![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
Hi,
ich glaube Udo will lieber eine Antwort von mir. *gg* (Nein, ich bin nicht Walter!) Ein Beispiel: Der L 201 kann ja fast als Hypancistrus inspektor nur ausgeschlossen werden, weil.... ? RICHTIG! ... eine Art schon beschrieben wurde. Unbestimmten Harnischwels (= L-Nummer) mit unbestimmt Harnischwels= (auch L-Nummer) zu vergleichen ist doch etwas sehr schwierig, oder? Da es nicht viele Leute gibt, die sich ´ne Artbeschreibung (1) antun, werden wir uns auch wohl gedulden müssen. (1) Artbeschreibung beruht sich nicht auf Farbe angucken und Pünktchen zählen. Das ist schon ´ne Mordsarbeit. Selbst die L-Nummern-Vergabe kann nicht jeder Hinterwäldler mal eben so machen und wird auch nicht gemacht. Ich könnte noch lange schreiben, aber das langweilt die meisten irgendwann eh nur. ![]() Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#2 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
danke für eure (oder seit ihr einer) Antworten ;-) Zitat:
ok, habe es geraft,,,,,denke ich ;-) lg Udo
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Servus!
ich vermutem mal da wirds keine L-Nummer geben, bis mal einer die neuen ichtyologisch untersucht wird und signifikante Unterschiede festgestellt werden. Wahrscheinlich auch deswegen, weils für nen cochiodon mehr Kohle gibt als für nen cf. cochliodon. Vielleicht werden ja auch deswegen die ganzen Hypancistren nicht beschrieben, weil die Leute sich an die Sache nicht rantrauen physiologisch derart ähnliche Tiere, die alle miteinander furchtbar zu kreuzen sind in Arten einzuteilen. Mal abgesehen davon, dass die L-Nummern sich sowiso erschrecken hartnäckig halten (siehe Hyp. zebra). mfg Ceddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Wels
|
Hi Udo,
Zitat:
Grüße Marc |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
L-Wels King
|
Moin,
mal ein wenig Offtopic: Zitat:
![]() Gruß, Patrick |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Servus!
L201 wird in meiner Erfahrung weit häufiger L201 genannt als H. inspector. mfg Ceddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Zitat:
So bleibt der fälschlich verwendete Name noch in den Köpfen, steht noch in vielen Büchern , auf diversen Stockliesten und Webseiten. Bis jeder sich das gemerkt hat vergeht noch so par Jahre. lg Udo
![]() |
![]() |
#8 |
Cascudo
|
Hallo Udo!
Wenn es Indizien gibt, dass ein Wels eine neue Art sein könnte, bekommt er eine neue L-Nummer. Das kann abweichende Färbung sein oder die Gestalt. Nur weil jetzt 200 km zwischen den Fundorten liegen, gibts noch keine neue Nummer. Allerdings können auch 2 mehr oder minder identisch aussehende Welse 2 verschiedene L-Nummern bekommen, wenn sie z.B. aus getrennten Flußsystemen kommen und dazwischen keine Tiere bekannt sind, die ihnen nahe kommen. Die L-Nummern sind nicht dafür da, jeder einzelnen Population zwingend eine neue Nummer zu geben, sondern aud halbwissenschaftlicher Basis (das soll jetzt nicht abwertend verstanden werden!) eine Einteilung/Unterscheidung in/zwischen potentiellen Arten zu machen. Grüße, Christian |
![]() |
![]() |