L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2003, 16:50   #41
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Originally posted by bandog@19th November 2003 - 16:19
und wie machst du das mit deinen heissgeliebten kleinen l-134 so, oder ist das geheim ?
Naja, bei denen krieg ich schon mit, was die gerade so kosten... das heißt aber nicht, daß ich es bei jedem Wels weiß. Geheim ist es nicht, was meine L134 kosten, ich teile es gerne per PM mit ...habe aber zur Zeit keine abzugeben.

Zitat:
uebrigens habe ich hier gerade 3 7-8cm grosse fuer € 25 gesehen und dachte dass das eigentlich ein fairer preis ist, oder was meint ihr ?
Ja, der Preis ist schon stellenweise reichlich gefallen. 25,- ist fair. Möglich, daß einige den Preis noch unterbieten, aber viele dürften auch noch immer darüber liegen, obwohl die Großhandelspreise stark gefallen sind. Man muß sich sicher nicht ärgern, wenn man die Tiere dort für 25,- Euro kauft.
Wo hast Du die denn gesehen?

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 19:24   #42
amazona
Wels

leute, von wegen preise. ich muss euch was lustiges erzählen. also im anderen forum wurden l66 angeboten. dort stand 5 l 66 für 75 euronen abzugeben. ich hab dann ganz vorsichtig nachgefragt, ob das der preis für einen wäre. der verkäufer hat sich wegen meiner unkenntnis glaub ich tot gelacht, aber sehr nett geantwortet, okay, wenn du bereit bist für einen l 66 75 euronen zu bezahlen dann mach ich das ausmahmsweise.
ich hätte dann aber nur zwei genommen. aber so bekomm ich 5.

es gibt total nette leute, der hätte mich auch abziehen können.

wär natürlich doof von mir. aber im ernst: ich bin bereit für gut eingewöhnte und gut genährte tiere, die nachzuchten sind, gutes geld zu bezahlen. dann spare ich zur not, bis ich mir die tiere leisten kann.

oder ich kaufe kleine, die preiswerter sind. in einem jahr hoffe ich, dass ich mein 650 l becken habe. da sollen 3 panaque nigrolineatus rein. ich will bewusst kleine nehmen, die ich grossziehen kann und die sich dann an mich gewöhnen und eventuell sogar zahm werden. die kosten nicht die welt, grosse schon.

aber wie gesagt, für gute private nachzuchten oder von einem guten händler bezahle ich gerne einen guten preis.

übrigens: über das gebrauchter wels habe ich mich totgelacht.

hat der denn irgendwelche abnutzungs- oder gebrauchsspuren?

das mindert natürlich den preis "totlach"

gruss eure heidi
amazona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 05:24   #43
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

All,
also Christian, Deine obige Bemerkungist schon richtig. Der Handel schlägt 100-300% auf Tiere auf.
Doch Du übersiehst die Kosten. Schauen wir uns doch einmal den Einsatz an, welcher für den Handel mit Fischen entsteht. Da muß eine Aquarienanlage her. Mit Licht , Heizung , Filtern und eine entsprechende Luftpumpe wird auch noch benötigt. Ich weiß nicht, was Du studierst, aber Du wirst bestimmt verstehen, daß da schon eine menge Geld reingeht. Des Weiteren entstehen Kosten an Futter, Strom, Einrichtung und jede menge Arbeit. Denn der Händler muß schon perfekte Becken präsentieren, sonst verkauft er nichts. Also müssen die Becken sehr sauber gehalten werden. So, nun ist noch kein Fisch berücksichtigt, in meiner Kostenaufstellung.

Die gesamte Anlage wird nun beim Finanzamt über einige Jahre abgeschrieben. Die Abschreibung ist nun kein Gewinn, was der Laie fälschlicherweise oft denkt, sondern sind glasklare Kosten, die der Neuanschaffung dienlich sind. So, nun rechne mal schön. Auf was für Kosten bist Du nun monatlich gekommen? Mit welchen Betrag gehst Du an die Arbeitsleistung pro Stunde? Damit Du das errechnen kannst, gehst Du am Besten in Dein Zoogeschäft und bietest den Händler an, seine Aquarien einen Monat kostenlos zu reinigen. Dann siehst Du, wieviel Zeit benötigt wird. Nun kannst Du noch einen Stundenlohn mit Lohnnebenkosten nehmen und schon hast Du den Aufwand, welcher nur für die Reinigung anfällt. Bedenke aber auch, Du hast als verantwortungsvoller Zoohändler kein freies Wochenende und keinen Urlaub. Willst Du später so arbeiten ohne entsprechenden Lohn?

Glaube mir, der Handel verdient sich keine goldene Nase mit dem Verkauf an Fischen. Denn Fische werden vom Handel nicht erworben und sind ein paar Tage später verkauft. Auch kommt es vor, daß mal ein Fisch das Zeitige segnet. Mit diesem Tier, sind dann auch keine Gewinne mehr zu machen.

Trixie: :kiss:
sehr gut gebrüllt. Danke für Deinen Beitrag.

Auch ein Dank an alle, für diese Beiträge. Ich denke, das hat einige wachgerüttelt. :kiss:

Gruß Wulf (war mal selbst Zoofachhändler)

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 07:00   #44
john1
Wels

Hi all
Ich bin leider gezwungen auch meinen "Senf" dazu geben. 35 Jahre ist es her, wo ein Kerl einen Zoo laden aufmachte. Er verstand sehr viel, und war auch billig. Ein "Guppy" kostete 35 cents. Nach einer Woche kostete der selbe nun50 cents. Nachdem wir den Kerl fragten warum er auf einmal viel teurer ist wie die vorige Woche, sagte er:"es sind ein paar Fische gestorben, so muß Ich die Preise erhöhen um wieder gleich zu kommen....". Zum Glück sind ihn nicht alle Fische gestorben sonst hätte eine Pflanze $500 gekostet. (Nur ein Spaß)
Es gibt "Verbrecher" unter Händlern, aber im großen und ganzen darf man nicht vergessen, wie schon Wulf sagte, die Zahlungen sind sehr sehr hoch. (35 Jahre zurück hatte er $400 im monat nur für Licht und heizen bezahlt, ein Wochenlohn war $17!!!!!). Dann kommt noch dazu den Lohn für die Arbeiter, tausende Liter von Wasser usw. Er muß die Fische füttern und darauf aufpassen fast 7 Tage in der Woche. Es ist NICHT leicht. Dann kommt noch dazu die Einkaufs-stärke. Ein kleiner Laden kann nicht soviel kaufen wie ein größerer, so er muß mehr dafür bezahlen. Ich habe auch früher cichlids gezüchted, (der Händler gab mir ein männchen und weibchen, weil er es NICHT zum züchten brachte. Wie Ich dann alle Fische und die jungen zurück brachte, verlangte Ich NICHTS. Es hat mir spaß gemacht. Alles was Ich mache ist nur für spaß. NICHT profit. Es gibt Leute die bei der freiwilligen Feuerwehr sind, andere mache viel Arbeit für frei. Es macht ihnen Spaß, genau mit mir. Wenn Ich ein paar dollar kriege für eine kleine Arbeit dann binn Ich mehr zufrieden wenn Ich es umsonst mache und der ander hat Freude. Das machr MIR freude.

John

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 17:14   #45
Sabsenfrank
Wels

Zitat:
Originally posted by Caolila@19th November 2003 - 13:59
Zitat:
sondern um die Argumente WIE sich der Preis zusammensetzt.
Steht im ersten Post drin: bezahlt 10.- Euro plus 1 Pim.pictus und 2 große Pseudomystus siamensis sind zusammen ca 20 euro, die 5 drauf, weil ich den Fisch toll finde.
Regulär im Laden hätte er 22.- euro gekostet
gruss
Christian
Hi Christian,
warum machst Du Dir Gedanken über den Preis??? Sei froh wenn Deine Fische ein GUTES zuhause bekommen und rechne nicht!!!

Du sagst doch selbst, Du hättest KEINE Fische über 20 Euro!!!! siehe hier

Gruß
Franky
Sabsenfrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 18:56   #46
Caolila
Jon forever!

Hi!

Ein gutes zu Hause hat er, weil ich weiss wie er bei mir lebt...das andere Becken kenne ich dagegen nicht...ich vertraue dem Interessenten, aber nur weils privat ist heisst es nciht er kommt in gute Hände!

Das mit den 20 Euro ist was ich dafür ausgegeben habe...mein L351?(oder352 kommt erst nächste Datz raus) würde im Laden regulär ca 70 euro kosten. Ich habe 20 dafür bezahlt...Habe noch solche Spezialisten bei mir sitzen...

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 20:23   #47
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
also wenn ich einen Fisch, der mir "ans Herz gewachsen ist", aus welchen Gründen auch immer nicht mehr halten kann oder will, dann schau ich, dass er in gute Hände kommt, auch kostenlos.
Christian, Du hast mal geschrieben, dass Du keine Fische über 20€ besitzt. Finde es schon seltsam, dass Du bei Deinem Fisch dann mehr verlangen willst.
Anscheinend ist hier doch das Geld und nicht der Fisch das wichtigste.
Alt 25.11.2003, 13:26   #48
Caolila
Jon forever!

Hi!

In anbetracht der Tatsache, dass ich den Fisch eigentlich nie wirklich verkaufen wollte, habe ich dem Interessenten ein Angebot gemacht, 20.- euro. Er hat abgelehnt.
Im Nachhinein (k Ahnung wie man das nach neuer Rechtschreibung schreibt) hätte ich gleich sagen sollen, dass er nicht verkäuflich ist.
Dachte der Ausgang der Sache wäre für alle interessant.
gruss
Christian
Alt 26.11.2003, 17:48   #49
diana
Babywels

Hallo,

ich weiß gar nicht warum ihr Euch so aufregt, wenn die Händler bis zu 300 % aufschlagen ...habt ihr Euch mal ausgerechnet wieviel in der Gastronomie aufgeschlagen wird?

Kleines Beispiel:

Tasse Kaffee kostet in der Herstellung inkl. Wasser und Strom 7 cent

so und nun rechnet mal

Handelt Ihr da auch wegen dem Preis?

lg diana
diana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 19:19   #50
Caolila
Jon forever!

@diana ich geh zum italiener mit meiner Freundin und nehme immer die Karte preislich auseinander. Ihr geht das ziemlich auf den Senkel...
Scheint in meiner Natur zu liegen...
Antwort