L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2011, 21:07   #21
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hallo Sandro,

ja sorry, aber mein Punkt ist nicht die Grundfläche sondern die Länge, die als Schwimmraum nutzbar ist. Das mit der Grundfläche hast du auch richtig erkannt.

Hallo Moglie,

Zitat:
Also meinst du die imitator sind nicht für den Würfel geeignet? Mit der Langstrecke muss ich dir Recht geben, allerdings hat das Becken ja auch mehr Tiefe.
Ja, in deinem Fall sind die Seiten aber identisch. Es ergibt sich nur eine längere Diagonale, im speziellen Fall von etwas über 90cm. Erfahrungsgemäß stehen aber in der Diagonale Einrichtungsgegenstände, die den freien Schwimmraum behindern und Fische neigen eher dazu (nach meiner subjektiven Beobachtung) parallel zu den Scheiben zu schwimmen als diagonal (warum auch immer, es gibt wohl Zwischenstufen).

Ich hatte auch mal einen 65´er Würfel. Da war eine sehr große Wurzel drin, so dass die Bodenfläche und der Schwimmraum stark verkleinert wurde.
Wenn du dich auf eine Corydoras Art beschränken möchtest, und die C. adolfoi sich von den C. imitator unterscheiden (die hatte ich noch nicht, ich hatte damals C. duplicareus), mögen diese vielleicht die passendere Wahl darstellen.

Ich kann dir zumindest noch von meinen C. imitator berichten, dass die Tiere nach der Eingewöhnung ziemlich scheu geworden sind. Vielleicht stimmt das Feng Shui nicht - wer weiß.
C. adolfoi ist wohl auch leichter zu bekommen und etwas günstiger.

Grüße
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 08:10   #22
Moglie
Jungwels

Hallo,

wollte eigentlich immer schon die Imitator haben, leider waren sie mir damals mit 50 Mark (oder waren es schon Euro?) zu teuer. Jetzt sind sie ja mit um die 10 Euro sehr erschwinglich geworden.
Die Tiere gefallen mir halt vom Verhalten und Aussehen besser als die Adolfoi, sollte sich hier raus kristalisieren, das die Tiere wirklich ungeeignet sind werde ich wohl in Richtung Scleromystax (hoffe heir ist die Eignung besser), obwohl die Auswahl wegen der Temperatur auch recht beschränkt ist.
Das Becken sollte eigentich eine Schiefer Rückwand mit intergrierten Höhlen bekommen, eine gut an die Rückwand anliegende Wurzel, so wie ein paar feinere Wurzeln, die von hinten in den Schwimmraum ragen, so das vorne recht viel Schwimmraum und Platz zu gründeln ist.

MfG
Moglie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 11:22   #23
Bensaeras
L-Wels Gott

Hi,

habe ich es überlesen oder welche Temperatur peilst du an?

Alt 02.01.2011, 11:56   #24
Moglie
Jungwels

Dachte so an 25-27°C

MfG
Alt 02.01.2011, 15:24   #25
Bensaeras
L-Wels Gott

Hi,

dann nehmen wir mal die Mitte, 26°C. Bei dieser Temperatur hast du aber noch realtiv große Wahlmöglichkeiten in Bezug auf Corydoras. Bei dieser Temperatur sollten sich auch alle bis jetzt genannten Arten, die du pflegen möchtest/wolltest, wohl fühlen.

Grüße

Alt 02.01.2011, 16:05   #26
Moglie
Jungwels

Wie gesagt, am liebsten wären mir immer noch die imitator, wäre natürlich blöde wenn die sich bei mir nicht wohl fühlen, was gibt es denn noch für Langschnäuzige Arten, die für mein Becken geeignet wären.
Alt 03.01.2011, 12:17   #27
Bensaeras
L-Wels Gott

Hi,

kleinbleibende (oder ruhige), langschnäutizige Arten? Da fragst du am besten, ihn nenne ihn mal einen Corydorasexperten, Karsten S.

Du könntest auch mal die Datenbank in diesem Forum oder hier:
https://coryforum.de/Galerie/Galerie_Corydoras.html
durchforsten.

Grüße

Alt 03.01.2011, 13:34   #28
Moglie
Jungwels

Hallo,

danke für den Tip. Die Datenbanken hatte ich beide schon durchsucht, leider erfährt man da nur was über das Aussehen und nicht wirklich was vom Verhalten.

MfG
Alt 03.01.2011, 16:28   #29
Bensaeras
L-Wels Gott

Hi,

du kannst dir gerne mal ein kleines Video (leider in schlechter Qualität) meiner C. imitator anschauen. Aber täusch dich nicht, hätte ich mich bewegt, wären sie weg gewesen ;-)

Grüße

Alt 03.01.2011, 17:08   #30
Moglie
Jungwels

Hallo,

danke für das Video, ist halt genau das was ich möchte.
Mal sehen, vielleicht finde ich ja einen Ersatz.

MfG
Antwort