L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 21:29   #21
KevinW.
Welspapa

Hallo

Zu Martin G.

Du magst ja der Herr der großen Klappe sein, aber als Hellseher bist du scheiße. Oder wie kommst du darauf, dass ich keine Ahnung vom Fischtransport hätte? Wenn du schon persönlich wirst und meinst du bist Meister Allwissend, dann sollte ich die vielleicht mal erzählen, das außer dir auch andere Leute schon mal einen Fisch transportiert haben. Und wenn es darum geht, in anderen Dimensionen zu denken, bist du bei mir genau bei dem richtigen. Du scheinst mich ja nicht zu kennen, sonst hättest du dir die Dimensionsgeschichte wohl verkniffen. Falls du dir mal die Mühe machst, kannst du ja auch nachlesen, dass ich auch über normale Tüten geschrieben habe und nicht nur über sauerstoffdurchlässige. Natürlich kann man Fische in normalen Tüten auch länger transportieren. Nur sollte man dann auch einige Dinge beachten. Unter anderem, dass die Tüte nicht zu klein sein darf, die kleinen sind nun mal nicht immer ausreichend, gerade wenn es länger dauert. Wenn das Wasser zu stark belastet ist, wird auch ein kurzer Transport riskant für die Fische, das ist halt so. Auch die meisten Großhändler verpacken die Tiere mit zusätzlichem Frischwasser, das ist halt so, da kannst du ruhig labern, dass du mit Fischen in der Kaffeekanne über die Alpen kamst. Das Bakterien trocknen nicht überstehen, ist mir bekannt, aber danke, dass du es noch mal erwähnst. Aber davon mal abgesehen wollte Bine ja keine Fische in Massen verschieben, sondern nur sicher nach Hause bringen, da kommt es ja wohl nicht auf einen riesen Kostenfaktor an. Ich denke mal, es geht um die Möglichkeiten, die man zur Auswahl hat. Außerdem hat es sich bewährt, einen Tag bevor man sich neue Fische holt im eigenen Becken einen Wasserwechsel zu machen, das steigert die Überlebenschance erheblich.

Zu Andi

Achte beim nächsten mal in HH drauf, in was Gerd seine Tubifex einpackt. Und dann frage ihn mal, warum.

Mit freundlichen Grüßen Kevin
KevinW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 08:11   #22
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

also, ich war ja gestern auf großer Welsschau in Bochum!! (@ Danger: Es war echt klasse! Schade, das Du arbeiten musstest!! )

Alle Welse, die ich gekauft habe, sind heile zu Hause angekommen. Ein bisschen bammel hatte ich schon, aber es hat super geklappt.

Das Beste ist aber, das ich ein 168er Mädchen bekommen habe!! Noch ist sie in Quarantäne, aber dann..............!! Außerdem habe ich mir noch 4 kleine L-202 mitgenommen.

Ich habe die Tiere einzeln in Tüten packen lassen. In einem Geschäft habe ich zuerst die 168er-Dame gekauft. Dann sind wir noch in einige andere Geschäfte gefahren. Da hab ich dann Sauerstoff zu Lady packen lassen. Zum Schluss sind wir nochmal in das Geschäft, wo ich die Gute gekauft habe und hab mir noch die 202er einpacken lassen. Dort hat man uns dann mitgeteilt, das man Welse ohne Sauerstoff transprotiert!!

Nun denn, ich bin dann ja auch Richtung Heimat und wie gesagt, es haben alle Welse gut überstanden.

Wodran es letztendlich gelegen hat, das ich bei dem Transport der Barsche und Skalare der Nachbarin so Probleme hatte, werde ich wohl nie rausbekommen.

Ich danke Euch allen für die hilfreichen Tips!!

Lieben Gruß

Bine

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 09:58   #23
KevinW.
Welspapa

Hallo

Die Harnischwelse werden allgemein mit Sauerstoff verpackt, wenn es länger dauert. Im allgemeinen sollte man keine Panzerwelse mit Sauerstoff transportieren, das kann Probleme mit der zusätzlichen Darmatmung geben (tot). Zusätzliche Aktivkohle bei Panzerwelswildfängen, in der Transporttüte, ist auch zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen Kevin
KevinW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 10:03   #24
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hi Kevin,

keine Sorge, ich habe die Aussage der Verkäuferin nicht für voll genommen. Eher das Gegenteil war der Fall.

Lieben Gruß

Bine

Alt 06.01.2006, 15:05   #25
Joker78
L-Wels

Benutzerbild von Joker78

Hallo Bine!

Wo hast Du denn gekauft und welche Läden hast Du Dir noch angesehen?

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 15:35   #26
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hi DEnnis,

och.......frag mich doch nicht sowas!!!

Wenn die Geschäfte alle Nummern hätten, hätte ich es mir ja vielleicht noch merken können, aber bei Namen.......kaum eine Chance!!

Außerdem will ich keine gehauen bekommen, bloß, weil ich hier dann Geschäftsnamen nenne!

Aber ich kann dir die Namen, die ich zusammen kriege, ja per PN schicken. Es sei denn, es sagt mir wer, das das in Ordnung geht, wenn ich´s hier rein schreibe.

Lieben Gruß

Bine

Alt 06.01.2006, 16:00   #27
J
Wels

Schreib ruig hier rein;! ! ! ............. wenn Sie darf. . . . . . . hoffe ich !

Würde mich auch interessieren

Gruß Jörg
J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 16:20   #28
Joker78
L-Wels

Benutzerbild von Joker78

Hallo!

Ich denke, es spricht nix dagegen, hier zu posten, in welchen Läden man war oder wo man etwas gekauft hat. Nur bei schlechten Kritiken sollte man ein wenig auf den Ton achten von wegen Rufschädigung und so.

Wenn Du Dich wohler fühlst, kannst Du mir aber auch ne PN schicken.
mir geht's im Prinzip ja eigentlich auch nur darum, herauszufinden, ob's in meiner Nähe noch interessante Läden gibt, die ich noch nicht kenne.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 16:30   #29
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hallo zusammen,

nun gut!

Aber ich denke, wenn ihr aus der Gegend kommt, werde ich Euch nichts neues berichten können.

Wir waren im Aqua-Haus, beim Zoodi( 2x), im Hagebaumarkt, ..........ohje, ich glaub, da hörts auch schon auf.

Nicht, das wir damit schon fertig waren, nö! Wir waren bestimmt in 6 oder 7 Läden. Aber mein Gedächtnis.

Vielleicht kann Mareike ( *MalawiFreak*) weiterhelfen. Die kennt sich da besser aus.

Lieben Gruß

´Bine

Alt 08.01.2006, 12:41   #30
*Malawi-Freek*
Welsmama

Benutzerbild von *Malawi-Freek*

Huhu...

In diesen Läden waren wir Donnerstag:
Welke - Zoo und Angelbedarf im Hannibalcenter - Zoodi - Hornbach - AquaHaus Dülmen - Blecha Witten Stockum - Dehner Witten... mehr haben wir ja nicht geschafft...
*Malawi-Freek* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort