![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Welspapa
|
Hi,
naja, fast mitten im Pott! Würd mal tippen so halbe Strecke zwischen Essen und Münster! LG, Verena |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Welspapa
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
L-Wels Gott
|
hi verena,
hab ich ebeb vergessen zu fragen: was soll der denn kosten?? lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Welspapa
|
Hallo Bine,
hui, da muss ich auch erstmal meine Freundin fragen! Sie hat nämlich die Adresse ausgemacht und den Preis auch bestimmt noch im Kopf...! Kann ich Dir vielleicht heute abend noch mal posten! Bis dahin, Verena |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
L-Wels Gott
|
danke dir!!!
lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
L-Wels Gott
|
hi,
so, hier einige neuigkeiten zum neuen becken: es steht zur zeit immer noch mit wasser und kies. die baks werden fleißig gefüttert, aber bisher konte ich zu keinem zeitpunkt nitrit feststellen. kommt bestimmt noch......... der ph-wert macht mir ein wenig sorgen. der steht bei 9!!! aber, wei gesagt, mit torf habe ich da gute erfahrungen gemacht. nur eine frage hätte ich: baut sich torf mit der zeit ab ( läuft zur zeit im welsbecken, seit etwa 1-1,5 wochen), oder braucht er dazu ewig?? kann ich den torf auf dem einem außenfilter in den vom neuen becken geben, oder bringt er nichts mehr?? baut sich das, wenn man den torf aus dem außenfilter nimmt, im wasser wieder auf ( so, das der ph-wert wieder ansteigt?), oder braucht das auch einige zeit? uuups.......waren wohl doch mehr wie nur eine frage!! ![]() ich hoffe, das ich nächste woche anfangen kann, das becken langsam fertigzubekommen. @ verena: ich hätte gerne so ca. 10 tds, wenn es geht!! ach, da fällt mir ein, konntest du deine freundin mal wegen dem sand fragen?? lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Welspapa
|
Hallo Bine,
na klar frag ich die! Die ist nur heute morgen arbeiten...! Sonst hätt ich Dir schon heute vormittag geschrieben! Bis heute abend sollte ich das dann aber spätestens in Erfahrung gebracht haben! Wegen der Schnecks: melde Dich, sobald das Becken eingefahren ist, per PM bei mir, dann kannst Du mir Deine Adresse mitteilen...! LG, Verena |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
L-Wels Gott
|
hallo zusammen,
so, am wochenende habe ich angefangen, den ganzen baks ein wenig unter die arme zu greifen! ich habe eine wurzel, eine pflanze und die baby-barsche meines mannes ( ca. 20 stk.) ins becken getan. .............ZU DEN BARSCHEN KOMM ICH NOCH!!............... die werte sind stabil, allerdings war der ph-wert immer noch bei 8. also wurde am we außerdem das filtermaterial ( insbesondere der torf) vom filter des kl. beckens mit in den filter des gr. beckens gepackt. jetzt werde ich diesen wert noch abwarten und dann geht´s weiter. ZU DEN BARSCHEN: ich habe mich mit händen und füßen dagegen gewert, aber mein mann wollte nicht noch ein becken laufen lassen, um seine baby-barsche groß zu bekommen. also haben wir einen deal gemacht: 1) die werte werden wels-gerecht gehalten, 2) es wird nicht ewig drinrumgefummelt, um irgendwelche barsche wieder rauszuholen. meine welse wollen ihre ruhe haben!!! 3) wenn ich mitbekommen sollte, das die barsch-babies an den möglichen wels-laich gehen, oder aber an die anderen mitbewohner( as u. tds) war es das letzte mal, das da welche reingekommen sind!! soviel dazu, nur, damit ihr einigermaßen beruhigt seid und mich nicht köpft ![]() vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir die fragen bzgl. des torfes beantworten kann, wäre klasse!! lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
L-Wels Gott
|
hallo zusammen,
hab mal ein foto gemacht, so, wie das becken jetzt aussieht. natürlich ist es noch was mager, aber ich werde, sofern von interesse, weiterhin bilder vom fortschritt reinsetzen. bei pflanzen hatte ich folgende ideen: -südamerikanischer froschbiss -anubia nana u. auch noch sorten dieser art -riccia -vallisnerien -cryptocorynen je nach dem, wie groß ich die pflanzen bekomme, werden dann auch die stückzahlen ausfallen. ansonsten wollte ich noch gerne einen schwarm salmler dazusetzen, allerdings weiß ich nicht, wie die sich mit den kl. barschen vertragen. das steht noch in überlegung. die wasserwerte sind weiterhin stabil und der ph-wert kommt auch langsam in welsbereiche. lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
L-Wels
|
Hallo,
mit Fragen bzgl. Torf kannst du auch mal hier schauen: https://www.firstfish.de/cms/front_c...at=52&idart=94 gibt auch noch andere nützliche Tipps auf dieser Seite. Zu den Pflanzen, ist erstmal ne sehr gute Auswahl, doch pass mit den Cryptocorynen auf da viele Arten nicht mit der Temperatur und dem niedrigen KH-wert klar kommen und meist alle Cryptocorynen mögen eingefahrene Becken, also damit ein Weilchen warten. Vallisnerien weiß ich nicht so genau wie es mit den großen Sorten aussieht (hab noch kein schönes Exemplar im Handel für mich gefunden) aber die kleinen herausgezüchteten Sorten vertragen nicht so viel Wärme und niedrige pH-werte (unter 6,5 fallend). Ricca ist auch sehr empfindlich gegenüber Wasserwertschwankungen und wachsen nur mit ausreichend Licht und CO2-Düngung, es sei denn du machst einen kleinen Ring ins Wasser und läßt es an der Oberfläche treiben, bis es ausreichende Mengen sind zum bepflanzen. Aber die geringe Menge die ich mit 2 Päckchen bekam war nix und verflüchtigte mit der Zeit, Javamoos ist eindeutig besser, unempfindlicher, läßt sich besser auf Steine und Wurzeln aufbringen. Zu Anubias kann ich dir uneingeschränkt raten, sollte man aber nicht einpflanzen sondern auch aufbinden damit Rhizom weitere Blätter austreiben kann und wächst länglich weiter und unter den Blättern, vorausgesetzt einige Pflanzen bilden einen kleinen Wald, nisten gern Borellis, falls mal andere barschähnliche Fische haben möchtest. Froschbiss ist ja auch eine Schwimmpflanze und sollt auch in Ringen treiben, sind aber nur für offene AQ´s geeignet und können den anderen Pflanzen ganz schnell das Licht rauben. Paßt nicht ganz, möcht ich behaupten, aber ist deine Entscheidung, doch auf keinen Fall in Ricca reintreiben lassen, sonst kannst Ricca vergessen. Schöne Vallisnerienartige Pflanzen die auch die Oberfläche ein wenig abdichten sind Crinum - Arten. Sie nehmen den Welsis auch unten wenig Platz weg, da es Zwiebelpflanzen sind. MfG sven |
![]() |
![]() |