L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2005, 09:11   #1
Anna
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Anna
 
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 29
Frage Welchen pH-Meter ???

Hallöchen,

ich habe vor, mir einen Taschen pH-Meter zu kaufen, da der Tröpfchentest von JBL bei 5 Becken doch recht aufwendig ist.
Bloß welchen nehme ich??????????????????????????????????????????????? ??
Der Markt hat viel zu bieten und um so mehr Produkte ich mir anschaue, desto unentschlossener bin ich.

Liebe Grüße
Anna
Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 11:16   #2
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Also ich habe den Hanna "Combo" PH, PPM und µ in einem.
Ich finde , der hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss ist aber gar nicht billig. Ich habe den 2 Wochen nach dem Eichen mal mit einem High-tech Ph Meter von Labor die Werte verglichen und es zeigte bei einer Testflüsigkeit von Ph 6,40 einen Wert von 6,51 an. Also nur 0,11 Abweichung zu einem 5000 Euro Ph Messgerät. Bei der Testflüssigkeit von 7,5 wahr die Abweichung sogar nur 0.02 und bei der Testflüssigkeit mit PH 8.4 wahr die Abweichung 0.03 .
Mit diesen Abweichungen kann ich gut leben, ich weis jedoch nicht wie sich das Gerät jetzt 2 Monate nach der letzten Eichung verhält.

Sehr praktisch finde ich die Leitwertmessung in Microsimens µ , da wird einem nach der Fütterung, bei überbesatz, oder bei Zugabe von Pflanzendünger etz, so richtig bewust was im Becken in Bezug auf Leitwert abläuft. Ausserdem die Holdtaste , welche die Messzeit von 5 Becken drastisch verkürzt.


Gruss Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (24.05.2005 um 11:27 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 11:36   #3
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Hallo Anna,
ich würde folgendes pH-Messgerät empfehlen:

Zitat:
Neue wasserdichte pH-Meter mit robusten Non-Glas-Sensoren im Hemdtaschenformat

Diese kompakten, wasserdichten pH-Meter, ausgestattet mit modernen Silikon-Chip-pH Sensoren, bieten Ihnen stabile Meßwerte in Sekunden. Nur ca. 14cm lang, passen diese pH-Meter in jede Hemdtasche. Virtuelle unzerbrechliche Sensoren lassen dabei unangenehme Probleme mit Glasbruch wie bei anderen pH-Metern im Taschenformat vergessen. Silikon-Chip-Sensoren bleiben immer trocken und wartungsfrei. Das regelmäßige und kostenintensive Nachkaufen von teuren Gelelektroden gehört der Vergangenheit an.
Diese sind zwar im einmaligen Anschaffungspreis etwas teurer, aber dafür auf Dauer sicher die beste und billigste Alternative. Gerade in der Aquaristik haben sich diese Geräte im jahrelangen Einsatz ohne den jährlichen Neukauf der Elektroden sehr bewährt. Bei Bedarf schicke ich Dir gerne nähere Infos per PN.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 12:21   #4
Anna
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Anna
 
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 29
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe bei ebay die Suche gestartet und bin über dieses Teil gestolpert.
ebay-Artikelnummer 4383575319
Was meint Ihr dazu?
Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 16:37   #5
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Anna,

na auch umsteigen.
Da gibt es wohl noch ein gutes Urteil, für eine andere Variante:
https://www.aquaristikserver.de/foru...eter+atc+kl009
... leider aber auch nicht nach Langzeiteinsatz. Irgendwie scheint keiner so recht das Gerät zu kennen.

"Dieses Messgerät benötigt typischerweise keine Kalibrierung !!"
... schwer zu glauben. Naja, der Schraubenzieher zur Kalibrierung liegt aber dabei.

Bei 9,90 EUR Versandkosten wird es wohl ein Schwerlastpaket sein.

Bei dem momentanen Preis von 2,99 EUR + Versand würde ich es, wenn ich noch keinen hätte, drauf ankommen lassen.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 08:51   #6
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Hallo Elko,
also ich habe eine Vorgänger des oben genannten Gerätes, (siehe mein voriges Post zum Thema) für einige Jahre im Einsatz gehabt, es hat problemlos funktioniert.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 12:01   #7
Anna
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Anna
 
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 29
Lächeln

Hallo Elko,
ich will nun auch umsteigen. Es ist doch recht aufwendig mit den Tröfpchentests.
Das Gerät habe ich mir schon bei ebay angeschaut. Ja, ja, die Porto-
gebühren sind echt heftig (Portomafia) .
Das PH-Messgerät, welches Jost empfiehlt, ist auch eine Variante. Allerdings könnte ich mir für die Anschaffungskosten ein neues Becken bestellen.
Bis dann
Anna
Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 16:46   #8
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo,

@Jost
... höre ich gerne. Wußte aber nicht, dass es sich bei deiner Post um den Vorgänger handelte. Ich hoffe meines von hanna hält auch länger.

@Anna
Den Aufwand würde ich nicht unbedingt als Kriterium sehen. Der pH-Tröpfchentest ist ja doch einer der schnellen. So ganz wartungsfrei sind die Stifte ja auch nicht - z.B. sollte die Elektrode nach Verwendung mit destilliertem Wasser gereinigt werden.

Die Kosten sind natürlich nicht zu unterschätzen: die Anschaffungskosten, aber auch die für die Batterien, wenn man vergißt den Stift auszuschalten.

Ich hatte mir nur einen zugelegt, weil ich die Nase mit den manchmal schwer unterscheidbaren Grüntönen voll hatte.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum