![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
L-Wels King
|
Hallo Ihr Lieben,
von der Firma Tunze gibt es ein Steuergerät, daß bei Stromausfall auf Batteriebetrieb umschaltet. Damit laufen die meißten Pumpen von Tunze. Auch mehrere damit steuerbar. Diesen Steuermechanismus gibt es mit Sicherheit auch von anderen Herstellern. Auch Batteriebetriebene Pumpen und Lüfter. Ist meines Erachtens günstiger, sicherer und umweltschonender als Autos und Notstromagregate. Liebe Grüße Micha
|
|
|
#32 |
|
Wels
|
Das Thema USV hatten wir hier schon mal ausführlichst, sollte die Suche noch finden...
Ergebnis war dass die meisten USV-Geräte aus dem PC Bereich (~100-200€, z.T. auch schon günstiger) ausreichen um Membranpumpen und Filter (ausgegangen von einem Becken) für 10-12h zu betreiben. Denke das ist eine Lösung die durchaus Sinn macht. Habe selbst schon öfter drüber nachgedacht sowas hier in Dauerbetrieb zu betreiben aber da die Stromversorgung hier sehr stabil ist noch keine Notwendigkeit gesehen. Wenn so ein längerer geplanter Stromausfall anstünde würde ich aber sofort sowas kaufen...
|
|
|
#33 |
|
L-Wels King
|
Hallo
Die Anspannung steig denn in 45 min sind wir nun 4 stunden ohne Strom. Wir haben in allen AQ komplett den Boden ausgesaugt und beginnen dann ca.14.30 Uhr mit dem Wasserwechsel. In allen AQ läuft seit heute früh extra noch ein Ausströmer um das Wasser mit mehr Sauerstoff an zu reichern.Die Stadtwerke meinen sie würden es schaffen in der Zeit fertig zu werden. Wenn nicht dann haben wir ein Problem weil es auch in der Zeit kein warmes Wasser gibt.Die Welse werden sich warm anziehen müssen. Die Heizer sind schon aus und wir haben die Temperatur langsam auf 25 grad gesenkt. Dann ist der Temperatur unterschied nicht ganz zu groß und das Wasser hat mehr Sauerstoff. Drückt uns die Daumen das alles gut geht. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
L-Wels King
|
Hallo an alle,
nach 2 Stunden und 15 Minuten war der Strom wieder da. Zum glück hatten wir keine Verluste. Nach 1,5 Stunden haben wir angefangen Wasserwechsel zu machen da die Welse anfingen nach Luft zu japsen. Als wir fast fertig waren war der Strom wieder da. Zum Glück ging alles gut. Nochmals danke für eure Tipps. ![]() |
|
|
|
![]() |
|
|