L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2008, 07:28   #31
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hallo Ihr Lieben,

hab mal etwas im Net gestöbert, und bin auf ein paar interessante Artikel gestoßen:

https://www.schiefer-fachverband.org/deutsch/4/ Ökologie

https://www.schiefer.de/images/downl...fer_fKuK_1.pdf Bestandteile in verschiedenen Ländern.

https://www.baunetzwissen.de/standar...it_164396.html Beständigkeit gegen äußere Angriffe

https://www.architektur-lexikon.de/lexikon/schiefer.htm Inhalte im Schiefer: Glimmer, Ton, Quarz

Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 11:53   #32
effi
L-Wels

Reden Hi Micha!

Da hast du dir aber mächtig Mühe gegeben.Super Infos.
Und voll im Thema!
Gruß
Marianne
effi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 12:25   #33
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hi Marianne,

das waren so die aussagefähigsten, die ich bei meiner Recherche gefunden habe.
Die vielen anderen, waren hauptsächlich von Firmen welche Schiefer verkaufen. Da standen generell nur die Vorteile drin, aber keine genaueren Angaben.

Klar, mach ich hier Angaben zum Thema.
Sollten andere lieber auch mal machen, damit es hier wieder sinnvoller zugeht.

Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 19:32   #34
Coeke

Hi Andreas!
Zitat:
Zitat von Sturi Beitrag anzeigen
ich bin zwar kein Mod und kein Admin (oder admin nur Zeitweise wenn Not am Mann ist) aber wenn dieses Post von dir hier nicht beleidigend ist, dann weis ich auch nicht mehr. Zumal - du bist inkonsequent - hattest du nicht gerade in einem anderen Thread geschrieben dem Forum den Rücken kehren zu wollen?

Naja nun weis man ja was man von solchen Aussagen von dir halten kann.

Ich hoffe die Moderation reagiert bei den nächsten Beleidigenden Aussagen wenigstens entspr. mit einer passenden Verwarnung oder Sperre und hat nicht immer Angst vor "Altusern". Dies trifft wohlgemerkt für alle User zu. Ein normaler Umgangston wird doch wohl unter Erwachsenen möglich sein.

Gruß Andreas
Hast Du Dir die vorherige Geschreibsel mal genau angesehen? Ich glaube nicht!

Da geht es doch einigen Usern nur noch darum, dieses Fach-Forum in ein Forum für Ignoranten zu entwickeln. Natürlich haben gerade diese User bemerkt, wie leicht es ist, sich gegen eine doch immer recht tolerante "Gruppe" von L-Welse-Aquarianern durchzusetzen. Aber nir haben sie ein wirklichen Stopp erlebt. Selbst bei Allgemeinaquaristischen Themen sind die "Guten" völlig überfordert und stänkern rum und werfen allgemeinaussagende Themen wie: Wir werden in "unserem Forum" doch glatt mit Fragen der Aquaristik beschäftigt! Geht das Kumpels?

Ehe auch nur ein wenig recherchiert wird, wird gleich gegen evtl. Fachleute geschimpft und geschrieben und versucht, sich wieder mal mit seltsamen, nicht fachnahen Schlagworten eine Rückendeckung durch andere User zu verschaffen.

Natürlich hätte ich Marianne auch schreiben können: "Pass auf, Du könntest evtl. aus verschiedenen Gründen kein geeignetes Material für Dein Aquarium bekommen haben, ...!"

"Elli" hat es etwas "anders" geschrieben.

Weil:

1. Die meisten User interessieren sich in diesem Forum nicht für wissenschaftliche Beiträge

2. Wenn man sie verwendet und auch im Forum verdeulichen wollte, ist man ein Klugscheißer (siehe Claus, Walter, Rolo, Martin und viele andere auch...)

3. Muss man nicht alles vorkaut bekommen, oft ist es besser man recherchiert oder probiert mit den Fragen aus diesem Forum, die die Aquaristik ohne Zweifel aufkommen lässt. Man meckert aber erst mal ohne aquaristische Meinung einfach nur auf Leute zum Thema los. (Hier in diesem Thread geschehen. Elli ist ja unbekannt, die muss man nicht "angehen".)

4. Es wird hier immer über die Diskrepanz zwischen "Anfängern" und "Altusern" gesprochen. Wer diffiniert denn die Begrifflichkeit hier im Forum?

Ich lese immer nur, dass die "Anfänger" (wie lange wollen sie es noch sein?) immer gegen Altuser wettern. Wo ist da denn eine aquaristische Hürde genommen?

Ist die Hürde vielleicht die, dass die neuen "Altuser" gar keine Lust haben, sich mit der Aquaristik auseinander zu setzen?

Ihr habt echt ´ne Klatsche, wenn ihr den neuen "Altusern" diesen Part übergebt!

Sorry für die ehrlichen Worte

Gruß

Corina

Edit: Dank an Marianne, sie ist besonnen geblieben!

Geändert von Coeke (09.06.2008 um 19:35 Uhr).
Alt 09.06.2008, 21:32   #35
Coeke

Hi,

Sturi möchte, dass ich meinen endgültigen Abschied hier nun kund gebe. Warum?

Du hast viel eher gedroht das L-Welse. com "vernichten" zu wollen, indem Du Deinen Ausstieg als Administrator bekannt gegeben hast! (War ich der Anlaß, jetzt mal ehrlich!)

Ich als Forenquotenfrau für wirklich gelangweilte Aqaurianer, schraube doch nur das Forum hoch.

Irgendwie fühle ich mich hier, als wären wir sonstwo!

Italien verkackt gerade!

Gruß,
Corina
Alt 10.06.2008, 07:55   #36
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hallo Corina,

du hast mich falsch verstanden. Ich möchte nicht, dass du deinen endgültigen Abschied kundtust. Ich möchte nur, das du einwenig weniger Querschüsse abgibst und einen freundlichen Umgangston anschlägst.

Wenn du aber permanent sagst "so das war mein Letztes Post hier" dann sei Konsequent und geh oder lasse solche Ankündigungen in Zukunft.
Das macht dich unglaubwürdig.

Du warst übrigens nicht der Grund für meinen Abschied als Admin - nimm dich nicht so wichtig

Vielmehr war es die Gesamtheit der User (hier stand Altuser stimmt aber so nicht) - zu denen du wohl auch zählst - die hier permanent motzen stänkern und immer nur dann auftauchen wenn es Zoff gibt obwohl sie eigene Foren betreiben, in anderen Foren einen normalen Umgangston pflegen können und und und. Die Emotionen die hier im Spiel sind, die lange gehegten Rivalitäten und Feindschaften - bei manchen auch einfach nur die nicht vorhandenen geistigen Mittel für eine normale Kommunikation - all das hat mich zu der Einschätzung bewogen, dass meine Zeit bei meiner Familie besser aufgehoben ist.

Ich habe damit sicher nicht gedroht das Forum zu zerstören - es gab hier nicht nur einen Admin. Aus Solidarität mit dem Team warte ich sogar noch dei Hardware / Serverbetriebssysteme wenn Probleme auftreten. In sofern muss ich mir diesen Schuh nicht anziehen. Andere sollten es jedoch.

Gruß Andreas

p.s. Fußball EM ist schön - freie Datenautobahn, leere Einkausfpassagen, freie Strassen - fein fein fein
Alt 10.06.2008, 08:02   #37
Joern
L-Wels

Benutzerbild von Joern

Moin !
Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Wir werden in "unserem Forum" doch glatt mit Fragen der Aquaristik beschäftigt! Geht das Kumpels?
das halte ich für einen ziemlich gute Beschreibung des hier vorherrschenden Symtoms....

das hier:
Zitat:
..... obwohl sie eigene Foren betreiben, in anderen Foren einen normalen Umgangston pflegen können und und und. Die Emotionen die hier im Spiel sind, die lange gehegten Rivalitäten und Feindschaften - bei manchen auch einfach nur die nicht vorhandenen geistigen Mittel für eine normale Kommunikation -
"leider" auch....

so, back to topic.
Immerhin hat es ja einer !! geschaft, mal zu recherchieren....
Bloß "hausintern" noch nicht...wäre ja gefährlich, etwas zu finden, was mit Steinen und Fische zugleich zu tun hätte....
Alt 12.06.2008, 16:09   #38
LWelsfan
Babywels

Hi,
ist schön das du den Schiefer Geschenkt bekommen hast, aber der Schiffer aussem baumarkt ist oft Kalkhaltig.
Sollte man nicht für Aquarien benutzen.
Würde lieber noch mal in einem Aquaristikladen nach Schiffer nach fragen für Aquarien.
Ist besser für deine Fische

Gruss Patrick
LWelsfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 18:19   #39
Joern
L-Wels

Benutzerbild von Joern

Zitat:
Zitat von LWelsfan Beitrag anzeigen
....nach Schiffer nach fragen
meinst Du die Claudia Sch.....

Alt 12.06.2008, 19:16   #40
effi
L-Wels

Hi Patrick!

Der schiefer ist für ein Dach bestimmt gewesen,aber werd mich nochmal schlau machen.
Eventuell werd ich erstmal ein oder zwei Höhlen in ein seperates Becken geben und die Wasserwerte beobachten-
Mit etwas Glück schneidet mein Papa mir morgen die Platten zu,eingezeichnet hab ich sie schon.
Bastel mir Höhlen mit abnehmbarem Deckel,mein erster Versuch.Schsun wir mal.
Gruß
Marianne
effi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort