L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2004, 14:01   #11
TITAN
Wels
 
Registriert seit: 05.12.2003
Beiträge: 54
Hi Walter. :hi:

Was bedeutet anaeroben Bedingungen??? :hp:
Sorry wegen meiner Unwissenheit :vsml:

Gruß Christian
TITAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 19:07   #12
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
"ohne Sauerstoff".
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 19:09   #13
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Christian,
hab schnell nachgeguckt:
JBL Denitrol ist ja ein Bakterienstarter.
Das enthält Bakterien für die Nitrifizierung (Ammonium/ak und Nitritabbau), aber nicht für Nitratabbau.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 22:15   #14
evil666
Jungwels
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 37
Hallo Darkworld!!

Ich mach immer einen WW von min. 30%!!!
WEniger macht bei Nitrat- Nitrirtbelastung einfach keinen Sinn.
Wiederhol die WW täglich bis die WErte runter sind.
Ich hab auch Vallieserie drinnen. Wenn ich aber ne Gurke aufsachneid und auf den Boden leg, sind die Pflanzen völlig uninteressant.

Gruz Chris
evil666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 23:34   #15
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
Die antennenwelse fressen auch pflanzen, aber nur wenn sie zuwenig futter abbekommen (mehr füttern trau ich mich nicht solange nitrat noch so hoch ist).
primär haben sich jedoch die Salmler und Fadenfische als Vegetarier geoutet. Die Salmler stehen auf die Valisneria, die Fadenfische betrachten die (unter anderem extra für sie besorgten) Schwimmpflanzen als Zwischenmahlzeit statt als potentiellen Nestbauplatz.
Dass die Salmler Pflanzen fressen weiss ich, habe ich in diversen Webseiten und foren bereits gelesen, da diese Feinschmecker sind und lediglich Valisneria fresse ist das an sich nicht weiter störend, ärgerlich ist nur, dass ich derzeit keine Pflanzen, bzw. zumindest keine schnellwachsenden Pflanzen habe die nicht von irgendwem gefressen werden (die Antennenwelse bevorzugen eine Pflanze von der ich die art leider nicht weiss).
gestern und heute jeweils 35% WW gemacht, Nitrat nach wie vor auf 100 bei gleichem messzeitpunkt (Abends, kurz vor Licht aus). Denke, dass die Ursache im Becken ist, und ohne beseitigung dieses Problems auch Wochenlange Wasserwechsel nichts ändern
werde wenn sich bis nächste Woche nichts tut wohl das Becken komplett zerpflücken auf der Suche nach irgendwas was die Ursache ist. Da ich bereits gesucht und nix gefunden habe vermute ich die Ursache im Bodengrund (immerhin das einzige was ich nicht komplett durchwühlt habe), nen Austausch des Bodens war eh geplant (wenn auch aus monetären Gründen eher für Sommer )

PS: habe schon mehrfach von der Verfütterung von "überbrühtem" Salat/Spinat/Tiefkühlbroccoli/Grünzeug halt gelesen.... da ich weder in Küchenlatein noch in der Fremdsprache der Fischfütterung bewandert bin: Was heisst "überbrüht"???
Insbesondere die Idee des Tiefkühlgemüses finde ich sehr interessant, da in nem Studentischen Singlehaushalt frisches Gemüse meistens schnell zur Pilzkultur mutiert...
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 15:57   #16
emsing
Jungwels
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 30
Hallo! :hi:

Zum Thema Bodengrund: Ich musste meinen gestern komplett auswechseln, da dieser von unten anfing zu faulen. Warum dem so war kann ich auch nicht sagen, ich nehme mal an, versteckte Pflanzenreste beim Kiesaufschütten oder so. Seit der "neue" Kies aufgeschüttet wurde sind bereits drei Monate vergangen, kurz: es dauerte ein wenig.
Schau doch mal am Beckenrand ob du im Boden schwarze Stellen entdecken kannst... Das Wasser fängt auch an ein wenig zu muffeln.

Um die Woche ein wenig überbrücken zu können ( wg. Arbeit) habe ich mir mit AMTRA Nitrat Reduct geholfen, so was ( Chemie) ist sonst auch nicht meine Art aber es hat die Werte ein wenig gesenkt und niemand hatte gerötete Keimen oder so... ich würde mit dem Austausch auch nicht zu lange warten, der Fische wegen...

Viele Grüße,

Anke.
emsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 17:22   #17
shary
Jungwels
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 27
turmdeckelschnecken sind in so einem fall eine gute abhilfe...
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
shary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 21:33   #18
emsing
Jungwels
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 30
Hallo! :hi:

Zitat:
Originally posted by shary@12th April 2004 - 17:26
turmdeckelschnecken sind in so einem fall eine gute abhilfe...
Wo gegen sind die Schnecken gut?
Gegen Nitrat oder den faulen Boden?

Bitte Info,

viele Grüße,

Anke
emsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 07:46   #19
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
Gegen faulenden bode, die Fressen alles was faulen könnte und lockern den Boden auf, habe ich mir erklären lassen.

Für alle die es interessiert:
Habe jetzt den Boden gewechselt, da ich eh auf Sand umsteigen wollte. Konnte zwar währen des Wechselns keinerlei faule stellen finde, auch die Wurzel der Pflanzen waren schön weiss, aber auf Sand wollte ich eh wechseln und es sieht nur genial aus
Welche auswirkungen das auf die Wasserwerte hat wird sich heute Abend zeigen (gestern wars realativ sinnlos zu messen, da sich der Umbau doch bis in die späten Abendstunden fortgesetzt hat und der grosse Wasserwechsel (30%) zwangsweise integriegrt wurde (wer hat schon sooo viele Eimer?)
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 19:55   #20
Puma
Wels
 
Benutzerbild von Puma
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Lägerdorf
Beiträge: 52
Zitat:
Originally posted by darkworld@11th April 2004 - 23:38

da ich weder in Küchenlatein noch in der Fremdsprache der Fischfütterung bewandert bin: Was heisst "überbrüht"???
Hy,
überbrüht heist: einma mit kochendem oder sehr heißem wasser übergiesen.

Gruß Katja
Puma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum