L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2006, 15:33   #31
marion
Hexenmama

Benutzerbild von marion

hallo sunny!

nicht nur die grösse macht es,sondern auch die bewegungsfreudigkeit.
antennenwelse sind recht ruhig-brauchen (vielleicht) weniger schwimmraum als andere fische.
ich schrieb auch:KÖNNTE BLEIBEN
auch wenn ICH einen antenni nicht in so ein kleines becken geben würde.
meine sind so an die 20cm gross.

so mal der reihe nach:
kümmere dich mal vorrangig um deinen jetzigen besatz
suche gute plätze oder geb sie dem händler zurück,der dich nicht oder XXX beraten hat.
vorher bekommst du von mir mal sicher keine besatzempfehlung.

baba
marion
hat dein nikname was mit deinem alter zu tun?

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 15:44   #32
SunnySunny16
Babywels

ok, dann versuche ich mal nen paar loszuwerden. Mein Nick hat nix mit meinem Alter zu tun. Hab ich einfach so hingeschrieben, weil ich die Zahl schön fand. Bin 21 falls dichs interessiert.
Schade dass du mir im Moment noch keine Namen nennen willst, hätte mich interessiert, was ich wirklich in mein Becken setzen kann.....Jetzt weiß ich ja schon mal was ich NICHT in das Becken setzen kann...
danke trotzdem

lg, sunny
SunnySunny16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 15:49   #33
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo Sunny!

Ich weiß nicht, wieviel Du von Aquaristik weist, so irre viel scheint es trotz Deiner Vorerfahrung aber nicht zu sein...

Das ist keine Schande!!!
Aber man sollte sich vorher informieren.
Ein Aquarium muss erstmal eine Zeit (mindestens 4 Wochen) einfahren. Das heißt, dass Du den Filter laufen hast, Pflanzen drinnen hast, heizt und so weiter, aber noch keine Fische drinnen hast.
Das ganze dient dazu, eine Bakterienpopulation im Filter aufzubauen, die dann später helfen, die Schadstoffe abzubauen. Ein Filter ist nämlich niocht nur dazu da, den sichtbaren Grobschmutz zu entfernen, sondern auch um Nirtrit und ähnliches abzubauen.

Daher:
Gib die Fische, die auf jeden Fall zu groß werden (und auch wenn der Hai wirklich "nur" 30 cm werden sollte, es sind absolute Dauerschwimmer und sehr schreckhaft) ab.
Danach können wir über mögliche andere geeignete Arten sprechen. Die holst Du aber bitte erst wenn das Becken eingefahren ist.
Ansonsten besteht nämlich die akute Gefahr, dass Deine Fische von einem Tag zum anderen Hops gehen. und damit wäre nun wirklich niemandem geholfen!

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 15:57   #34
Emak
Babywels

Zitat:
Zitat von SunnySunny16

Aber passen die Welse oder auch Fische sich nicht der größe vom Becken an? In diesen 2 Jahren, wo ich damals ein 60 Liter Aquarium hatte, hatte ich zwei oder drei Antennenwelse. Sie sind nie größer als 5 cm geworden!! Sie passen sich doch dem Lebensraum an, ob sie groß werden oder nicht, oder?
Hallo Sunny,
was du meinst kommt in der Natur immer dann vor, wenn es zu wenig oder keine Raubfische gibt. Die Friedfisch vermähren sich so stark dann, das sie nicht mehr alle ausreichend Nahrung findet. Ab diesen Punkt stellen dann die Fische ihr Wachstum ein und man spricht auch von verbuteten Beständen.
Dieses hat man aber in einem Aquarium nicht (sollte man aber auch nicht haben) weil der Mensch ihnen ja ausreichend Nahrung gibt.
MFG Emak
Emak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 15:57   #35
onnasch
Welspapa

Benutzerbild von onnasch

Zitat:
Zitat von marion
suche gute plätze oder geb sie dem händler zurück,der dich nicht oder XXX beraten hat.
vorher bekommst du von mir mal sicher keine besatzempfehlung.
Du musst Prioritäten setzten.

Und Hier ist die Rangfolge Leben vor Geschmack
Zitat:
Zitat von onnasch
Ich weis nicht ob Du Dir der Eigentlichen Achillesferse bewusst bist?
Du willst viele und verschiedene Fische haben weil es so geht es zumindest mir tolle Lebewesen sind.
Und nun stehst Du beim Händler und Dein Gesicht wird Lang was nimmst Du?

Ich denke es geht erst mal um Deine jetzigen Tiere und ich denke wenn Du einen Platz für
Deine Tiere gefunden hast.
Dein Händler zum Beispiel bei voller Kostenerstattung.

Dann solltest Du Deine Wasserwerte offen darlegen den
den guten und den schlechten Wert gibt es erst mal nicht.
Es gibt Fische die benötigen Betonwasser und wieder andre können es nicht weich genug haben.

Aber wie gesagt erst Deine Fische richtig versorgen.

Gruß
Alex

Geändert von onnasch (28.07.2006 um 16:04 Uhr).
onnasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 16:03   #36
drbluemoon
L-Wels

Benutzerbild von drbluemoon

Hallo Sunny,
noch mal zur Untermauerung, mich mal ausgeschlossen, sind die Leute die dir hier raten , dich fast anflehen, die Fische wieder zurück zu geben echte Welsliebhaber und Spezialisten wenns um Fische geht, kein Gewäsch oder Gequatsche das man ignorieren kann, das sind Leute die seltene und abenteuerliche Tiere halten und sogar regelmäßig nachzüchten, Leute von denen viele hier im Forum schon einiges Gelernt haben und die dir wirklich keinen Mist erzählen.
Man ist dir ja hier auch nicht böse, viel lieber würde man den Verkäufer mal was passendes sagen.
Sicher schwer für dich wenn du dich jetzt von deinen noch kleinen und putzigen Freunden trennen mußt, aber es ist das beste für die Tiere wenn du sie zurück oder an einen anderen Aquarianer gibst. Scheinen die Wasserwerte heute noch ok so kann bei so einem kleinen uneingefahren Becken alles über Nacht kippen, vor allem bei deinem reichlichen Besatz. Dann gibts nur noch Fischleichen zu bergen und du wirst ganz schnell die Lust verlieren.
Grüße vom Doc
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 16:49   #37
Fortuna
L-Wels

Hast Du vielleicht eine Digitalkamera? Wenn Du mal ein Bild des Aquariums machen könntest, würde ich die ganze Sache eventuell sogar glauben.

Wäre super!
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 18:58   #38
SunnySunny16
Babywels

hi

Was glauben? Das das Becken so lehr aussieht oder dass es zu voll ist?
SunnySunny16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 19:31   #39
marion
Hexenmama

Benutzerbild von marion

Zitat:
Zitat von SunnySunny16
Was glauben? Das das Becken so lehr aussieht oder dass es zu voll ist?

dass es leer ausschaut bei dem besatz kann ich mir auch nicht wirlich vorstellen-denke mir aber,dass es anders gemeint war.

warst du schon beim händler?
baba
marion

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 19:55   #40
Welsy
L-Wels King

Benutzerbild von Welsy

Hallo Sunny,

ich habe ja schon geschrieben, das die Welse nachtaktiv sind. Da ist es verständlich, dass das Becken leer aussieht, wenn die Welse ihr Versteck aufgesucht haben. Ich hoffe das du wenigstens genug Wurzeln und Steine drinnen hast, damit die sich verstecken können. Der Antennenwels braucht zur Verdaungg unbedingt eine weiche Wurzel zum Abraspeln.

Du muße dir vorstellen, wenn du krank bist und tagelang nur im Bett liegst ohne aufzustehen, kannst du dann auch nicht gleich so loslaufen, sondern du bist dann zu schwach. So muß du es dir bei den Fischen vorstellen. Die haben keine Kraft, sich richtig zu entwickeln und bleiben dann kleiner. Das ist der Kümmerwuchs.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort