L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2004, 16:10   #21
Kakadinchen
Welspapa

Hallo Jörn,

:kiss: dankeschön für diese interessanten Ausführungen! :hi:

Jetzt weiß ich endlich, was in unserem Becken so abging, bei: Nitrat 0, Sauerstoff unter 3mg, heftig atmende Welse, kaum Filterauslauf.

Wir haben also Filter ausgewaschen, Mulm akribisch abgesaugt, jetzt läuft eine CO2-Anlage tagsüber, die Pflanzen assimilieren ohne Ende, die Strömung ist deutlich besser und die Fische atmen wieder normal. Letztendlich müssen wir wohl den recht (alters)schwachen Außenfilter durch ein stärkeres Modell ersetzen.

Haben die von dir beschriebenen Vorgänge eigentlich auch eine pH-senkene Wirkung? Wir haben trotz Sprudelstein immer noch pH6 gemessen während der Problemphase? Oder liegt das nur an den hohen CO2-Mengen, die ja durch den aeroben Abbau im Wasser sind?

Restdaten: 230liter, GH2, KH1 (haben wir beides erst leicht angehoben), pH5,5.

Gruß
Franziska,
die sich immer freut, wenn sie hier so leicht ne Menge dazulernen kann :vsml: !
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 16:23   #22
joern

Zitat:
Originally posted by Kakadinchen@9th December 2004 - 16:14
Haben die von dir beschriebenen Vorgänge eigentlich auch eine pH-senkene Wirkung? Wir haben trotz Sprudelstein immer noch pH6 gemessen während der Problemphase? Oder liegt das nur an den hohen CO2-Mengen, die ja durch den aeroben Abbau im Wasser sind?

Restdaten: 230liter, GH2, KH1 (haben wir beides erst leicht angehoben), pH5,5.
Hi Franziska,

jetzt haben wir nur den Sauerstoff bzw. den Stickstoff betrachtet.

Natürlich wird auch die "andere" organische Substanz oxidiert, vor allen die ! Denn die "normale" organische Substanz besteht ja nun mal eher aus Kohlenstoff als aus Stickstoff.

1 mg/l O2-Verbrauch entspricht rechnerisch 2.75mg/l CO2

Das geht natürlich nur, wenn für anderes (z.B. den N oder S) kein O2 "abgezweigt" wird....

Es gibt die sog. Redfield-ratio. Da hat man mal "global" überschlagen, in welchen Atomverhältnissen die "normale" org. Substanz denn so aufgebaut wird, damit könnte man sicherlich besser rechnen...aber die Größenordnungen werden wohl bleiben.

Dein Kommentar hat mich sehr gefreut...er zeigt nämlich, dass eine CO2-Anlage NICHT zwingend notwendig ist !

Bei mir KH 0,5-1, heftiger Diffusoreinsatz (der ja auch so viel CO2 austreibt... :tfl: ) und pH um 6 bis 6,5....wenn ich's Becken "ärgere", auch gern mal pH 5,5....geht doch.
Alt 09.12.2004, 16:52   #23
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Zitat:
Originally posted by joern@9th December 2004 - 16:27
Bei mir KH 0,5-1, heftiger Diffusoreinsatz (der ja auch so viel CO2 austreibt... :tfl: ) und pH um 6 bis 6,5....wenn ich's Becken "ärgere", auch gern mal pH 5,5....geht doch.
Hi Jörn,

genau so'n Becken hab ich auch (mein 'Zweit-L46-Pool') - und mir ist sowenig ph dort eigentlich garnicht recht. Aber dran rumfummeln will ich auch nicht.
Und ich denke, dass wenn ich regelmässig 1x die Woche Leitungswasser mit meinem ph 7,5 zuführ, sollte da auch nichts in Saure abstürzen. I hope so!

Gruß übrigens von deinem dicken blauen. er ist der einzige seiner 4er-Gang, den ich auch mal auf der Wurzel seh. Sprich überhaupt seh.

Gruß, Indina

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 16:59   #24
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Originally posted by joern@9th December 2004 - 16:27
1 mg/l O2-Verbrauch entspricht rechnerisch 2.75mg/l CO2

Mahlzeit Jörn!

Deine stöchiometrische Berechnung kann ich nicht nachvollziehen, da bei 1 mg Sauerstoffverbrauch rechnerisch eine Menge von 1,375 mg Kohlendioxid rauskommt.

Is' aber letzlich sowieso egal, Hauptsache jeder L-Welsianer sorgt in seinen Becken für genügend Sauerstoff, den Viechern zuliebe.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 17:16   #25
joern

Zitat:
Originally posted by Baron Ätzmolch@9th December 2004 - 17:03
..da bei 1 mg Sauerstoffverbrauch rechnerisch eine Menge von 1,375 mg Kohlendioxid rauskommt.
Hi,

ja, da haste Recht....genau die Hälfte...Sauerstoff ist im Gasförmigen Zustand eben O2 also zwei Atome.....das hab ich in der Eile übesehen.
Sorry.
Alt 10.12.2004, 23:44   #26
Darksun23
L-Wels King

Huhu Kurt,

hab nix von regelmässig einkalkuierten Ausfällen geschrieben. Außerdem ist es zur Zeit grad nimmer so. Und es lag sicher nicht an denn Umweltbedingungen. Wenn ich die schon jahre lang gleich halte und nix ändere! Lass dir lieber was anderes einfallen, anstatt sowas zu behaupten.

Gruß Gregor

https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 00:10   #27
Gitta
L-Wels King

Benutzerbild von Gitta

Hi Jörn,

schönen Dank, ich glaube Du hast recht deutlich ein Problem beschieben, das ich vor etwa einem Jahr hatte.
Matte dicht, Pumpe ständig leicht verstopft, Sauerstoffmangel, Nitrat null, Wasserlinsen null, ph im Keller.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 00:41   #28
KevinW.
Welspapa

Hallo Gregor

Da die Darmbakterien ja einige Zeit brauchen, um sich bemerkbar zu machen, sprich den Bauch aufzublähen. Da frage ich mich, ob du für die Fütterung stark proteinhaltiges Kraftfutter verwendest? Für Jungfische ist das kein Problem, aber Alttiere oder Halbwüchsige können das Futter nicht als Dauerfutter ab. Ich gehe mal davon aus, dass bei dir grade die älteren Tiere betroffen sind. Oder?

Kevin
KevinW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 10:45   #29
cory-fan
L-Wels

Hallo Gregor!

Ich züchte auch schon ein paar Jahre und habe etliche Bekannte, die auch züchten. Der Normalo-Ancistrus ist mit etwas mehr Aufwand verlustfrei aufzuziehen.
Vorteil für die Fische: leben halt!
Vorteil für den Züchter: kann mehr verkaufen
Vorteil für den Käufer: Fische sind robuster und leben länger

Ansonsten wollte ich dich nicht angreifen, sonst hätte ich es auch anders ausdrücken können

Schönen Tag noch,

Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 18:12   #30
Darksun23
L-Wels King

Huhu also ich halte die ja auch schon Jahre lang hatte nie Verluste manche sind schon 14 Jahre alt oder älter. Mir ist noch nie ein großer gestorben wegen Alter oder sonstwas also noch null Verluste.

Und jetzt in letzter Zeit sind größere gestorben nich die ganz großen aber schon so 5 cm große. Aber irgendwie sind die zur Zeit wieder dünn und Leben alle normal weiter.

Hab noch nie was geändert. Finds irgendwie seltsam.

Nur ein Prob hab ich. Der Nachwuchs hat manchmal so angefressene Flossen woher könnte das kommen ? Und die sterben dann mit der Zeit. Hab die auch schon nem bekannten mitgegeben, das er versuchen kann ob die bei ihm überleben. Sind auch alle gestorben. Hab bald ne Digicam dann mach ich mal Bilder

Gruß Gregor

https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort