![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
Babywels
|
Es sind Chaetostoma.
Habe das mit dem kühleren Wasser auch gelesen. Beim Kauf hat man mir gesagt, die Fische haben sich daran gewöhnt, 26°C.
Gruß, Britta Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Babywels
|
Ich weiß es ja jetzt.... aber wen soll ich abgeben?
![]() Sie sind alle schön! Snowy LDA33, Pongo L18, Leo L75, Rambo L288, Gurke L200, Arnie L264 und Mini L134 möchte ich auf gar keinen Fall abgeben. Jack und Jacky L204, sowie die L114 sind auch sehr sehr schön. Rocky L163 ist frech, der stänkert manchmal, und doch ist er schön.Wenn ich jemand hätte, wo ich wüßte dass es ihnen gut geht.... Geändert von teq (08.04.2008 um 09:45 Uhr). Grund: Vollzitat rausgeworfen, belanglos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Babywels
|
DANKE für den Tip
![]() Geändert von teq (08.04.2008 um 09:44 Uhr). Grund: Vollzitat sinnvoll gekürzt |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Babywels
|
Habe ein Foto hochgeladen in der Galerie. Ist es ein Chaetostoma? Denke doch.
Gruß, Britta Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Hexenmama
|
ja ist ein chaetostoma
ich denke du wirst dich entscheiden müssen welche fische du abgibst so du wen findest,der in der nähe ist,und sie will es ist so ein kunterbuntes durcheinander von welsen+auch von den anderen fischen,das du eine entscheidung eher sehr bald treffen wirst müssen. hast du dir nie überlegt,dass eine gruppe von gleichen welsen sinnvoller,hübscher und interessanter wäre? baba marion
![]() |
#26 |
L-Wels King
|
Hallo,
zum Thema Welssammlung habe ich mal das alte schöne Beispiel ausgegraben: Fischsuppe Die unteren 3,4 Bilder in dem Beitrag sind interessant. Grüße Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
L-Wels King
|
Hi,
So, langsam wird es unlesbar. Bitte bitte bitte, keine Vollzitate. Ich finde es super, wenn man Stellen zitiert auf die man sich DIREKT bezieht, aber wenn das Zitat 3x so lang ist wie die neuen Informationen wird es unlesbar und stört den Lesefluss. Ich habe jetzt die beiden längsten rausgeworfen weil eh nicht auf sie eingegangen wurde. Beste Grüße, Patrick Geändert von teq (08.04.2008 um 09:46 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
L-Wels Gott
|
Hallo,
vor einigen Tagen wollte ich schonmal was zu diesem Thema schreiben, ich habe mich zurückgehalten und Patrick hat dann ein paar Stunden später, dass was ich sagen wollte im Kern sach- und sinngemäß zusammengefasst. Zitat:
Nun ist das Geschrei groß - wäre es ja nicht gewesen wenn man sich vorher informiert bzw nachgedacht hätte und nicht von jedem Wels im Zoogeschäft hätte verführen lassen. Fische/Welse haben Bedürfnisse und auf diese sollte man sehr große Rücksicht nehmen. Nicht auf sein Bedürfnis, möglichst viele von den tollen Welsen, denen man schnuckelige Namen geben kann, in einem Becken zu halten. Das Besatz muss dem Becken sinnvoll angepasst werden und das wohl möglichst schnell, denn wie einige geschrieben haben ist es nur eine Frage der Zeit bis mal was passiert - egal ob Wasserwerte oder das ein Fisch aufgrund von Stress eingeht. Halte lieber zwei Gattungen und von denen einige Tiere als soviele verschiedene Welse(von denene auch noch Welche der gleichen Gattung angehören) - Welsgruppen einer Art machen meißt mehr her - sicher ist das Geschmackssache - der Koch lässt aber grüßen. Das mit dem Sauerstoff hatte Mich ja schön erklärt. Für Außenfilter gibt es Breit- und Flachstrahldüsen, welche macn über der Wasseroberfläche plazieren kann, diese bringen dann Sauerstoff in das Wasser ein. ...so nun entscheide dich bald welche Welse du abgibst oder ob du neue Becken kaufst - ohne wenn und aber. Viele Grüße Ben
![]() |
![]() |
#29 |
Welspapa
|
Hallo,
ich würde auf jeden Fall mit den Chaetostoma anfangen, das mit "an 26° gewöhnt" ist Quatsch. Dann noch eventuell die Ancistren und die Schmerlen (welche sind es denn?). Dann könnten in dem Becken L134 einziehen. Alternativ vielleicht noch die L204, aber da müsste sich jemand zu äußern, der die hält. Die anderen werden für dein kleines Becken zu groß. Da solltest du dich für höchstens 2-3 Arten entscheiden. Also überlegen, welche du am liebsten magst. Und dabei darauf achten, dass die sich auch untereinander vertragen. Und auch, was die Wasserwerte angeht. Zum Beispiel L18 und LDA33 brauchen es sehr kuschelig (28°), keine Ahnung, ob da dein gesamter restlicher Besatz mit klarkommt. Vielleicht kannst du ja auch mit jemandem tauschen, also z.B. L 18 gegen L134. Ich hab auch eine lange Liste mit Welsen, die ich gerne hätte. Aber Tiere sollte man sich nicht kaufen wie Klamotten. Ich sehe bei deinen Tieren jetzt keinen, der quasi unvermittelbar wäre. Es sollte also möglich sein, für deine Tiere ein angemessenes neues Zuhause zu finden. Zum Beispiel auch hier über den Marktplatz. Und dann kannst zumindest bei einigen deiner Welse mehrere Tiere der gleichen Art halten und vielleicht ja sogar nachzüchten.
![]() |
#30 | |
Moderator
|
Hallo Britta,
Zitat:
Wenn Du an Deinen Welsen lange Freude haben möchtest, würde ich Dir empfehlen bei der Reduzierung der Welse entweder schwerpunktmäßig herbivore (LDA33, L18, L200, L204) oder carnivore/omnivore (L114, L134, L288, L75, L163, L264) zu nehmen. Von den richtig großen (LDA33, L18, L114) würde ich mich dann auch auf höchsten eine Art beschränken, da die recht territorial werden. Kleinere Arten (L134, L288) werden dann eher ignoriert als mittelgroße. Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Baryancistrus xanthellus L018 | Fortuna | Loricariidae | 10 | 03.09.2008 15:33 |
Baryancistrus xanthellus L018 | Fischfan4ever | Loricariidae | 18 | 15.04.2007 16:03 |
L018 = Baryancistrus xanthellus | halapalusa | Loricariidae | 1 | 11.06.2004 21:28 |
Baryancistrus xanthellus L018 tot ?? | Rio Xingu | Loricariidae | 18 | 15.01.2004 16:45 |
L018 Geschlechtunterschied - Baryancistrus xanthellus | ueli | Loricariidae | 2 | 21.12.2003 11:34 |