L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2003, 21:56   #51
cph
Welspapa

Hi,
ich denke, die Menschheit rottet jeden Tag zig Arten aus, warum sollte es nicht diesen Fisch treffen.
Ein Schutzprogramm ist immer zu begrüssen, wenn ich auch glaube, das es viel zu spät kommt.
Und sollte es wieder nur ein " Werbegag " von einigen Händlern sein, wäre es traurig, aber nicht zu ändern.
Wer Zebras haben will, wird auch in Zukunft welche bekommen, dazu werden bestimmt immer Nachzuchten da sein. Es ist nur die Frage, wenn der L46 in der freien Natur ausgestorben ist, ob man dann die exklusivität bezahlen will ? Vielleicht will in einiger Zeit keiner mehr diesen Fisch haben, weil er den Leuten zu teuer geworden ist und alle Züchter bleiben auf ihren Nachzuchten sitzen. Dann könnte man vielleicht wieder welche auswildern, sollte es in der Natur noch geeignete Lebensräume geben.

Das der Zebrawels künstlich teuer gemacht wird, liegt doch an uns, wenn wir die Preise bezahlen, sind wir doch selber schuld. Niemand zwingt mich für einen Wels 100 Euro zu bezahlen. Wenn ich es dann aber doch tue, dann kann ich mich doch hinterher nicht hinstellen und das ganze System anprangern.

Im übrigen gehöre ich auch zu den Züchtern, die diesen Fisch sehr mögen und ihn auch erhalten wollen. Ich sehe da nichts verwerfliches drin. Und meine Nachzuchten müssen, wenn sie dann groß genug sind, auch nicht mit Goldbarren bezahlt werden.

Claus
Alt 14.11.2003, 21:59   #52
Martin

Hi,

Naja, wenn man 2/3 der Art direkt umbringt.....
Was will man mit dem anderen Drittel?

Willst Du mit dem anderen Drittel eine neue Population aufbauen?

Die Vorstellung an sich ist schon der Hammer.....
Alt 14.11.2003, 22:23   #53
Guest

Mal ne andere Frage. Wieso ist eigentlich nur der L46 durch die schlechten Umwelteinflüsse dort bedroht? Interessiert sich hier eigentlich noch jemand für andere Fische?
Alt 14.11.2003, 22:25   #54
Coeke

Huch und sorry,

war nicht eingeloggt!

Gruß,
Coeke
Alt 14.11.2003, 23:11   #55
Stefan
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan

:kltsch: Coeke, Du hast es genau auf den Punkt gebracht !!!!

Der Zebrawels ist fuer die Aquaristik sehr interessant - kelinbleibend, schaut gut aus, zuechtbar etc. Eine Nachzucht lohnt sich.
Der Zebrawels wird nicht vom Planeten verschwinden, auch wenn er in freier Natur ausgestorben ist.

Allerdings wird der graubraune L46c aussterben - und keiner hat sein Verschwinden bemerkt :hmm:
Alt 14.11.2003, 23:18   #56
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Ihr liegt da irgendwie falsch
Man braucht immer ein "Wappentier", mit dem eine möglichst breite Masse auf Gefährdungen bestimmter Biotope aufmerksam gemacht wird.
Sei´s der Tiger, der Panda, das Nashorn, der Ara, ... oder eben der Zebrawels für den Rio Xingu.
Durch schützen des Biotops der einen Art werden ja die Lebensräume der anderen, im selben Biotop lebenden Tierarten auch gleich "mitgeschützt".
Mit irgendeinem unscheinbaren und versteckt lebenden Reptil oder Insekt lockt man keinen hinter dem Ofen hervor, mit einer faszinierend schönen Art schon.
That´s Umweltschutz Marketing
Alt 14.11.2003, 23:25   #57
Stefan
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan

:hmm: Gute Idee !!!!

Der L46 rettet somit seine "unscheinbaren" Xingu-Kollegen.

Walter, das kannst Du ja den Xingu-Verantwortlichen bei Deiner Suedamerika-Tour vorschlagen.
Alt 14.11.2003, 23:48   #58
Coeke

Walter,

weil der L46 nicht mehr exportiert werden darf, sind die anderen nicht mehr in Gefahr? :hmm:

Natürlich soll/muß Umweltschutz betrieben werden, meinetwegen kann auch der L46 dafür herhalten. Nur ob ein 4monatiges Ausfuhrverbot der richtige Weg ist, bezweifle ich.

Wollte nur darauf hinweisen, dass mir der Kult um den Zebra schon fast zuwieder ist. Er ist zwar hübsch, aber bestimmt nicht Maß der Dinge.

Liebe Grüße

Corina
Alt 14.11.2003, 23:52   #59
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hmm,
wenn Schutzmaßnahmen ergriffen werden, muß ja was falsch laufen in den Heimatbiotopen. Dass es nicht nur das "Weggefangen werden" der Tiere ist, wird wohl den meisten klar sein.
IMO wird dadurch die Öffentlichkeit auf die Probleme im und am Rio Xingu aufmerksam gemacht.
Ein erster Schritt vielleicht, ...
Alt 15.11.2003, 00:00   #60
Claus Schaefer
L-Wels

Benutzerbild von Claus Schaefer

Mir scheint hier das eine oder andere durcheinanderzugehen. Von Überfischung war jedenfalls zu Anfang wohl nicht die Rede.

Zitat:
Toxic waste pollutes indigenous territory in the Xingu region - 09/28/2003
Locality: São Paulo - SP
Source: O Estado de S.Paulo
Link: https://www.estado.com.br/
Batteries are the greatest threat
The 4,000 Indians who live in the Xingu Indigenous Park in Mato Grosso are fighting against a powerful enemy - toxic waste which is corroding their land and contaminating their rivers. They are appealing to white society to help them remove the tonnes of batteries and oil cans which have been dumped in the area.
Contracted by the Federal University of Sao Paulo and the Instituto Socioambiental (ISA), two technicians from the Instituto GEA will spend a week in the Xingu Park to analyse the situation and identify solutions. They will discuss the conclusions of their research with indigenous leaders next week.
"We are facing a great challenge, but we are on the right track because the Indians are aware of the risks and are keen to find a solution", said environmentalist Ana Maria Domingues Luz. Other non-biodegradable material is also polluting the area, including tyres and satellite dishes. Plastics, paper and hospital waste is generally burnt, which is not always the most appropriate method of dealing with it.
The Indians are also facing problems caused by the pollution of their rivers
.
"Tonnen von Batterien und Ölfässern" haben ihre Erstbesitzer womöglich hier:

Zitat:
A new mine located on the Xingu river, two and a half hours by plane from Altamira, which was discovered two months ago, is attracting hundreds of miners from all over Amazonia. The first miners to arrive have confirmed that the gold found there is of excellent quality.
The director of IBAMA, the Brazilian environment agency, in Altamira, Carlos Bicelli, has already filed a report about the new mine with his superiors in Brasilia. He is concerned about the use of mercury to separate the gold. Mercury contamination has already occured at four other mines in the area.
Die Bevölkerung in Altamira wurde vor dem Trinken des Xingu-Wassers gewarnt, das eine grünliche Farbe gehabt haben soll

Vielleicht sollte man sich manchmal nach den Quellen umtun, als in übliche Foren-Diskussions-Streitereien abzurutschen.

Schöne Grüße
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort