L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2004, 07:54   #61
Jost
Händler/Züchter

Hi,
Walter schrieb:
Zitat:

Durch Artbeschreibungen wird man als Wissenschaftler bekannt
der war gut. :vsml:

Damit wird man vielleicht in Aquarianerkreisen bekannt, aber bestimmt nicht bei der eigenen Klientel..........

Bis denne

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 09:47   #62
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi Jost,
egal, in welcher Disziplin man sich bewegt, durch Publikationen wird ein Wissenschaftler bekannt.
Ob es sich nun um Artbeschreibungen oder andere Themen handelt.
Dass mit "bekannt" in Fachkreisen bekannt heißt, versteht sich ja wohl von selbst.
Glaube nicht, dass ein Ichthyologe durch Artbeschreibungen bei Aquarianern bekannt wird, wieviele Aquarianer verwenden schon wissenschaftliche Namen, ...

Für die Bild Titelseite wird´s natürlich nicht reichen, da muß man sich schon mit einer Kettensäge in die Silikon...
Alt 12.02.2004, 09:57   #63
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

Zitat:
Originally posted by Walter@12th February 2004 - 10:51
...
...sachmal, wann pennst du eigentlch mal? h:

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 10:29   #64
Majo
Wels

Hallo,

Zitat:
egal, in welcher Disziplin man sich bewegt, durch Publikationen wird ein Wissenschaftler bekannt.
jo, genauso ist das! Und je bekannter und größer die entsprechende Fachzeitschrift, umso bekannter wird der Autor und umso mehr Gelder fließen und umso mehr Artikel kann er schreiben...das ist doch mal wieder vernünftiges 1x1.

@Rolo: Keine Sorge, nicht alle Wissenschaftler sind so durchgeknallt...nur diverse Ichtyologen und eventuell auch Mikrobiologen; halt alle, die meinen, irgendwelches Kleingetier bestimmen, einteilen und beschreiben zu müssen.
Ich hoffe ja noch immer auf die Genetik. Vielleicht werden wir eines Tages soweit sein, dass in sekundenschnelle ein genetischer Fingerabdruck gemacht werden kann und mittels der Chiptechnologie eine computergestützte Einteilung erfolgt. Genauer kann es dann gar nicht mehr werden und dann fallen alle diese komischen cf, aff, var oder was weiß ich für Bezeichnungen weg. Die Beschreibungen werden dann auch viel einfacher... :vsml:

Gruß,

Marion
Alt 12.02.2004, 10:50   #65
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hey Leute,

ich fühle mich nicht in der Lage, eurer Diskussion auf gleichem Niveau beizuwohnen. Eines möchte ich jedoch sagen: Claus' Aufsatz über Nomenklatur bei Fischen steht in der AP. Diese gibt es zumindest bei uns fast kostenlos im Zoohandel, müßte sich also auch der eine oder andere arme Mathematiker leisten können.

Falls das weiter oben schon stand, habe ich es leider überlesen.

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 11:02   #66
joern

Zitat:
Originally posted by Majo@12th February 2004 - 11:33
Ich hoffe ja noch immer auf die Genetik. Vielleicht werden wir eines Tages soweit sein, dass in sekundenschnelle ein genetischer Fingerabdruck gemacht werden kann und mittels der Chiptechnologie eine computergestützte Einteilung erfolgt. Genauer kann es dann gar nicht mehr werden und dann fallen alle diese komischen cf, aff, var oder was weiß ich für Bezeichnungen weg....
Hi,

jo, als "Handmeßgerät", damit ich auch endlich weiß, was mir die Händler "andrehen" wollen.... :vsml:
Tropftests werden da wohl zu ungenau sein, die kriegen höchstens die Gattungen auseinander :tfl:

Aber ist es für den Hausgebrauch wirklich so wichtig, ob der eine oder Wissenschaftler so eine L-Nummer nun in das Linnè'sche Prinzip reingezwängt hat oder nicht ?

Dann merken wir plötzlich, dass L128 und L200 doch zu einer ARt gehören. Machen wir dann Unterarten auf ? Oder nur Variätäten ?
Ist doch eigentlich egal, ob wir uns über "cf" vor dem Artnamen oder "var" oder "forma" oder sonstwas hinter dem Artnamen streiten...

Da sind diese "unwissenschaftlichen" Nummern der einen oder anderen "populärwissenschaftlichen" Zeitschriften (wo ist eigentlich der Unterschied zu den "richtigen" scientific journals ? ist's nur die Sprache) für einen Aquarianer vielleicht doch das bessere Werkzeug...
Alt 12.02.2004, 11:05   #67
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

Hi Martin,
weißt du nun auch noch in welcher Ausgabe es stand?

Alt 12.02.2004, 11:08   #68
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

Zitat:
Originally posted by joern+12th February 2004 - 12:06 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (joern @ 12th February 2004 - 12:06 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Majo@12th February 2004 - 11:33
Ich hoffe ja noch immer auf die Genetik. Vielleicht werden wir eines Tages soweit sein, dass in sekundenschnelle ein genetischer Fingerabdruck gemacht werden kann und mittels der Chiptechnologie eine computergestützte Einteilung erfolgt. Genauer kann es dann gar nicht mehr werden und dann fallen alle diese komischen cf, aff, var oder was weiß ich für Bezeichnungen weg....
Hi,

jo, als "Handmeßgerät", damit ich auch endlich weiß, was mir die Händler "andrehen" wollen.... :vsml:
Tropftests werden da wohl zu ungenau sein, die kriegen höchstens die Gattungen auseinander :tfl:

Aber ist es für den Hausgebrauch wirklich so wichtig, ob der eine oder Wissenschaftler so eine L-Nummer nun in das Linnè'sche Prinzip reingezwängt hat oder nicht ?

Dann merken wir plötzlich, dass L128 und L200 doch zu einer ARt gehören. Machen wir dann Unterarten auf ? Oder nur Variätäten ?
Ist doch eigentlich egal, ob wir uns über "cf" vor dem Artnamen oder "var" oder "forma" oder sonstwas hinter dem Artnamen streiten...

Da sind diese "unwissenschaftlichen" Nummern der einen oder anderen "populärwissenschaftlichen" Zeitschriften (wo ist eigentlich der Unterschied zu den "richtigen" scientific journals ? ist's nur die Sprache) für einen Aquarianer vielleicht doch das bessere Werkzeug... [/b][/quote]
Hi Jörn,
wie schon geschrieben, geht es bei Rolo und mir in ersten Linie um Verständnis, und in zweiter Line um, unsere Homepage, auf der eigentlich nicht solch ein Kuddelmuddel stehen soll, sondern wollen wir es formal korrekt aufschreiben. Egal was die populärwissenschaftlichen Zeitschriften machen - WIR sind das Zentrum der Welt *duckundwech* :vsml:

Alt 12.02.2004, 11:19   #69
Claus Schaefer
L-Wels

Benutzerbild von Claus Schaefer

Hallo Andi,

einen Teil zumindest gibt es hier:

https://www.ulmer.de/cms/artikel.dll?MID=24...BEFA399AC4551C6

Die AP gibt's im Zoohandel und kostet nix bis 50 Cent.

Grüße
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 11:19   #70
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi Andi,

klar weiß ich: In der letzten, der Februar-Ausgabe. Frag doch mal beim Autor: Vielleicht schickt dir Claus ein handsigniertes Belegexemplar :tfl: .

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort