L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2004, 13:04   #1
emsing
Jungwels
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 30
Hallo! :hi:

Ich würde gerne neue Pflanzen in mein AQ mit Sandboden einsetzen, nur habe ich die folgenden Probleme:

1). in diesem Becken leben zwei Dornwelse, die sich zum ausruhen im Boden eingraben.
2.) ein kleiner Pekoltia schätzt es immer unter der selben Mooskugen zu sitzen ( :hmm: ) und da diese sich schon mal bewegt ist er gezwungen sich immer neue Höhlen zu graben.

Nun meine Frage: da es wenig nützt die doch beanspruchten Pflanzen nur mit Ankern zu versehen, hilft es die neuen Pflanzen in ihrem Töpfchen zu belassen? Dort hätten sie wenigstens etwas Ruhe. Oder sollte man einen "Schutzwall" aus z.B. Schieferplättchen um die Pflanze herum bauen ( zumindest so lange wie sie zum anwurzeln braucht)?

Viele Grüße,

Anke.
emsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 13:23   #2
Alex W.
Jungwels
 
Benutzerbild von Alex W.
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Konstanz
Beiträge: 46
Hallo Anke,

bei mir im Becken sind 2 sture Ancistrus - Pflanze im Weg... mir doch egal, schwimm ich durch - und 2 Bratpfannenwelse - die bewegen sich anscheinend doch immer wieder, auch wenn ich es nicht sehe :vsml:
Kurz: Bei meinem spärlichen Pflanzenbestand schwimmt doch immer wieder etwas Cacomba, Vallisnerien und Hygrophilia (?? <- stimmt das so??) herum, ich pflanz es dann eben wieder ein - bei mir gehts vom Aufwand, die Kleinen Bratis sind auch gerade so 5-7 cm groß....
"Eingraben" und "einbetonieren" ist natürlich immer gut... aber obs hilft?
Auf jeden Fall muss die Steinwolle aus den Töpfen, wenn Du diese dann wieder in den Sand setztst, die Pflanze reinsetztst und mit Sand und nem Kiesel abdeckst, vielleicht hilft das.....
__________________
Gru
Alex W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 14:42   #3
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

ich stelle langsam meine Aquarien auf Töpfe um. Entweder Du nimmst die normalen Tontöpfe aus dem Baumarkt, unlasiert, oder Du läßt Dir flache Schalen töpfern. So mache ich es. Mein Töpferer nimmt 4 Euro für eine flache Schale mit 15cm Durchmesser.
Die wird bepflanzt und auf 2 Höhlen aufgeständert. Da ruhen dann die Panzerwelse und L-Welse gern drunter und schauen raus...
So kann ich das AQ bepflanzen und trotzdem den Bodenraum für die Welse freihalten. Dafür habe ich nur noch 2cm Sandboden.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 14:52   #4
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hallo Anke,
ich stand vor ähnlichen Herausforderungen, als ich mir gerade mein neues Welsbecken eingerichtet habe. Dieses hat auch nur Sand/feinen Kiesboden und ich habe es folgendermaßen gelöst:

Es gibt einige freischwimmende Pflanzen, wo es nicht schlimm ist, wenn die Tierchen sie umräumen: Mooskugeln und so kleine lustige Schwimmpflanzen, deren Wurzeln wie kleine Bananestauden aussehen (Name weiß ich nicht :-(

Für die festinstallierten Pflanzen habe ich mich von den derzeit überall erhältlichen bepflanzten Wurzeln anregen lassen: Ich habe mir also einige große schöne Wurzeln ausgesucht, die meine Welsies auch zum raspeln nehmen können und diese mit ein paar Anubias und Javafarn "verziert". Das geht ganz einfach mit diesem transparenten Nähfaden aus 100% polyamid. Gegenüber herkömmlicher Anglerschnur hat er den Vorteil, daß er auch sehr elastisch ist und die Welsies (sollten sie aus Versehen mal "draufbeißen", sich nicht gleich verletzten, da der Faden nachgibt) und man sieht den Faden nicht. Die Pflanzen werden einfach auf die Wurzel gebunden.

Das sieht dann so aus: siehe Foto

Vielleicht lassen sich ja auch andere davon inspirieren? Viel Spaß
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 15:24   #5
boerdi
L-Wels
 
Benutzerbild von boerdi
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: Rosenheim/Oberbayern
Beiträge: 280
:hi:

also die pflanzen die ich bei meinem händler kaufe sind fast alle

im tontöpfchen.nehme die steinwolle raus,setze die pflanze wieder

rein und vergrabe das töpfchen.etwas eisendünger und den pflanzen

gehts gut.meine leben noch alle(die pflanzen mein ich).hat bisher

gut geklappt,und das obwohl ich ziemlich viele "wühler" drin hatte

mfg boerdi
__________________
Der Fischflüsterer
boerdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 17:11   #6
emsing
Jungwels
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 30
Hallo! :hi:

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

Na, dann wird der Samstag mal zum fleissigen bepflanzen genutzt.....


Viele Grüße,

Anke.
emsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 17:44   #7
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Es gibt auch flache Torfplatten die Du in den Sandboden legen kannst.

Natürlich dauert es was bis sich die Wurzeln dort vergraben haben, das kann man bis dahin mit Steinen ect. abdecken.

Vorteil : Die Pflanzen brauchen wenig Dünger

Nachteil : Am Anfang trübt sich das Wasser


Mfg
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum