ihm ähndlich sieht (abgesehen von der Farbe) kann wohl noch nicht von gleicher Vermehrung gesprochen werden. Und dann steht noch was von "seltener nachgezogen" bei einer, in Zahlen 1 bekannten Nachzucht bei Robert ist der Vergleich von seltener ein hohn.
Und dass in den meisten Treads nur von L200 gesprochen wird und die Treads nun "Müll" sind, liegt wohl da dran, das vor nicht alzulanger Zeit sich 90% alle sicher wahren das Low/High ein und derselbe Fisch ist.
und
Zitat:
Ich hab aber mal eine Frage an dich Udo, ist das jetzt Standard hier, dass wenn man nicht zu den alten, bekannten Membern gehört, nur Quatsch faselt? Ich melde mich eigentlich nur zu Themen, wo ich auch etwas weiss, um Usern dieses Forums zu helfen. Das man nicht alles direkt Belegen kann, was man an Wissen auf diversen Plattformen angesammelt hat, ist eigentlich logisch und nicht jede Antwort in einem Thread muss wie eine wissenschaftliche Arbeit aussehen, oder?
Ich währe der letzte der etwas gegen neue Ideen hat,(bezüglich anderer Nachzuchtversuche) . Auch mag ich so "Knikflossen-Theorien", bin selber ein Anhänger von Theorien (Motoro Schnau,, ) Aber einfach optisch ähndliche Fische die noch nicht mal die selbe Farbe haben meist aus anderen Flüssen stammen(siehe Datenbank ) über einen Kamm zu scheren und .....
Beispiele: Peckoltia L134 wird in massen nachgezogen
alle anderen Peckoltia seltener(und hier passt das Wort seltener ; ) )
Panaqolus L374 L397 Panaqolus Changae wird häufig vermehrt.
Dagegen
L351 andere Panaqolus und Panaque L330 L27 L.... (den Panaqolus ist nur im Deutschsprachigen Raum eine gültige Bezeichnung) nie.

Hemiancistrus subvirdis und L128 einfach so über einen Kamm zu scheren und zu faslen : leichter, wie L128 usw...(siehe oben) ist schlicht und eifach falsch.

Ansonsten habe ich nix gegen Hilfe , Ideen, ausprobieren und Wissen das man sich selber zugelegt hat und Wissen das man gelesen hat weiterzuverbreiten.

lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 08:42   #25
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hi
@Michael
Ich bestreite nicht die Verwandschaft
Ich bestreite hier gar nix, weil ich es nicht besser weis.
Bekämpfe aber Null-inhalt-Theorien solange da nichts bewisen (und sei es durch eigene Erfahrungen) ist.
Von mir aus darf der L200 Low und L128 der selbe Fisch sein (andere Var. ) aber dies lass ich mir nicht von Euch sagen, dass will ich von anderen hören oder lesen, bestimmt nicht von Euch

so,,nun wirds mir zu kompliziert hier.
Für mich ist der Tread gelaufen,,,schreibt, faselt, behaupted was ihr wollt , ich sag nix mehr
lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 09:14   #26
Lander-L
Wels

Hi Udo,
hast recht was die Nachzuchten angeht, hatte ich da irgendwie was falsches im Kopf. Hab aber auch direkt geschrieben das ich nichts Genaueres weiss, daher werde ich das auch erstmal zurücknehmen, dass hier nichts falsches steht. Bin momentan nicht zuhause, daher kann ich das auch nicht wirklich nachprüfen. Gelobe auch für die Zukunft Besserung, nur noch faktische Sachen zu schreiben

Nur ist auch nicht immer alles Quatsch, z.B. das L128 und Hemiancistrus subvirdis beides Hemiancistren sind, da betrachte ich diese Datenbank einfach mal als seriös. Und das Beispiel Berliner Zoo sollte nur verdeutlichen wie schwierig und unter was für speziellen Bedingungen die Nachzucht von L128 ist (Privatperson hat wohl kaum diese Rahmenbedingungen) und ich denke schon, dass es aufgrund des Verwandschaftsverhältnisses legitim ist, Rückschlüsse auf die Vermehrung des Hemiancistrus subvirdis zu ziehen. Wenn jemand z.B. fragt wie L270 nachgezogen wird, verweisst man ja auch auf die Nachzuchtberichte diverser Hypancistren.

Der Thread ist ja dann doch noch zu belegbaren Ergebnissen gekommen, auch gerade dank dir Udo wahrscheinlich, daher fände ich es schade, wenn du dich zurückziehst, falls es noch was zu sagen gibt.

MfG
Andre

Geändert von Lander-L (06.03.2007 um 09:26 Uhr).
Alt 06.03.2007, 14:41   #27
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Bom dia Volker!

Zitat:
Zitat von Motoro Beitrag anzeigen
@Christian

Der Monat März ist dem Baryancistrus demantoides gewidmet und es steht nichts dabei von einer NZ.

Wo ist der März dem B. demantoides gewidmet?

DATZ, Amazonas, ...?
Hier in Brasilien sind wir, was einige Sachen angeht, etwas im Rückstand *gg*
Von daher, klär mich doch bitte auf!

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 15:08   #28
Lander-L
Wels

Hallo Christian,
ich dachte es stände was im Kalender 2007 von L-Welse.com über Nachzuchten beim Baryancistrus demantoides. Da ich den nicht zur Hand hatte, weil ich nicht zuhause bin, hat Volker das nachgeschaut. Und weil ich mich vertan hatte, hab ich das gelöscht, damit hier keine falschen Vermutungen stehen bleiben.

MfG
Andre
Alt 06.03.2007, 15:19   #29
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Ich wollte nie behaupten das die Tiere gleich sind und sich auch so verhalten werden. Aber wenn ich zu einem Tier keine Infos habe und weiß das ein fast identisches Tier auf eine Art schon nachgezogen wurde, würde ich es auch so versuchen. Mehr wollte ich mit dem Vergleich nicht ausdrücken.

Die L128 und 200 kommen beide aus dem Rio Orinoco. Sind nur in verschiedenen Bereichen/ zuflüssen an zu treffen.

Zu der Farbe des Tieres. Die Farbe ist für einen Ichthyologen keine relevantes Merkmal. Konservierte Exemplare verlieren diese ja leider. Daher könnte der L128 für einen Ichthyologen sogar ein L200 sein (solange der Rest passt).

MFG Michael
Alt 06.03.2007, 15:46   #30
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo!

Danke für die Aufklärung!
Ich wußte nicht, dass im Kalender auch etwas zu den Arten geschrieben steht. Dachte, es wären nur Bilder...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort