![]() |
![]() |
#21 |
L-Wels Gott
|
Tach,
Spectracanthicus sp. "L 254". Gruß, Sandor
![]() |
#22 |
L-Wels Gott
|
Hi Sandor,
hab wahrscheinlich zu viele Hinweise gegeben. Oder die Zähnchen waren es ![]() LG Frank Geändert von AsterixX (29.07.2012 um 10:38 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
L-Wels Gott
|
Tach Frank,
..nee, wenn man die selber schonmal gepflegt hat, erkennt man die gleich auf dem ersten Bild.. ![]() Gruß, Sandor
![]() |
#24 |
L-Wels Gott
|
Hi Sandor,
ok verstehe ![]() Ich finde auch, das diese recht einfach von anderen zu unterscheiden sind. Parallelen zu Parancistrus sind auf den ersten Blick offensichtlich, wie vermutet wurde. Was kannst du zu der wirklichen Endgröße sagen? Meine sind geschätzt >4 Jahre alt jedoch nur 6-8cm groß. Da sie scheinbar keine häufig anzutreffende Art ist, hast du ein paar Tips für mich? Achja, Fotos dürfen selbstverständlich verwendet werden. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
L-Wels Gott
|
Tach Frank,
ich finde den hohen Schwanzstiel bei vergleichsweise schlanker Körperform und relativ spitzem Kopf als sehr markant für Spectracanthicus. Die bläulich-weißen Flecken sind ziemlich typisch für L254. Meine Tiere sind nie über 6-7cm hinausgekommen. Allerdings hab ich´s auch geschafft, die nach ca. 1 Jahr umzulegen. Waren sehr unauffällige Fische, fressen alles was sie kriegen können, sind aber anscheinend ziemlich carnivor. Lassen sich recht leicht unterbuttern, also würde ich von der Vergesellschaftung mit anderen Welsen absehen. Gruß, Sandor
![]() |
#26 |
L-Wels Gott
|
Hi Sandor,
danke für die Infos. Deine Ansicht teile ich absolut was das aussehen angeht. Der bläuliche Schimmer ist auch auf meinen nicht so guten Fotos erkennbar. Es sind zwar wieder nur Schwarze mit Weißen Punkten, jedoch so unverwechselbar mit anderen Arten. Schade für diesen Verlust. An was lag es bei dir? Nicht das ich den selben Fehler mache. Was war das geschätzte Alter deiner Welse in dieser Größe? Sie sitzen alle in Einzelhaft und bin bestrebt diese auch zu erhalten. Aber erstmal schauen, bisher sind keine wirklichen Erfolge zu verzeichnen soweit ich weiß. Wie ist dein Wissensstand diesbezüglich? Gibt es noch irgendwo Tiere, oder ist das eher hoffnungslos? Wo hast du deine erhalten? LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
L-Wels Gott
|
Moin Frank,
ich hab meine vor ein paar Jahren mal von Oliver Frank gekriegt. Waren um die 4-5 cm, ein Jahr später rund um 6 cm. Wo es noch welche geben könnte, weiß ich allerdings nicht. Verlust war klassisch: Langes Wochenende, ich nicht da -> Luftschlauch vom Filter abgegangen -> Fische tot. Gruß, Sandor
![]() |
#28 |
L-Wels Gott
|
Danke Sandor für deine hilfe,
somit dürften sie relativ schnellwüchsig sein so das bei meinen nicht mehr viel Luft ist. Dann ist es jedoch verwunderlich, das sie deutlich größer angegeben werden... LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
L-Wels Gott
|
Hi,
hier ein kleines Gruppenfoto. ![]() Für ein Vermehrungsversuch sind beide Geschlechter vorhanden. Dann wollen wir mal hoffen.. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer sind wir ... | Schelle | Welcher Wels ist das? | 17 | 17.04.2009 08:03 |
Wer sind wir? | dexpanthenol | Welcher Wels ist das? | 4 | 11.01.2009 18:47 |
Na schönn sind sie aber was sind sie | MR. Inspector | Welcher Wels ist das? | 5 | 27.05.2007 22:00 |
Wer sind wir? | Fortuna | Welcher Wels ist das? | 2 | 05.10.2005 09:35 |
Sind das LDA25? Wer sind die anderen? | Kakadinchen | Welcher Wels ist das? | 22 | 22.09.2004 15:17 |