L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2004, 19:09   #1
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte herzlich alle hier begrüßen und mich für die kommende hilfe bedanken!

Ich bin gerade dabei, die einrichtung und den besatz für mein neues 500 Liter becken zu planen. ursprünglich war es als tanganika becken gedacht, nachdem ich neulich aber mal wieder fische gucken war, bin ich mir sicher, das es ein wels-becken werden soll.

Nur über den besatz bin ich mir noch nicht im klaren...
aber erstmal die daten:

Becken:
140x60x60 cm = 504 Liter

Einrichtung:
moorkien- und mangrovenwurzeln, große flusskiesel, sand als bodengrund, ein paar pflanzen (werden auf die zukünftigen beckenbewohner abgestimt, deswegen noch keine auswahl), hölen in allen größen und materialien (so das jeder das bekommt, was er will) und evtl eine 3d rückwand (selbstbau)

Wasserwerte:
ausgangswasser ist bei uns sowieso schon weich, das aquarienwasser wird aber mittels ionenaustauscher perfekt auf das bedürfnis der fische abgestimmt. grob gesagt: weich und sauer ist kein problem!

Technik:
2 70 watt hqi strahler (offenes becken), ionenaustauscher, hamburgermattenfilter, diverse ströhmungspumpen falls benötigt, zusätzliche filter falls nötig, möglichkeit ein hydrofilterbecken anzuschließen falls nötig, heizstäbe entsprechend der beckengöße vorhanden, und eine selbstbau-mondscheinbeleuchtung in planung.


falls noch etwas fehlen sollte, schreibt es einfach, da neben der haltung auch die zucht vorgesehen ist, solls an nichts fehlen

nun zu den fischen:
vorgesehen ist auf jeden fall der L137 (variante mit den braunen augen).
zusätzlich hätte ich gern den L134, falls es vom platz passt, da ja beide aus dem gleichen gebiet kommen (Rio Tapajós)

Wieviele welse könnten von den genannten arten den ins becken?
gäbe es probleme, die ich noch nicht erkannt habe?
eher ein reines wels becken oder sollen noch andere fische mit in aq (wenn ja, evtl ein paar arten nennen, die ebenfals aus dem Rio Tapajós stammen, biotop becken wär mir am liebsten.)?

ok, das wärs erstmal, schonmal vielen dank für das ganze lesen hier, falls ihr mir jetzt noch helfen könntet, wär ich überglücklich :vsml:

einen schönen sonntag abend noch,
wünscht tritonus

ps: aquaristische vorgeschichte ist vorhanden, habe seit knapp 8 jahren aquarien, corrys gepflegt und erfolgreich gezüchtet, ebenso diverse zwergbuntbarsche. und bevor neue fische kommen, wird erstmal die literatur gewälzt!
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 21:23   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
ein Problem, dass Du vielleicht nicht erkannt hast, kann die 3 D Rückwand darstellen.
Welse raspeln nun mal gerne den lieben langen Tag, und da geht schon mal die Farbe ab

Von wegen Anzahl der Tiere sag ich einfach mal "viele" (v.a. von den L 134, und wenige L 137).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 21:37   #3
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo zurück und schönen dank für den einwand,
das problem habe ich schon erkannt, deswegen würde ich die rückwand, wenn sie denn zum einsatz kommt, mit epoxydharz versiegeln, allein schon um sicher zu gehen, das keine farbstoffe abgegeben werden.
das harz an sich, wenn es in mehreren schichten aufgetragen wird, wird so hart und stabil, das die sägezähne doch sehr viel zu tun hätten, wobei ich nicht glaube, das sie durchkommen würden.

ansonsten wird die hintere scheibe mehr oder weniger mit holz (dh wurzeln) "verkleidet", um sie blickdicht zu bekommen.

ist halt ästhetischer, wenn man hinten nicht auf raufaser tapete guckt, sondern eine rückwand hat (meine meinung).

gibt es eine begründung, warum "viele" (wieviel sind viele :hmm: ) von den L134 und wenige :hmm: von den L137, oder ist es einfach nur deine persönliche meinung?
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 22:00   #4
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

mit einer GFK 3D Rückwand solltest du vorsichtig sein da das Wasser dahinter stocken kann. Ein klasse Tip zu Rückwänden kam von meinem Dealer. Man nehme einfach große flache Mangrovenwurzeln und lasse diese von einem Tischler flach zersägen. Wenn diese zwei Hälften flach an der Rückwand stehen geben sie eine klasse 3d ückwand ab (Welsgerecht)

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 22:08   #5
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
hallo sturi,
die rückwand ist auf der rückseite völlig plan, und würde mit aq-silikon befestigt werden, so daß ein stocken eigentlich verhindert werden sollte (in den anderen becken klappts )
auf die idee mit der wurzel bin ich aber noch gar nicht gekommen (gibts hier einen smiley, der sich vor den kof haut?..... naja nehmen wir den hier :frust: ).
das werde ich auf alle fälle im kopf behalten, und beim nächsten shoppen mal drauf achten, ob ich nicht ne schöne wurzel dafür finde.

Danke und juts nächtle
tritonus
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 23:50   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
wieviele L 134 in Deinem Becken gut auskommen können? Wenn genügend Verstecke vorhanden sind, sicher 15 bis 20.
Und die L 137 kann ich nicht so einschätzen, die hab ich noch nie gehalten. Soll jemand anders beantworten, 3, 4, 5?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 19:21   #7
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
danke walter, für deine erklärungen,
bei den L137 habe ich auch max. 4 tiere im auge gehabt, werden ja doch etwas größer (falls das jemandem zuviel erscheint, bitte schreien!)
versteke soll es viele geben, in form von hölen und spalten und natürlich wurzelverstecke.
zu den L134: das ist viel! ich werde sicher erstmal mit weniger anfangen, da es ja auch eine geldfrage ist, und ich meine becken eher unterbesetze als über.
außerdem bleibt dann ja noch platz, falls sie nachwuchs einstellen sollte (ich weiß, nicht ganz einfach) oder mir noch ein anderer netter fisch aus dem rio tapajós über den weg schwimmt :vsml: (hab bei meinem händler nämlich noch ein paar andere arten aus dem gebiet ausfindig gemacht, die ebenfalls nicht gleich ein riesenloch in die haushaltskasse reißen)

gruß
tritonus
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 02:06   #8
O`neil
Wels
 
Benutzerbild von O`neil
 
Registriert seit: 08.05.2004
Beiträge: 85
hallo

ich bin ein bischen spät aber ich hätte da noch einen vorschlag für die rückwand

ich habe spiegel dahinter die vorteile dabei sind :
- das AQ wirkt grösser
- es giebt nichts zu raspeln was giftig währe
- man kann auch mal einen wels der an der rückscheibe klebt beobachten oder in davor aufgebaute hölen :spze:
__________________
https://www.zebrabalu.q27.de
O`neil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 09:12   #9
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo,

ich denke nicht, dass vier L137 zuviel sind, wobei ich persönlich glaube ich lieber 3 nehmen würde. Sie sind schon stark terretorial und können auch stinking werden, wenn ihr Platz irgendwie beansprucht wird.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum