L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 13:19   #1
Sonnenbarsch
Welspapa
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Marburg
Beiträge: 153
Ancistrus temminckii oder L144?

Hallo,

diese beiden Welse wurden mir als A. temminckii = L144 verkauft. In natura sind die Welse ein wenig blasser und haben blassblaue Augen. Stellt euch vor, die Scheiben wären geputzt.

Mir ist bewußt, dass oft 'falsche' L144 verkauft werden. Und der echte L144 ist nicht A. temnickii. Oder doch? Sind es denn xanthoristische temnickii? Oder was ganz was anderes? Ich bin etwas verwirrt, denn als temminckii wird auch oft der 0815-Ancistrus bezeichnet, und die sind es definitiv nicht.

Geändert von Sonnenbarsch (02.02.2007 um 10:17 Uhr).
Sonnenbarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 14:53   #2
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo,

Der Temminckii ist es nicht. Der wird ya nicht importiert (ist immer falch wenn Temminckii steht).
Du kannst annehmen das dein Fisch ein L144 ist, was wielleicht auch nicht rictig ist aber alle Xantho Ancistrus werden als L144 verkauft

tschüss
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 16:37   #3
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

dies ist vermutlich eine Zuchtform des braunen Antennenwelses, Ancistrus sp. L 144 sieht anders aus und wird eigentlich nicht gehandelt. A. temmincki ist ein häufig verwendeter Name, ob die Art schon einmal importiert wurde, weiß ich nicht...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 19:07   #4
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hi,

Hallo Herr der grossen Klappe
Nicht schlecht aufnehmen aber für einmahl hat deine Antwortt gar nichts gebracht. Du hast genau das selbe gesagt wie ich

Tschüss
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 23:08   #5
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Serge,

Zitat:
Zitat von Serge
Hallo,
Du kannst annehmen das dein Fisch ein L144 ist, was wielleicht auch nicht rictig ist aber alle Xantho Ancistrus werden als L144 verkauft.
Sorry, wenn ich Dich falsch verstanden habe. Für mich ging aus diesem Satz nicht hundertprozentig hervor, daß es sich nicht um L 144 handelt. Ich wollte Deine Kompetenz nicht in Frage stellen, nur die Anfrage eindeutig beantworten.


Viele Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 11:56   #6
Sonnenbarsch
Welspapa
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Marburg
Beiträge: 153
Hallo Martin,

Zitat:
Zitat von Martin G.
dies ist vermutlich eine Zuchtform des braunen Antennenwelses, Ancistrus sp.
da bin ich mir recht sicher, dass sie das nicht sind. Beim Händler schwammen im Nachbarbecken etwa gleich große Albinos. Und die waren vom gesamten Körperbau her schon unterschiedlich. Auch haben meine Welse nicht den Hauch eines Pünktchens. Und ich kenne bis jetzt nur gepunktete gelbe Formen des braunen Ancistrus.

Mir geht es halt nur da drum, dass ich, sobald Geschlechter erkennbar sind, gleichartig aufstocken kann, wenn nötig. Oder ist das sowieso illusorisch, weil kaum jemand die genaue Art seiner Fische kennt, und ich nehme welche, die so aussehen wie meine?
Sonnenbarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 12:30   #7
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Hallo, Sonnenbarsch!
Was die Bestimmung von "L144" oder Ancistrus sp. "Gelb-Schwarzauge" angeht, hab ich hier
L-Welse.com
z. B. schon mal was geschrieben, auch in einem älteren Thread, den hab ich da auch zitiert. Ich kopier es noch mal hier rein:

Zitat:
Zitat von Borbi
Das kann man so nicht sagen.. Der L144 ist ein Wildfang gewesen, und zwar die xanthoristische Variante eines nicht näher bestimmten Ancistrus, der als einziger unter ´nem Haufen normalgefärbter Artgenossen importiert worden ist. Damit ist L144 dann auch ein "normaler" L, ein Wildfang eben. Dann hat jemand eben dieses Männchen mit einem Weibchen aus der gleichen Lieferung verpaart und nach ein paar Generationen die xanthoristische Variante reinerbig gehabt.
Umgekehrt stellt sich die Frage, ob überhaupt die ganzen Welse, die wir fröhlich mit L144 bezeichnen, überhaupt L144 sind oder nicht vielleicht xanthoristische Varianten von allen möglichen (übertrieben gesagt) Ancistrus-Arten sind. Denn die sind dann ja alle irgendwie gelb mit dunklen Augen..
Und wie Ralf schon angemerkt hat: Man kann auch aus Ancistrus sp. "braun" ne xanthoristische Variante züchten..

Zusammengefasst ist also nicht die Frage, ob L144 nen Wildfang oder ne Züchtung ist (der ist ein Wildfang), sondern, ob die Züchtungen L144 sind..
Das klingt zwar erst mal vielleicht nicht wie Dein Problem betreffend. Ich behaupte aber trotzdem wieder mal, dass Du keine L144 hast, sondern Ancistrus sp. "Gelb-Schwarzauge" (da hab ich schon alleine aufgrund der relativen Verbreitung gute statistische Chancen, richtig zu liegen..).
Aus welcher Art Deine speziell gezüchtet sind, sei mal dahingestellt und wird sich sicherlich nicht mehr nachweisen lassen.

By the way: ich habe durchaus schon so einige Albino-Ancistren gesehen, die keinerlei Zeichnungsmuster aufgewiesen haben.

Nachdem ich selbst noch nie 100%ige L144 gesehen habe, bleibt dann das Folgende noch etwas Spekulation, zumal ich weiß, dass man vor allem mit gelblichen Farben viel machen kann, wenn der Weißabgleich auf die falsche Farbe stellt.
Aber ich finde eigentlich für alle Beschreibungen und Bilder, die ich von echten L144 kenne, dass Deine Tiere zu orange wirken. L144 soll eher blaßgelb sein (siehe WA2).

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 12:36   #8
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Also die Xanthoristische Variante ist auf jeden Fall eine Zuchtform des Ancistrus sp. "0815". Die echten L144 haben eine eher schmutzig gelbe Färbung bzw. sind nicht so intensiv gelb gefärbt wie die albinotischen und xanthoristischen Ancistrus.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 12:57   #9
Sonnenbarsch
Welspapa
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Marburg
Beiträge: 153
Hallo Sandor,

das hatte ich vor einiger Zeit schon mal gelesen. Meine Tiere sind definitiv nicht blassgelb. Dann gehe ich also davon aus, dass ich Ancistrus sp. "Gelb-Schwarzauge" hab (was für ein Name ).

Bei deinem nächsten Obi-Besuch kannst du Geschwister meiner Tiere (sofern noch welche da sind) übrigens auch in Natura bestaunen. Es gibt ja doch mehr Aquarianer in Marburg als gedacht......
__________________
Gruß,

Kerstin
Sonnenbarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 13:15   #10
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Hallo, Kerstin!
Dass ich das noch erleben darf.. Jemand aus dem aquaristisch toten Marburg unterwegs hier im Forum..
Bei Obi bin ich Stammbesucher, auch wenn ich versuche, da nix zu kaufen, gucken tue ich regelmäßig.
Und nachdem ich die da schon gesehen habe, kann ich zumindest mal mit 99,99% Sicherheit sagen, dass es sich um A. sp. "Gelb-Schwarzauge" (ja, ich mag den Namen auch nicht, aber ist nunmal der einzig richtige..) handelt. Die sind viel zu Gelb.

Grüße, Sandor

P.S.: Zu schade, dass die Farlowella so abgemagert aussehen..
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum