L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2004, 14:22   #1
AxelG
Babywels
 
Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 24
Hallo zusammen!

Ich halte seit eineinhalb Jahren 4 inzwischen ausgewachsene L46 in einem Artbecken.
Das Becken hat die Maße 120x30x30cm, über einen Mattenfilter kombiniert mit einem Eheim 2224 Außenfilter + Diffusor wird gefiltert und für Strömung/Sauerstoff gesorgt. Die Wasserwerte sind Lf 200µs, No3 ~5mg/l und die Temp. schwankt zwischen 28-30°C. Der Bodengrund besteht aus etwas feinem Quarzsand und als Einrichtungsgegenständen gibts sonst nur noch einige Tonröhren und runde Steine. Wasserwechsel 60 % Beckeninhalt jede Woche, seit kurzem hängt in der einen Ecke noch eine Monstera ihre Luftwurzeln ins Becken, gegen die Nitratbelastung des Wassers. Ausser den Welsen leben in dem Becken noch ein paar Turmdeckel- und Posthornschnecken.
Und nun kommt das eigentliche Problem, unzählige Planarien sitzen in allen Ecken und Tonröhren :cry: . Ich habe inzwischen schon einiges ausprobiert und stehe nun kurz davor es zum ersten Mal mit Chemie, FLUBENOL, zu probieren.

0,2 g Flubenol(5%) pro 100 L AQ-Wasser soll die Dosis sein.
Ich weiß zwar noch nicht, wie ich es das genau messen kann aber ich habe zumindest eine Grammwaage, vielleicht klappt das ja.

Wie sieht denn nun eine 12 wöchige Langzeittherapie aus.
Gebe ich da dem Wechselwasser immer wieder die angemessene Dosis Flubenol bei?

Gibt es bei der Anwendung Probleme mit der hohen Temperatur?

Wie greift das Medikament die Parasiten an? Verhungern die?

In dem Mittel ist kein Antibiotika, oder?

Fragende Grüße
Axel
AxelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 15:21   #2
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo,

meines Wissens nach ist es kein Antibiotikum sondern ein Antiparasitikum. Es verhindert die Nährstoffaufnahme und die Verdauung der Würmer, dadurch sterben sie langsam ab.

Hast Du schon mal überlegt Apfelschnecken einzusetzen, die sollen die ja fressen, auch wenn ich sie selbst noch nicht hatte.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 16:08   #3
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
Das Problem kenne ich........ auch ich habe bei annähernd gleicher Beckengröße, WW, Einrichtung und ebenfalls (nur) vier große H. zebra - und halt ne Menge Planarien......

Ich habe mich da noch nicht drangetraut.

In einem 160L-Becken (noch) ohen Fischbesatz waren ebenfalls welche, eine Behandlung mit Gaster..... (gleicher Hersteller wie EXIT - habe gerade die Verpackung nicht zur Hand) bringt weder gegen Schnecken noch gegen die Planarien entscheidend was....

In einem anderen größeren Becken mit vielen Welsen udn 20 roten Neon fallen mir keine Planarien auf..... warum auch immer. habe allerdings schon mal Deko hin- udn her getauscht.

Bin gespannt, Lösungsansätze zu hören....

Georg
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 16:50   #4
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo,

echte Spitzschlammschnecken fressen Planarien.
Ich kann allerdings weder die Schnecken noch die Würmer vorweisen. So weit ich weiss hat aber Marion (Wien) die Schnecken.

Bevor ich mit der chem. Keule draufhaue, würde ich es mal damit versuchen.
Versuch macht kluch...

Nicht von mir, aber schon ein geflügeltes Wort der drta.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 16:53   #5
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Wieder mal was vergessen.

In einem meiner Aufzuchtbecken waren auch Planarien, aber nur bis ich darin die Corydoras Sterbai zur Zucht angesetzt hatte.
Danach habe ich nie wieder welche gesehen.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 16:56   #6
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
Zitat:
Originally posted by mainframe@1st June 2004 - 16:54
Hallo,

echte Spitzschlammschnecken fressen Planarien.
Ich kann allerdings weder die Schnecken noch die Würmer vorweisen. So weit ich weiss hat aber Marion (Wien) die Schnecken.

Bevor ich mit der chem. Keule draufhaue, würde ich es mal damit versuchen.
Versuch macht kluch...

Nicht von mir, aber schon ein geflügeltes Wort der drta.

Viele Grüsse
Trixie
hallo trixie!

du verwechselt was :vsml:
die schneggs fressen keine planarien sondern hayda



zu den planarien:
hab in dem becken mit den 12 ancistrus ranunculus auch welche.
dadurch dass ich hin und wieder mit cyclop ezze die planarien gelockt und gefangen habe,sind sie in ein erträgliches mass zurückgegangen.
die c.habrosus im selben becken vermehren sich,also tun sie wohl den jungfischlis nix.

baba
mari n
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 17:37   #7
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Originally posted by marion@1st June 2004 - 17:00
[
du verwechselt was :vsml:
die schneggs fressen keine planarien sondern hayda



Hallo Marion,

peinlich, aber es stimmt. :schäm:

Der Nachtrag mit den Corys bezog sich aber tatsächlich auf die Planarien und nicht auf die Hydra.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 18:28   #8
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
hallo trixie!

macht ja nix :vsml:


aber das mit den corys stimmt.
in den becken wo ich corys reingegeben hab,sind weder hydra noch planarien "durchgekommen"

in dem becken,wo die ranuncel vorher drinnenwaren,waren auch planarien.
jetzt wohnen hexis und c.kanei drinnen-vorbei der spuk :vsml:

scheinbar sind die c.habrosus zu klein,um die planarien zu verspeisen.
werd mal guggen,nach dem urlaub,ob ich nicht die kaneis gegen die habrosus austausch.
wenn die kleinen bloss nicht so schnell wären.
:vsml:


baba
marion (grad beim packen :hi: )
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 21:07   #9
AxelG
Babywels
 
Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 24
Hallo!

Zitat:
Katja schrieb: meines Wissens nach ist es kein Antibiotikum sondern ein Antiparasitikum.
Ok, ich kan ja sicherheitshalber nochmal bei meinem Tierarzt nachfragen. Mein Hund hat das Mittel aber auch schon Mal gegen Würmer bekommen. Dann wirkt es wohl eher so ähnlich wie Concurat.

Apfelschnecken hatte ich vor längerer Zeit für genau 2 Wochen im Becken. Danach waren sie tot und übersäht mit Planarien. Muß aber nicht sein, das sie von den Planarien getötet wurden sondern eher durch den Wechsel von hartem in mein weicheres Wasser.

Zitat:
Georg schrieb: Gaster..... (gleicher Hersteller wie EXIT - habe gerade die Verpackung nicht zur Hand) bringt weder gegen Schnecken noch gegen die Planarien entscheidend was....
In einem anderen größeren Becken mit vielen Welsen udn 20 roten Neon fallen mir keine Planarien auf....
Exit ist doch ausserdem noch kupferhaltig, wenn ich mich nicht irre. Rote Neons habe ich auch im Gesellschaftsbecken ohne eine sichtbare Planarie. Allerdings lynchen die mir sämtlichen Sturisoma aureum Nachwuchs. :cry: Wohl bemerkt, sie fressen sie nicht sondern töten sie nur. Das wäre quasi den Bock zum Gärtner machen.

Ich halte auch zwei Arten Corydoras und Brochis splendens. Wenn sie Planarienliebhaber sind, wäre noch die Frage, ob sie den schüchternen Gestreiften etwas zu futtern übrig lassen und wie sie die hohen Temperaturen vertragen. Ich hatte ohnehin schon überlegt, die Zebras ins Gesellschaftsbecken umzusiedeln und Panzerwelse im Strömungsbecken nachzuziehen (versuchen :vsml: ). Allerdings stellt sich mir dort dann auch die Versorgungsfrage der Zebrawelse. Sie sind zumindest in der Arthaltung bei mir recht schüchtern und fressen nur, was ich ihnen vor die Türe lege.
Wie dem auch sei, ein Zusammenleben von Panzerwelsen und Zebrawelsen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Parallel dazu würden mich aber trotzdem, erstmal noch theoretisch, Erfahrungen bei der Anwendung von Flubenol interessieren.

Wie sieht denn nun eine 12 wöchige Langzeittherapie aus.
Gebe ich da dem Wechselwasser immer wieder die angemessene Dosis Flubenol bei?


Gibt es bei der Anwendung Probleme mit der hohen Temperatur?

Viele Grüße
Axel
AxelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 22:40   #10
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Moin,

ich schliess mich mal Axels Frage an.
Zeitgleich mit 'meinem' ersten Single-Nachwuchs L46 (1 Baby :baby entdeckte ich nämlich letzte Woche erstmals Planarien in dem Becken. :wirr:

Und ich frage mich, ob die Biester nicht am Gelege gelutscht haben - und mir so (zugegebenermassen widerum recht freundlich) nur 1 schlüpfen liessen...


Nun überlege ich, wie ich den Schleimies zu Leibe rücken kann.

Am liebsten würd ich ja so... :blow:

Oder auch so :fecht:

Probiert hab ich bislang dies...
Praktischerweise lungern die einzigen, die ich sehen kann, unter einer Wurzel.
Die wird täglich heiss abgespült --> Ade für ca. 10 Schleimies.

Ich fürchte aber, es wird doch eher auf sowas hinauslaufen... :med:

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum