![]() |
![]() |
#21 |
Babywels
|
Hallo,
na gut, ich werde einfach mal abwarten, wie sich die Echis weiter machen. Danke, Daniel! @Gitta: Ja, genau das ist es ja auch, was mich außerdem sauer macht: seltsam, dass das Ichthyo gerade jetzt kam, nachdem ich vor einer Woche die Welse gekauft habe. Dass er sie nicht zurück nehmen wird, kann ich mir schon denken. :no: Aber ich werde ihn auf alle Fälle mal damit konfrontieren und fragen, was er gedenkt, nun zu tun. Immerhin kaufe ich öfters dort und habe auch schon jede Menge Geld dort gelassen. Eigentlich will ich ja dort auch weiter kaufen, zumal die haufenweise suuuuuuper schöne Welse haben.
![]() |
#22 |
Wels
|
Hallo,
Habe genau die selben Welse die ich auch als 134 gekaufft habe. Sie waren das mit der Echinodoris bestimmt! Bei mir haben sie die gesamten Amazonas zu Gitterpflanzen gemacht! Bin mir jetzt aber schon ziemlich sicher das es keine L 134 sind. MFG Goofy
![]() |
#23 |
L-Wels
|
Hallo lucyflocke,
nun ja, ich denke schon das die Welse die Pflanze angefressen haben. Nur ist es die Frage ob die das immer machen. Ich hatte selbst mal 2 L204 im Becken die mir von Zeit zu Zeit an die Echinodorus gingen (nur E. 'Kleiner Bär' nicht E. bleheri). Auf jeden Fall hat sich die Echinodorus nach diesen Attacken immer wieder wunderbar erhohlt. Es ist auch so das Welse, wenn sie an Pflanzen gehen, eher an nicht so gesunde Blätter gehen. Zum einen können das bei Dir die emersen Blätter der Echinodorus sein, zum anderen die Temperaturerhöhung. Die Welse zurückgeben ist wohl gerade nicht so optimal wegen dem Ichtyo. Als L134 werden allgemein die unterschiedlichsten Welse angeboten, alle eben in etwas in L134-Farbe. Ob Du dem Händler da einen Vorwurf machen kannst weiß ich nicht, sicher hat er sie unter der Bezeichnung vom Großhandel. Dann ist es wirklich so das sich viele Händler nicht so 100%ig mit allem auskennen. Geht ja eigentlich auch gar nicht, wenn Du schon mal siehst wie hier im Forum die Meinungen auseinander gehen, der Händler müsste ja jeden Fisch selbst zuhause haben um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Dann handelt es sich ja um Tiere und da ist eigentlich jedes Individuum unterschiedlich. Ich habe hier um's Eck auch einen Händler der als L134 Fische verkauft die eigentlich wie Deine aussehen und dazu noch ein paar L135. Die Vermutung liegt also nahe das das irgend ein Großhändler "schuld" ist. Ich glaube auch rechtlich lässt sich da wenig machen. Evtl. nimmt der Händler die Tiere aus Kullanz zurück. Aber wie schon erwähnt, mit Ichtyo ist das nicht so optimal. Auf jeden Fall hast Du doch die Tiere gekauft weil sie Dir im Laden gefallen haben, also warum zurück geben? Ist das in Deinem Avatar Dein Frettchen? Ich habe auch 2. Viele Grüsse Sandra |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Babywels
|
Hallo,
wie oben schon gesagt: ich warte ab und harre der Dinge, die da geschehen werden mit meiner Echi. Stimmt, es sind eigentlich nur die größten = die ältesten Blätter, die "gegittert" wurden. Das sind dann bestimmt auch emerse Blätter gewesen. Hallo Sandra, naja, inzwischen ist es mir eigentlich fast egal, was es für Welse sind. Ja, ich habe sie gekauft, weil sie mir gefallen. Von daher, was soll´s. Ob der Händler es wusste, was er da verkauft bzw. er es nicht wusste... hmmm... naja, ich werde ja sehen, was er so von sich gibt, wenn ich wieder da bin. Übrigens, ja, das Bild ist eines meiner 5 Frettchen. Wir hatten bis vor kurzem sogar 6 Fretts, aber leider ist eine Fähe gestorben. Kannst ja mal auf unserer Homepage vorbeischauen, wenn du magst.
![]() |
#25 |
Jungwels
|
Hy lucyflosse! :hi:
Ich würde die Welse auch behalten! :spze:
![]() |
#26 |
L-Wels King
|
Hi,
wenn sie Dir gefallen dann mach doch dem Händler den Vorschlag, dass er Dir ein paar Welsharte Pflanzen mitgibt *gg* Die Leute hier haben bestimmt ein paar Vorschläge. Gruß Gitta |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Heiho :hi:
mit neu eingesetzten Pflanzen hat das bei mir nichts zu tun gehabt. Die Echinodorus Rosè hatte ich schon ein dreiviertel Jahr und sie war schon sehr gewachsen. Es scheint aber etwas mit dem Alter der Welse zu tun zu haben, vielleicht sogar mit der Geschlechtsfreife, ich weiß es nicht genau. Jedenfalls haben sie das erste Jahr in dem ich sie hatte, nicht eine Pflanze angerührt. Und wie schon mal gesagt, innerhalb von zwei Nächten war die Echi eine Gitterpflanze. Und, falls die Vermutung jetzt kommt, nein, ich habe keine neuen Fische eingesetzt und ich habe auch keine Schneckenplage gehabt. Und für einen Nährstoffmangel ging es zu schnell. Irgendwie sind jetzt aber alle ein wenig vom Thema abgekommen. Wünsche noch viel Spaß mit den Welsen Dirk aus Berlin ![]() |
![]() |