![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Welspapa
|
Update:
Mittlerweile führt das Becken seit 24h wieder Wasser. Noch (?) ist alles top. @Golden Eagle: Was heisst "Nach kurzer Zeit"? Ein paar Tage? Wochen? Also ich muss sagen, dass ich schon mal gewaltig aufgeatmet habe, als heute morgen noch alles dicht war! Sieht doch schon mal nicht schlecht aus... Jetzt werde ich mich mal an die Einrichtung machen! Ach ja, noch was: Wer sich ein Becken neu einrichtet und über einen HMF filtern möchte, kann meiner Meinung nach beim Sandwaschen ruhig etwas fauler sein. Habe gestern ca. 15kg Spielsand in das Becken gegeben und diesen zuvor nur 3 mal durchgewaschen. Nach dem Befüllen stellte sich auch erwartungsgemäß der "Nebel des Grauens" ein. Aber bereits heute morgen war wieder alles klar... Gruß, Oli
|
|
|
#22 |
|
Welspapa
|
Erneutes Update:
Nachdem ich gestern einen zweiten Riß entdeckt habe, der sich langsam von oben nach unten erweiterte, mußte ich leider noch mal alles ausräumen. Ich habe mir vorhin ein neues Becken gekauft und auch schon aufgestellt. Eigentlich kann ich es mir nicht leisten, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr. Außerdem sind meine Tiere mir das wert. Muß ich halt etwas knapsen für den Rest des Semesters... Ich hoffe nur, daß das Becken jetzt dicht ist, denn so langsam habe ich weder die Zeit noch die Nerven mehr, um mich weiter mit so einer Sch... herumzuschlagen. Ich hoffe, ihr bleibt alle von so etwas verschont! Gruß, Oli
|
|
|
#23 | |
|
|
Zitat:
sag mal bitte, kann es sein das mit Deinem Aquarienunterbau etwas nicht stimmt? So ein Riss steht sich ja nicht ganz ohne Anlass in eine Glasscheibe hinein. Vielleicht ist es eine echt gute Idee das mal nachzuprüfen. Ist der Unterbau eben, frei von Verwerfungen, fest genug um sich nicht in sich selbst zu bewegen. Gut klingt es zumindest nicht.Viel Erfolg, Gruß Marc |
|
|
|
|
#24 |
|
Welsmama
|
Hallo Oli,
wär' ja auch zu schön gewesen. Wenn einmal der Wurm drin ist! Verbummel aber diesmal nicht wieder die Quittung, wer weiß... ![]() Ich drück' dir beide Daumen, daß nun ruhe ist. ![]() Gruß, Steffi
|
|
|
#25 |
|
Welsmama
|
Nochmal ich,
war der Riss in einer der Scheiben, oder geht wieder eine der Nähte auf? Gruß, Steffi P.S. Hast du nun wieder stoßverklebt?
|
|
|
#26 | |
|
L-Wels
|
Hallo
Zitat:
Aber hossa. Da sorgt irgendwas für Spannung unterm/am Glas. Hatte ich damals bei meinem 54er Quarantäne-Becken. Die AQ-Unterlage (Styropor) war arg schräg und nicht eben mit dem Beckenboden und schon hatte es knack gemacht und es floss....und auch nur langsam. Gruß Benny
|
|
|
|
#27 |
|
|
Hallo
So was ist mir mal um 0 Uhr nachts passiert, von 300l "nur" ca 60 l ausgelaufen. Eine Naht hatte sich geöffnet. Leergeräumt, altes Silikon an der gerissenen Stelle entfernt, auch an den Stosskanten der Scheibe. Alle Kanten re. und li. mit Kreppband abgeklebt, Silkon ringsrum (auch die alten Nähte) neu reingeschmiert. Zeigefinger in Spülwasser getaucht und über das Silkon gezogen. Gibt eine schöne gleichmässige Naht und vermeidet das irgendwo kleine Risse oder Löcher bleiben. Kreppband danach sofort entfernt und man hat schöne Kanten. Volkommen Dicht das ganze. Steht aber jetzt im Keller zur Sicherheit. Glasereien wollten mir das nicht machen, konnten keine Garantie darauf geben. Wenn dann sollte man einen Aquarienbauer suchen. |
|
|
|
#28 |
|
Welspapa
|
"So ein Riss steht sich ja nicht ganz ohne Anlass in eine Glasscheibe hinein."
Der Riss ist nicht im Glas, sondern in einer Silikonnaht (dieselbe, die anfangs unten undicht war). Sorry, Ungenauigkeit meinerseits... Das neue Becken ist auch wieder stoßverklebt. Ich hab allerdings nicht das billigste genommen. Hoffentlich zahlt sich´s aus (im wahrsten Sinne des Wortes)... Dem undichten Aquarium blüht jetzt ein Dasein als Nagerunterkunft. Hoffentlich bereut es seine Unzulänglichkeiten,wenn es ordentlich zugeköttelt wird! ![]() Gruß und danke für´s Daumendrücken, Oli
Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie! (Inschrift Geändert von Redfink (23.05.2005 um 19:03 Uhr). |
|
|
|