![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hallo, Guten Morgen!
also wegen dem pH-Wert mache ich mir keine Sorgen, der war schon von Anfang an so weit unten. Er ist auch recht stabil zwischen 5,5 und 6, von daher ist das schon okay so. Eine CO2-Berechnung über den pH-Wert kann man natürlich nicht machen... Ja, die CO2-Anlage entspringt der Überzeugung meines Freundes, der damit stabile O2-Verhältnisse im Becken schaffen will. Wir haben noch ein 2tes 230liter-Becken, dass so schon seit Jahren stabil läuft und noch nie Sauerstoffmangel aufzuweisen hatte. Aber jedes Becken ist halt anders. Gestern abend habe ich gemessen: GH2-2,5, KH1, pH5,5, O2 6mg, Nitrat und Nitrat n.n. Ich habe aber jetzt mal die Temp. auf 26°C runtergedreht und heute morgen haben alle sehr ruhig geatmet. Wundert mich allerdings, denn im Sommer hatte das Becken 30°C und es gab keine Probleme.... :hmm: Wandertrieb: ehrlich gesagt, das war auch ein wenig meine Vermutung. Das große Weibchen ist ja auch langsam geschlechtsreif und ihr dauerndes Gebuddel, das gegenseitige Jagen und der plötzlich auftretende Bewegungstrieb könnte doch auf auf Laichstimmung deuten, oder? Kennt ihr das, wenn zwei junge Ancitren an der Scheibe hängen und durch Schieben, Drücken und schnelle Atmung um eine Futtertablette kämpfen, die dort hängt? So ähnlich wirkt das Verhalten unserer Tiere auch... Gruß Franziska |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Queen
|
Hallo Franziska,
ich finde, CO2-Anlagen haben bei Wels-Becken nichts verlorn. Ist aber nur meine völlig subjektive Meinung. ![]() Ich könnt mir was das Verhalten der L200 anbelangt, auch vorstellen, dass sie sich einfach 'echauffieren' - aus schlichten Territorial-Streitereien bzw. -Gerangel. Ich habe alle meine Baryancistren getrennt (also die L18, L200), da ich keine wirklich geräumigen Beckendimensionen bieten kann. Seitdem ist Ruhe im Karton! Zuchtversuche sind somit natürlich erschwert. ![]() Setz doch mal testhalber einen Wels in ein anderes Becken um, und schau, ob sich da bezüglich deren 'Hektik' was tut... Gruß, Indina
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hallo,
ein paar Tage war jetzt Ruhe, die Temp. liegt bei knapp 26°C. Aber gestern abend ging es wieder los! Bis so 19.00 Uhr haben alle drei ganz normal geatmet, alles ruhig am Wurzelnnuckeln usw., dann kam die Hektik wieder auf! Aufgeregtes Treiben, Buddeln, hektisch atmen etc. Heute morgen herrschte wieder Frieden und ruhige Atmung. Besonders extrem wird es nach dem Füttern, mit vollem Bauch rauft's sich wohl besser. Man, wenn ich ein großes Männchen finden würde... ich wäre echt mal neugierig, was dann passiert im Zickenverein.... :vsml: Gruß Franziska Unser kleinster: |
![]() |
![]() |