L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2004, 20:22   #21
Frosti
Babywels
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 3


Hallo Sathanael

Hört sich gut an. Um die Spätschäden würde ich mir nicht so viele
Gedanken machen. Meine L- 46 mussten nach dem Import auch durch so eine Antibiotika Kur, heute vermehren sich die Tiere
regelmäßig.
Trotzdem viel Glück

Viele Grüße

Frosti
Frosti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 18:37   #22
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Sind das überhaupt L200??? :hmm:
Auf den Fotos sehen sie eher wie L128 aus, oder täuscht das?

Grüße
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 19:16   #23
Sathanael
Wels
 
Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 53
Hallo,

das täuscht. Es sind L200 low fin.

Grüße
Sathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 19:52   #24
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo,

es freut mich dass es deinen beiden Fischen besser geht.

Ich habe mich nicht mit Stefan über eine Temperatur einigen können aber nach meinen Recherchen ist die Temperatur im Fanggebiet des L200 zwischen 27-32°. Da ich mich an den natürlichen Lebensräumen orientiere was die Wasserwerte angeht halte ich die 29° immer noch für richtig.

Es sieht aus wie ein L200

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 12:44   #25
Sathanael
Wels
 
Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 53
Hallo,

die Kur ist nun beendet und ich fütter sie nun dick und rund im Nachbehandlungsbecken
Sie gehen auch wieder gut ans Futter, der kleine hat einen kleinen Fleck auf der Stirn, aber der wird kleiner und Belag o.ä. bildet sich nicht. Wahrscheinlich hat er sich an der Wurzel verletzt.
Dazu kriegen sie noch ein Vitaminpräparat und zu jedem Wasserwechsel Easylife.

Was die Temperatur betrifft:

Sie hatten die meiste Zeit um die 26°C und im Moment sind es ca. 28 °C.
Ich kann nicht beobachten, dass sie bei den höheren Temperaturen mehr Mühe beim Atmen atmen haben, aber das Becken ist auch ziemlich gut durchlüftet (ca. 60 l Wasser und ca. 600 l/h mit Diffusor werden umgewälzt), der O2-Gehalt ist an der Sättigungsgrenze in Bezug auf die Temperatur.

Grüße
Sathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 15:55   #26
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Originally posted by Sathanael@14th May 2004 - 12:48


die Kur ist nun beendet und ich fütter sie nun dick und rund im Nachbehandlungsbecken
Hallo Sathanael,

ich gratuliere Dir von Herzen zu diesem Erfolg.
Nach den Bildern zu Anfang hatte ich starke Zweifel, ob da wirklich noch zu helfen ist. Es wäre vielleicht auch für andere ganz hilfreich, wenn Du die Behandlungsmethode (zusammen mit den Bildern der kranken Fische) noch einmal in einem extra Thread genauer zusammenfasst.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 16:10   #27
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo, Sathanael,

das freut mich aber auch, vor allem, weil es sehr schlimm aussah und doch eine lange Behandlung war.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 17:21   #28
Sathanael
Wels
 
Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 53
Hallo,

nun, als die Behandlung anfing sah es noch viel schlimmer aus. Die Bilder waren vom Samstag Mittag, der Tierarzt kam aber erst Montag Nachmittag und erst am Montag abend haben die beiden das Medikament bekommen.

Bis dahin watte sich die Blase in der Afterregion des kleinen schon stark vergrößert und war blutig. Dazu kamen Rötungen/Verletzungen am Panzer. Ob das nun auch auf die Bakterien zurückzuführen ist oder ob ich sie beim Fang verletzt habe bzw. sich die Welse selber verletzt haben (aneinander Festsaugen im Eimer während des und nach dem Tierarztbesuch) habe ich in der Hektik leider versäumt.

Ich habe durchaus vor einen ausführlichen Kranken- und Behandlungsbericht zu schreiben, möchte mir aber damit noch etwas Zeit lassen, da die beiden sicher noch nicht in Topform sind.

Was die verwendeten Medikamente betrifft, so werde ich mich dazu nur bedingt äußern können, da ich demjenigen, der mir diese Therapie vorschlug versprochen habe, diese Information nicht einfach zu streuen. Dadurch möchte er vermeiden, dass es zu einem "Stille-Post-Effekt" kommt zumal das Mittel eh verschreibungspflichtig ist und letztlich so oder so ein Tierarzt her muss.

Aber wie gesagt, ich werde in der nächsten Zeit noch einen ausführlichen Behandlungsbericht schreiben, allein schon um mich für die erhaltene Hilfe und Anteilnahme zu revanchieren und für ähnliche Fälle eine erste Hilfestellung bieten zu können. Vorläufig werde ich mich noch auf die Pflege konzentrieren (das war/ist extrem aufwändig) und darauf achten, dass sie nicht mit Sekundärinfektionen zu kämpfen haben.

Grüße
Sathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 19:38   #29
conny
Welspapa
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 120
Hi Santhanael,

super, daß du Tiere durchbekommen hast!
Mich würde vor allem interessieren, wie und was der Tierarzt an den Welsen untersucht hat.
Ein genauer Bericht mit allem Drumherum der ganzen Geschichte, wie Trixie meint, wäre natürlich super. Dürfte auch ohne die Angabe der Medikamente recht interessant und hiflreich sein.

schönen gruß conny
conny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum