L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2004, 11:07   #1
winne
Babywels
 
Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 22
h: h: [color=green]Hallo Leute, meine Pflanzen haben schon wieder "Lochfrass". Irgendwie sind die Echindorus schon wieder so transparent, teilweise bräunlich und ich weis nicht genau was los ist. Eisenmangel???
Vielleicht kann da einer helfen.
Fische fühlen sich wohl! Ist ein 325l Becken.
gruss :hp: :hp:
winne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 11:15   #2
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo winne,
die Frage ist so schwierig bis gar nicht zu beantworten.
Schreib mal ein bischen mehr über Dein Becken.
Was hast Du noch für Pflanzen drin?
Was für Fische?
Wasserwerte?
Beleuchtung (wichtig!!!), Art, Alter, Dauer?
CO2?
Seit wann läuft das Becken?
Welche Fische sind im Becken?
Düngst Du?
Weißt Du welche Echinodorus Art Du hast?
HAst Du ein Bild der betroffenen Pfanze/n?
Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 12:14   #3
winne
Babywels
 
Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 22
hi sandra, ja habe noch ein paar anubias die sind ok, langes grasähnliches über ein meter auch ok, javafarn auch ok.
die röhren hab ich schon seit ca. 4 jahren die müssen raus, welche sind am besten.
winne
winne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 12:21   #4
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo,

Echindorus brauchen vor allem viel Licht, auch viele Nährstoffe und CO2. Mit den unterschiedlichen Wasserwerten hatte ich bislang noch keine Probleme.

Wieviele Röhren kannst Du denn anschließen, 2?

Und die bereits gestellten Fragen wären schon auch noch hilfreich.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 12:44   #5
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo winne,
um Fische zu halten brauchst Du eigentlich in einem Raum mit Fenstern gar kein weiteres Licht. Aber wenn Du noch schöne Pflanzen haben willst dann sind 4 Jahre alte Röhren eindeutig fehl am Platz.
Röhren sollten nach 1/2 ausgetauscht werden, tut aber auch nach 12 Monaten noch. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Triton-Röhren gemacht, die können auch viel länger drin bleiben. Seit kurzem versuche ich mich an T5 Röhren, bisher mit sehr gutem Erfolg.
Die Echinodorus bekommt Löcher wenn sie wirklich massiv geschädigt ist, dann ist sie auch angreif(-fress-)bar von diversen Welsen und Schnecken.
Echionodorus hat auch einen recht hohen Nährstoffbedarf. Allgemein kann man sagen das Pflanzen sich am geringsten vorhandenen Nährstoff ausrichten, d.h. alles in Ordnung, aber ein Nährstoff fehlt, dann wird die Pflanze so gut wachsen wie es dieser eine Nährstoff gerade noch erlaubt. Also reicht in Deinem Fall nicht einfach Eisendünger, besser ist hier ein Volldünger, der eben alle Nährstoffe beinhaltet.
Nach den Wasserwerten habe ich gefragt, weil die Temperatur und eine zu grosse Härte einen Einfluss auf das Wachstum haben kann.
Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 22:55   #6
st-inka
Jungwels
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 26
Hallo,
also meine Echinodorus haben auch immer Lochfras und die einzelnen Blätter sterben dann langsam ab - und das schon seit einiger Zeit. Alle anderen Pflanzenarzten wachsen relativ gut. Habe mich vergeblich bemüht die Ursache im und am AQ zu finden. (Wasserwerte ok, Dünger ok, Licht ok, ...)
Aber vor einigen Monaten habe ich durch Zufall Nachts mit einer Taschenlampe ins Aquarium geleuchtet und ... :wirr:
konnte meinem Panaque Nigrolineatus dabei beobachten wie er genüsslich von Blatt zu Blatt huschte und Löcher hinein raspelte. Das scheint seine nächtliche Lieblingsbeschäftigung zu sein. Machen das Eure auch? :hmm:
Er lässt sich aber nur auf den "weichen" Pflanzenblättern nieder, die härteren rührt er nicht an.

Habt Ihr auch solch Erfahrungen?
Also zu wenig Futter bekommen meine Welse eigentlich nicht. Und warum nur der Panaque? Das kann ganz schön nerven und teuer wird es auch auf Dauer.
Viele Fragen... ich hoffe auf Antworten.
Inka
__________________
Meine Homepage
st-inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 23:27   #7
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Ich denke das kommt von einem deiner Fische, z.B. Antennenwels oder panaque,...

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum