![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
L-Wels
|
Hi,
ich wechsel wöchentlich Wasser. Die Keimbelastumg sollte also nicht größer als in den anderen Becken sein, in denen ich problemlos Hyps ziehe. Gruß Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | |
Händler/Züchter
|
Moin
Zitat:
Die Sache mit der Temperatur halte ich für falsch, bei mir tun sie es schon immer bei 28°C, und ich habe schon über 100 L174 "produziert" und großgezogen. Die Ursache sollte woanders liegen. Entweder bei anderen Umweltbedingugne (oder einer Kombination von verschiedenen) oder auch einfach bei einem der beteiligten Fische, soll es ja auch bei Menschen geben...... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
L-Wels
|
Hallo,
das ganze passiert bei verschiedenen Männchen und verschiedenen Weibchen. Das hab ich schon festgestellt. Nur welche Umweltbedingungen könnten es sein??? Verändert habe ich bewußt nichts. Gruß Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
L-Wels
|
Hallo Jost,
Wenn du für dich die Entscheidung triffst das es nicht an der Temperaturerhöhung liegt ist das ja ok, aber du kannst doch nicht meine eigene Erfahrung negieren! Bei mir ist es ein Fakt. Wenn es bei dir auch bei 28 Grad klappt dann ist ja alles super. MfG Robin |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Händler/Züchter
|
Zitat:
Gib einen Teil der Gruppe in ein anders Becken, in dem alles gleich ist bis auf 2 Grad höhere Temperatur! Ist zwar nicht ganz wissenschaftlich (da müßte so ein Experiment ganz anders laufen), aber für eine erste Einschätzung sollte es reichen. Dann werden wir sehen welche Umweltbedingungen "Fakt" sind. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
L-Wels
|
Hallo Jost,
ach diese "Grundsatz" Diskussion. Ich habe geschildert wie es bei mir war bzw ist. Da ich nach wie vor mein Wasser mit Regenwasser verschneide und auch keine einzige andere Veränderung vorgenommen habe, kann es für MICH nur an der Temperaturerhöhung liegen. Ich hab jetzt seit Mai 21 Jungfiere schwimmen. MfG Robin |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Händler/Züchter
|
Robin
versteh mich doch nicht falsch! Ich glaube Dir doch was Du schreibst, doch wehre ich mich gegen das Wort Fakt, bei einer einfachen Beobachtung, deren Gründe auch ganz anders gelagert sein können (z.B. weil die adulten auf einmal mehr Erfahrung haben und dies zufällig mit Deiner Erhöhung der Temperatur zusammenfiel). Gewöhnt Euch (und damit meine ich nicht nur Dich) hier mal an, solche Worte wie Fakten, Beweise und ähnliches mit Beobachtungen, Hinweise, Vermutungen und vergleichbaren zu ersetzen, dann wäre schon viel gewonnen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
L-Wels Gott
|
Moin,
ich erinnere zum Thema "Unterschied Korrelation und Ursache" immer wieder gern an das hier: https://eswf.uni-koeln.de/lehre/stat...lien/v1203.gif bei der Uni Köln einsehbare Beispiel (das aber wohl an so ziemlich jeder Uni für genau diesen Zweck eingesetzt wird). Preisfrage: Wer glaubt (noch) an den Storch? Grüße, Sandor
![]() |
#39 | |
Händler/Züchter
|
Zitat:
danke für den Link, das Beispiel benutze ich auch immer bei meinen Studenten, und den Link kannte ich noch nicht mal..... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
L-Wels Gott
|
Moin,
Zitat:
![]() *SCNR* Grüße, Sandor ![]()
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L46 Männchen frisst ständig die Gelege/Larven | inri_1981 | Zucht | 11 | 12.03.2010 11:08 |
Helena Raubschnecken fressen Gelege | l333mogge | Aquaristik allgemein | 10 | 02.02.2010 14:32 |
Gelege L174 | looser | Zucht | 21 | 25.02.2008 17:50 |
L174 Zucht: wieder ein Gelege! | KaiS | Zucht | 8 | 29.01.2005 16:50 |
Sturisoma nach dem Schlupf | Acanthicus | Zucht | 12 | 17.11.2004 15:03 |