L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2004, 14:19   #31
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo Serge,
sorry, aber das was Du hier erzählst ist mir Verlaub gesagt absoluter Schwachsinn (das hat jetzt nichts damit zu tun, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist).
Es gibt immerhin Gesetze und Recht.
Dass sich im Internet die meisten nicht an diese Gesetze halten, ist leider hinlänglich bekannt.
Die Auswirkungen sind Euch aber anscheinend nicht bewußt.
Erstens vermeiden inzwischen viele (Fachleute) Veröffentlichungen im Internet, eben wegen dieser andauernde Copyright Verletzungen.

Zweitens, das ist Euch vielleicht noch nicht aufgefallen (Ihr Pflaumen!):

Die Firma Transfish bzw. André Werner stellt seit geraumer Zeit keine Bilder der aktuellen L Nummern mehr ins Internet, auch nicht für L-Welse.com zur Verfügung!
Der Grund dafür: die Bilder werden andauernd geklaut und ohne Angabe des Copyright Inhabers auf anderen Seiten veröffentlicht!

Und ihr Nichtsdenker verteidigt sowas auch noch! Was ist los mit Euch? Schaltet mal Eure Gehirnwindungen ein!
Alt 26.08.2004, 15:31   #32
ThePapabear
kein Admin mehr

Benutzerbild von ThePapabear

Hi!

Na, der Walter haut heute mal wieder mit dem Holzhammer druff.
Das Problem dabei: ich kann ihn nichtmal schimpfen, weil er hat absolut recht!

Immer mehr macht sich der Frust breit, das alles überall ungefragt auftaucht. Da wundert es nicht, dass manche Plattformen nur noch für registrierte Mitglieder die Bilder zugänglich machen und die Mitglieder auch nur welche werden können, wenn sie einen finanziellen Beitrag leisten. Durch das kleiner werdende Publikum wird man ja für eventuelle Firmen völlig uninteressant als Werbeplattform. Somit muß man sich zwangsweise anders finanzieren. So ein Schritt trifft dann ja immer auf massig Akzeptanz der Zielgruppe. Das Geschrei und Gezeter ist dann ja immer besonders groß.
Ich will jetzt nicht sagen, dass L-Welse.com kostenpflichtig werden wird. Sowas ist derzeit weder in Planung noch für die Zukunft angedacht. Wie alles im Leben kann sich aber auch das mal ändern, wenn kein anderer Ausweg mehr übrig bleibt....
Die andere Auswirkung, die sein kann: L-Welse.com macht dicht. Wenn keine Aktualität möglich ist und das Forum sich nicht mehr zumindest zum Teil selbst erhalten kann, dann wird es Zeit "Good bye" zu sagen. Das kann ja auch nicht unser Ziel sein.

So. Das war jetzt etwas dramatisiert und überspitzt dargestellt. Aber genau darauf kann sowas hinaus laufen.

lg
Herbert

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 16:43   #33
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo!

Und wenn jemand schon keine Bilder von seinen Tieren machen kann und daher fremde/geklaute verwendet, dann ist es trotzdem nicht einzusehen, warum er den Bereich mit dem Copyright des Autors abschneidet!!!

Grüße
Christian
Alt 26.08.2004, 17:50   #34
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Originally posted by Walter@26th August 2004 - 13:23
Erstens vermeiden inzwischen viele (Fachleute) Veröffentlichungen im Internet, eben wegen dieser andauernde Copyright Verletzungen.

Zweitens, das ist Euch vielleicht noch nicht aufgefallen (Ihr Pflaumen!):

Die Firma Transfish bzw. André Werner stellt seit geraumer Zeit keine Bilder der aktuellen L Nummern mehr ins Internet, auch nicht für L-Welse.com zur Verfügung!
Der Grund dafür: die Bilder werden andauernd geklaut und ohne Angabe des Copyright Inhabers auf anderen Seiten veröffentlicht!

Und ihr Nichtsdenker verteidigt sowas auch noch! Was ist los mit Euch? Schaltet mal Eure Gehirnwindungen ein!
Mahlzeit!

Ich möcht' in keiner Weise Copyright-Verstöße oder sonst irgend etwas Unrechtmäßiges verteidigen, aber zu bedenken geben, dass die Firma Transfish in erster Linie mal nicht schlecht an dem Geschäft mit den "L-Welsen" und dem Hype, der aus verschiedensten Gründen um die Viecher entstanden ist, verdient.

Verdienen lässt sich aber nur was, wenn die Nachfrage nach Tieren entsprechend groß ist, und somit große Stückzahlen umgesetzt werden können.
Dafür braucht es aber die entsprechende Kundschaft, und das sind in letzter Konsequenz wir, die Aquarianer als Endabnehmer.

Um was zu kaufen, müssen wir aber informiert darüber sein, was der Markt überhaupt hergibt.
Um sich darüber zu informieren, wählt man heutzutage nun mal in erster Linie das Internet, weil es DIE Informationsquelle ist (schnell und unkompliziert), und darüber hinaus ist es der weltweite, grenzenlose Marktplatz Nr. 1.

Wenn "viele (Fachleute)", wie du schreibst, oder aber auch Firmen, die ebenfalls mit Aquaristik im weitesten Sinne ihr Geld verdienen, glauben, Veröffentlichungen im Internet vermeiden zu müssen (letztendlich egal, aus welchen Gründen), und meinen, die gleiche Menge an Interessenten/potentiellen Käufern/tatsächlichen Kunden wie vor 15 Jahren durch Publikationen in Printmedien oder sonstwie zu erreichen, dann kann der Schuss aber kräftig nach hinten los gehen.

Just my 2 (Euro-) cents worth.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 18:20   #35
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo alter Sack,
trotzdem kein Grund, Copyrightsverletzungen als Kavaliersdelikt abzutun.
Egal, wer was und womit verdient.
Hier geht es ja nicht nur um die "Bildchen" der Fische, das ganze setzt sich ja fort bis hin zu wirklichen wissenschaftlichen Publikationen.
Und gerade bei Leuten, die mit egal welcher Branche ihr täglich Brot verdienen, seh ich es noch viel mehr ein, derartige Verstöße zu verurteilen.
Mir als Privater und Hobbyist ist es +/- egal, wenn jemand z.B. ein Foto von mir klaut, oder gar einen meiner hochgeistigen Ergüsse.
Anderen, wie eben z.B. der Fa. Transfish, die auch mit den Fotos (Datz Heft) ein Zusatzeinkommen hat, kann so etwas eigentlich nicht egal sein.
Schon verwunderlich und lobenswert genug, dass eben neben Transfish auch noch andere Autoren der L-Nummern Fotos ihr Einverständnis und ihre Erlaubnis gegeben haben, die Fotos kostenlos hier im Forum zu veröffentlichen.
Natürlich ist es auch Werbung für sie, andererseits, die LDA Nummern Bilder gibt´s nicht kostenlos

Irgendwann sind wir dann soweit, dass jemand ein Buch einscannt und es alle gratis im Net lesen können. Bloß, wer schreibt dann noch Bücher?
Warum gibt´s die Zeitschriften wie die Datz nicht gleich online?

Warum regen sich alle so furchtbar auf, wenn Aquanet ein paar Euro für ihre "Online Zeitschrift" verlangt?

Warum wollen immer alle alles gratis oder möglichst billig haben hier im I-Net?
Gute Ware gibts kaum kostenlos.

Hier war mal ne Ausnahme, die L Nummern Liste.

War es ein Versuch?
Fehlgeschlagen, leider, jetzt wird´s die "Gratis-Gute-Ware" halt nicht mehr geben.
Ich find´s schade...

Und noch "schader" find ich, dass anscheinend sehr sehr vielen, hier gerade an Gigazicke und Serge zu sehen, absolut das "Unrechtsbewußtsein" diesbezüglich fehlt...

Warum zahlen, wenn ich etwas ja auch gratis haben kann? Oder soll ich sagen, warum zahlen, wenn ich ja auch jemanden ohne Probleme besch.e.i.ß.e.n (oder bestehlen? Geistiges Eigentum?) kann???

Wenn im Supermarkt keiner aufpasst, würdet Ihr dann auch alle einfach so alles mitgehen lassen?
Immerhin verdient der Supermarkt ja ansonsten gut mit seinen Waren, der soll sich nicht unnötig aufregen, wird´s schon verkraften.

Irgendwie bleibt mir echt nur:

O tempora o mores...
Alt 26.08.2004, 18:35   #36
Cocker
Welspapa

Benutzerbild von Cocker

hi,

mal kurz aus rechtlicher sicht: eine urheberrechtsverletzung, egal ob bei bild oder text, kann unter umständen bis hin zur haftstrafe gehen von kavaliersdelikt kann man da nicht mehr reden.

ich hatte selber schon mehrere fälle, wo texte oder bilder meiner homepage entnommen wurden und woanders weiterpubliziert. erledigt sich aber ganz schnell, wenn man da mal eben einen strafantrag stellt. ...

ich denke, die debatte ist hier wirklich überflüssig. der einzige wirksame schutz der autoren / bildautoren ist es nach wie vor, JEDEN verstoss direkt mit strafanzeige zu ahnden, auch wenn es hart klingt, ich halte das beruflich wie auch privat so, ohne aussnahme. wer was verwenden will, der möge fragen und sich eine erlaubnis einhalen. punktum. :tch: :hi:
Alt 26.08.2004, 20:40   #37
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Originally posted by Walter@26th August 2004 - 17:24
Hallo alter Sack,
trotzdem kein Grund, Copyrightsverletzungen als Kavaliersdelikt abzutun.
Mahlzeit!

Ne, will ich ja auch gar nicht tun (war ja mein Einleitungssatz).

Hab' nur darauf hingewiesen, dass es da eben nicht nur um Copyright, Gesetze und Delikte geht, sondern eben wie fast überall hauptsächlich um das liebe GELD.

Zitat:

Anderen, wie eben z.B. der Fa. Transfish, die auch mit den Fotos (Datz Heft) ein Zusatzeinkommen hat, kann so etwas eigentlich nicht egal sein.
Ne, die sollte es nämlich als Chance sehen.

Schau ma', wenn die Fa. Transfish der Meinung ist, dass sie keine Bilder mehr im Internet veröffentlicht, weil sie mit Copyrightverletzungen zu rechnen hat, dann ist das einfach kontraproduktiv für's Geschäft, und damit wird sie sich auf Dauer auseinandersetzen müssen.

Hört sich fast so an, als wie wenn sie keine Fische mehr verkaufen wollten, weil die ja dann jemand nachzüchten könnte, und sie dann entsprechend weniger verkaufen.

Die grundlegende, eigentliche, dem Bild eigene Funktion is' ja wohl, dass es angeschaut wird, oder? Was willsten sonst damit?

Wenn du's im Internet veröffentlichst, haste theoretisch drei Möglichkeiten:

1) Du versiehst es mit 'ner digitalen Signatur, und versuchst, jeden Copyrightverstoß einzuklagen, was absolut illusorisch ist, denn das Internet macht nun mal nicht an Landesgrenzen halt, und wenn's auch hierzulande eindeutige Gesetze geben mag, so gibt's die noch lange nicht überall, und einheitlich sind sie schon mal gleich gar nicht. Stellt halt einer 'n Server auf 'ner Südseeinsel auf, da gibt's kein deutsches (oder sonstwie geartetes) Copyright.

2) Du veröffentlichst deine Bilder sonst irgend wo, dann kannste halt drauf warten, bis sie trotzdem irgendwann im Internet auftauchen.

3) Du kannst die Bilder von vorneherein frei geben, und es gewissermaßen als einen "Service" an die potentielle (weltweite) Kundschaft sehen.

Zu schmollen, mit dem Argument "Wenn ihr was 'Unrechtes' macht, dann kriegt ihr halt dafür die Rechnung, indem wir keine Bilder mehr veröffentlichen", is' IMO nun wirklich nicht geeignet, mit der Situation kreativ umzugehen und das Beste herauszuholen.

Willst du die beinahe grenzenlosen Möglichkeiten des Internet missen, weil es Copyrightverstöße gibt?

Willst du eBay ablehnen, weil's da ein paar schwarze Schafe gibt?

Ich jedenfalls nicht. Die Frage ist doch, wie alle Beteiligten damit umgehen.
Klar gibt es althergebrachte Gesetze/Regeln, und die muss es auch geben, aber die greifen eben nun mal nicht in Sachen WWW.
Und deshalb muss man sich da halt was Neues überlegen, Interessenlagen abwägen, Kompromisse schließen, etwas zum Wohle aller finden, wasweißich?

Auf jeden Fall irgend etwas bewegen, was Produktives schaffen (und eben nicht nur in diesem speziellen Fall, sondern allgemein hinsichtlich der derzeitigen Problematik), denn so wie's jetzt is', kann's ja nicht optimal sein, und geht's auf die Dauer bestimmt auch nicht gut.

Zitat:

Warum gibt´s die Zeitschriften wie die Datz nicht gleich online?
Gibt es ja schon so gut wie!
Und was glaubst du, warum die DATZ (bzw. der Ulmer Verlag) ein Online-Portal eingerichtet hat, wo du z.T. die Artikel der aktuellen Ausgabe lesen kannst? Oder die vergangener Ausgaben. Oder sonstige Angebote offeriert werden? -- Vermutlich deshalb, weil sie sich der sich ändernden Medienlandschaft anpassen wollen, und somit auch neue Zielgruppen erreichen, und nicht zuletzt so eine Vielzahl an Lesern erreichen können, die ihnen eben sonst durch die Lappen gehen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 20:55   #38
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi Micha,
"z.T.", das sagst Du ganz richtig.
Aber eben nicht alle Artikel.
Für Abonnenten gibts sogar nochmal mehr...
Mit Teilen ihrer Artikel machen das ja inzwischen einige Zeitschriften, z.B. auch "Das Aquarium".
Wohl um den Leuten "Gusto" zu machen, die ganze Zeitschrift zu kaufen...
Alt 26.08.2004, 21:58   #39
ThePapabear
kein Admin mehr

Benutzerbild von ThePapabear

Hi, nochmal!

Eigentlich halte ich es für müssig, über dieses Thema hier zu diskutieren. Da kann ich das auch meiner Mauer daheim erklären. Die geht da wohl noch eher drauf ein....

Zitat:
Klar gibt es althergebrachte Gesetze/Regeln, und die muss es auch geben, aber die greifen eben nun mal nicht in Sachen WWW.
Klarer Fall von falsch. Die Gesetzbücher gelten auch im Internet. Einige davon sind sogar international geregelt. Unter anderem auch das Copyright. Und wenn ich eine amerikanische Seite finde, auf der groß mein Bild prangt und ich kann beweisen, dass das mein Bild ist, so kann ich den verklagen, wenn mir der Sinn danach ist. Und das Beste daran: ich werde mit meiner Klage sogar erfolgreich sein!

Ich find´s ganz einfach schade, dass durch hirnlose Aktionen der freie Zugang zu Informationen eingeschränkt wird. Das Angebot hier war und ist kostenlos. Nur können wir das Angebot nicht mehr weiter aktuell halten, da wir keine aktuellen Fotos mehr erhalten. Sicher geht´s den Firmen wie Transfish auch ums Geld. Aber wer eine Firma hat, weiß auch, dass er damit was verdienen muß um sich und eventuell seine Familie ernähren zu können. Was macht der also? Der gibt die Fotos exklusiv an Zeitschriften, die zahlen nämlich dafür. Wir haben die Fotos aber immer kostenlos erhalten. Diese waren für die Zeitschriften aber somit uninteressant, da nicht mehr exklusiv....

Sollen wir auch für jedes Foto zahlen? Das Geld müßten wir aber auch erst mal verdienen! Also verlangen wir einfach einen Mitgliedsbeitrag. Würde mich interessieren, wie viele unserer >1800 Mitglieder dann noch welche wären....

Der sich da drehende Teufelskreis sollte für jeden erkenntlich sein.

So, ich hör jetzt wieder auf. Das schürt nur unnötig meinen Ärger...

lg
Herbert

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 02:04   #40
Cocker
Welspapa

Benutzerbild von Cocker

*seufzel

hallo nochmal,

vielleicht in aller deutlichkeit:

jemand macht ein bild und investiert darin zeit und geld. punkt.
jemand anderes klaut das bild. punkt.
wer macht sich strafbar? (...) richtig erkannt!

ob der server jetzt sonstwo steht, spielt bei verletzungen des urheberrechtes keine rolle.

zudem kann man eigentlich von jedem erwarten, dass er einfach mal eben FRAGT (!), ob er das bild zu dem und dem zweck verwenden darf.

beispiel transfish: die investieren ZEIT und somit auch GELD und verschenken dann ein bild. gut. jetzt kommt ein händler daher, und verwendet deren bild für seine werbung... wer hat das recht, sauer zu sein???