![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | |||
|
Mahlzeit
Zitat:
Zitat:
Wenn ich Tiere schon 9 -12 Monate habe, sich bester Gesundheit erfreuen und plötzlich durch umsetzen innerhalb der eigenen Becken verliere, bei gleichen/ähnlichen Wasserwerten. Und das passierte auch schon vielen anderen. Vorallendingen waren die schon mal vorher in dem Becken. Bei frisch importierten WF sehe ich das ja noch ein. Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
#32 | |
Welspapa
|
Zitat:
ich habe nur drei kleine fragen an dich: wolltest du mit obiger aussage sagen, daß ich niveaulos bin ! wolltest du mit obiger aussage sagen, daß ich drogenabhängig bin ? wolltest du mir mit obiger aussage den mund verbieten und mir das recht verbieten meine meinung zu sagen ?
![]() |
![]() |
#33 |
|
Die Antworten auf deine Fragen stehen da.
Und das ist genau dein Problem, du liest , verstehst nie, interpretierst anlaufend falsch und reisst alles aus dem Zusammenhang. |
![]() |
![]() |
#34 | |
Welspapa
|
Zitat:
warum machst du alles so kompliziert ? sag einfach ja oder nein. außerdem kommt nun noch hinzu, verstehst nie, heißt das ich bin dumm ? wenn man etwas nie versteht, ist es doch als dumm zu verstehen, oder ?
![]() |
![]() |
#35 |
Welspapa
|
Hallo
In der Um- oder Eingewöhnung können UV-Klärer durchaus sinnvoll sein. Das Umsetzen von Fischen und deren Ableben konnte ich auch desöfteren beobachten. Und ich brauche auch keine Kommentare, dass es ja die Wasserwerte sein könnten. Gerade bei den Afrikanern (Barsche), die eigentlich robust sind, habe ich schon öfters böse Verluste einstecken müssen. Diese führe ich auf Bakterien zurück, eine reine Vermutung, da andere Parameter auszuschließen waren. Und ich rede nicht von ein-, zwei- oder dreimal, sondern ca. hundert mal. 20mal geht’s gut und einmal wieder nicht, bei gleichen Werten. Aber am meisten Sinn macht UV bei der Einfuhr und Eingewöhnung von empfindlicheren Arten. Wenn die Importe in ihre Quarantänebecken kommen, kommt ein UV-Klärer ran. Gerade bei Sturisoma, Farlowella, aber auch bei einigen empfindlicheren anderen Arten. Nach einer Eingewöhnungszeit kommt die UV-Batterie wieder ab. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Babywels
|
Hallo
Wir haben seit einigen Jahren UV im Einsatz.Es ist eine transportable Konstruktion, die bei Bedarf außen an das Becken gehängt wird,also nur im Notfall eingesetzt wird. ZB.bei plötzlichem starkem autreten von Infusorien in Aufzuchtbecken von Jungfischen ( meist Diskus ) und bei Neuzugängen im Quarantänebecken.Die UV-Behadlung des Wassers wird mindestens 24-48h,je nach Beckengröße vorgenommen.Im Quarantänebecken bei Bedarf manchmal bis zu einer Woche. Die Erfahrungen mit dieser "Nothilfe" sind bis jetzt durchweg positiv. Von einem dauerhaftem Einsatz der UV-Klärer würde ich persönlich absehen.Da schliese ich mich dem Baron an. Lieber einmal mehr Ww,auf die Besatzdichte achten,nicht übermäßig füttern(Futterreste lieber absaugen) und einen nicht zu klein bemessenen Filter verwenden. Wie oben schon erwähnt sind das unsere Erfahrungen und keine allgemeingültigen Regeln zum Einsatz von UV-Brennern (nicht das ich gleich wieder eins auf den Deckel kriege). Mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
L-Wels
|
Hallo!
Danke für Eure weiteren Meinungen! Ich werd das Thema auf jeden Fall mal im Auge behalten, da es ja anscheinend einige gibt, die gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht hatte ich zuletzt bei meinen Neukäufen auch einfach nur kein glückliches Händchen. Im Moment hab ich ein Pärchen Bolivianischer Schmettlerlingsbuntbarsche relativ neu in das betroffene Becken eingesetzt. Mal sehen, wie die sich dort in den nächsten Tagen machen. Mich würde noch interessieren, auf welche Hersteller ihr zurückgegriffen habt? Wie ist das eigentlich mit der Lebensdauer von diesen Lampen? Entstehen da noch entscheidende Folgekosten? Viele Grüße Dennis |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Dennis,
im Baumarkt gibt es auch UV-Lampen und diese sind meist bedeutend günstiger als diese, die es in den Zoohandlungen gibt. Mußt nur darauf achten, dass die Leistung nicht zu hoch ist. Die Folgekosten sind mehr oder minder der Stromverbrauch. Die Brenner halten im Grunde sehr lange, kommt halt darauf an, wie oft an und aus geschaltet wird. Liebe Grüße Wulf