![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Welcher Händler erfindet die denn ? ich denke das das schon von den Fangstationen kommt . Belo monte und wie heissen die alle noch bei Jens Gottwald ?????? Puerto Ayacucho Rio Maicuru Ist auch ne Möglichkeit mfg |
||
![]() |
![]() |
#32 | ||
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
Lieber Motoro, natürlich widersprichst Du Dir selbst. Einerseits beschwerst Du Dich, dass die Fische falsch benannt werden, gleich darauf moserst Du aber rum, dass es gar nicht notwendig ist, die "neuen" Namen zu benutzen, da ja "eh jeder weiß, was mit den alten gemeint ist" Zitat:
Bei Dir natürlich. Wissenschaft, Ichthyologie, Nomenklatur sind nichts Statisches. Es wird immer weiter geforscht, immer neues entdeckt. Wenn wir alles wüßten auf unserem Planeten, alles kennen würden, alles beschrieben hätten, dann... dann...? Was ist dann? Gibt es dann korrekte Namen für jedes Lebewesen? Nein, natürlich nicht. Evolution bleibt nicht stehen. Das Leben entwickelt sich weiter, neue Arten entstehen, andere vergehen... Du wirst also nicht umhin können, Literatur zu wälzen bzw. Dich ansonsten von denen, "die´s besser wissen" (weil sie sich eben informieren) belehren zu lassen. Ich traue Dir nicht im Ernst zu, zu wünschen, dass wir unseren Wissensstand einfrieren und auf einem Niveau stehen bleiben. Wunderschön der Satz von Dir: "dann einer die Idee hat es könnte doch was andres sein..." Von diesen Ideen leben wir irgendwie, ansonsten wären wir noch auf Steinzeit Niveau und Du könntest mich nicht quer durch halb Europa mit Deinen Geistesblitzen ärgern... ![]() </div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE ("Motoro")</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Mangeldes Interesse ?[/b][/quote] ... werfe ich Dir vor. Aber viel mehr noch, andere zu verunglimpfen, und zwar jene, die sich mit der Thematik wirklich befassen und sich dann von diversen ...lern dann auch dafür noch Vorwürfe machen lassen dürfen. </div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE ("Motoro")</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Anscheinend interessierts nicht soviele.[/b][/quote] Wenn dem so wäre, würden hier nicht so viele fragen und es würde nicht so viele Diskussionen darüber geben. <!--QuoteBegin-"Motoro"@ Ja heute sind sie korrekt, in 10 Jahren auch noch ? Vor 20 Jahren war man auch sicher.[/quote] Niemand war vor 20 Jahren sicher. Garantiert kein Wissenschaftler. Systematik gibt immer den derzeit aktuellen Stand wieder, der sich garantiert in Zukunft auch weiterentwickeln und damit ändern wird. Das ist auch der Grund, warum Du in jedem Buch und in jeder systematischen Überschrift normal angegeben findest, an welchen Autor sich der Schreiber in der Systematik hält (z.B. "Systematik nach Nelson 1994"...) <!--QuoteBegin-"Motoro" Ich schimpfe eher auf die das Beamtentum sehr pflegen und dadurch sehr unflexibel [/quote] Dann schimpfst Du aber auf Dich selbst. Du bist ja unflexibel und nicht bereit, neuere Erkenntnisse der Systematik in Deinen Titulierungen zu berücksichtigen. Die "Anderen" sind ja flexibel und lernen die neuen Namen ![]()
![]() |
![]() |
#33 | |
Panaqolus Fan
|
Moin Volker
Zitat:
Zeige mir bitte auch nur einen Wels, der eine "richtige" Bezeichnung hat, die Jens nicht korrekt wieder gibt. Besser als er die Tiere bezecihnet kann an es nun wirklich nicht machen. Zuerst taxiert er die Tiere (gerade bei neuen Arten) und später überprüft Ingo Seidel dann die Zuordnung, obwohl er da auch nur selten Korrekturen vornehmen muß. Wie er neue Arten benennt kann an durchaus als Vorbildlich bezeichen, da er die Tiere nämlich immer nach dem gleichen Muster bezeichnet: Gattung sp. "Fundort". Würden das alle so machen würden gäbe es viel weniger Komplikationen. Das die neuen Arten bei ihm keine L-Nummern haben kann man ihm als Händler wohl am allerwenigsten vorwerfen, da die DATZ ja nun noch mit ca. 15 L-Nummern zurückhängt (Wenn man mal die Veröffentlichungen mit dem DATZ-Sonderheft vergleicht). Wenn er die Tiere erst auszeichen sollte, wenn die mal in der DATZ vorgestellt wurden, dann kann er wohl noch bis zum St.-Nummerleins-Tag warten.
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
[quote]Du bist ja unflexibel und nicht bereit, neuere Erkenntnisse der Systematik in Deinen Titulierungen zu berücksichtigen. Die "Anderen" sind ja flexibel und lernen die neuen Namen [quote] Wo habe ich gesagt das ich die neuen nicht benutzen möchte oder garnicht kennen will? Eigentlich ging es mir nur darum, das wenn alt genannt wird alle Bescheid wissen. Und wenn die neuen Namen sich durchsetzen sollen müssen die Händler damit anfangen. @ Andi Das war nicht negativ gemeint, ich bin der Meinung das die Fantasienamen von den Fangstationen kommen und nicht von den Händlern. Nicht das Jens Gottwald Fantasienamen benutzt. Da war das das beste Beispiel für mich, ich hab nicht gemeint das das falsch ist was da gemacht wird. mfg |
|
![]() |
![]() |
#35 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
rede Dich doch nicht immer auf die anderen raus... Die Aquarianer müssen damit anfangen - zumindest jene, die "es" wissen, und die müssen die Händler darauf hinweisen.
![]() |
![]() |
#36 |
|
Ja , Walter
So hatte ich das mal versucht Antworten waren Die stehn so nicht auf der Stockliste oder wenn ich die so bestelle kommt gar nichts oder das falsche. Unter anderem auch, die beim Grosshändler arbeiten haben eh keine Ahnung, bin froh wenn die Anzahl stimmt und die Tiere gesund sind. Mangelndes Interesse lasse ich mir aber nicht vorwerfen, sonst hätte ich diese Fragen gar nicht gestellt. Danke für die Meinungen und Belehrungen, auch wenn ich meiner Meinung manchmal falsch verstanden wurde oder ich mich auch evtl. unverständlich ausgedrückt habe. mfg |
![]() |