L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 17:12   #1
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Corydoras unter Speed

Moin allerseits,

wir sind derzeit ein wenig irritiert über das Verhalten unserer Corydoras.

Vorab, wir haben ein 63l-Becken, in dem je 6 Corydoras Aeneus (kleinbleibende Form, ausgewachsen ca. 4 cm) und Corydoras Adolfoi hausen.
Bis vor kurzem haben sich alle relativ ruhig verhalten, von den Adolfis haben wir sogar sehr selten etwas gesehen, manche sogar tagelang nicht und selbst zu Fütterungszeiten waren sie sehr scheu.

Nun haben wir am vergangenen Samstag mit dem Aquarium einen Standortwechsel und verbunden damit natürlich auch einen umfangreichen Wasserwechsel (mind. 80-85%) vorgenommen.
Vorher stand es im Flur, jetzt in einer etwas weniger frequentierten Position im Wohnzimmer.
Gleichzeitig hat das Aquarium eine neue Abdeckung von Aqualux bekommen und somit auch eine Beleuchtungsröhre mehr.
Durch ebendiese haben wir auch auf den Heizstab verzichtet, die Temperatur liegt aktuell bei 25°C, allein durch die Röhren.

Seitdem flippen unsere Corys förmlich aus, so, als ob sie heimlich Drogen genommen hätten.
Die Adolfis haben ihr Refugium in der Höhle aufgegeben und ihre Scheu gänzlich abgelegt, einige der Corys beider Arten flippen fömlich aus und sausen die Scheibe nicht nur hoch und runter, sondern springen teilweise richtiggehend aus dem Wasser.
Bei den Adolfis ist ein Weibchen deutlich zu erkennen, bei den Aeneus können wir leider nicht erkennen, ob überhaupt Weibchen dabei sind, oder ob wir eine reine Männer-WG erwischt haben.

Ist das jetzt Balzverhalten, was sie zeigen?
Ist ihnen der Wasserwechsel oder Umzug nicht bekommen?
Waren sie vorher vielleicht am falschen Platz und flippen jetzt vor Freude über den neuen Standort aus?
Befanden sie sich vorher mit der nur einen Leuchtröhre ständig im Halbschlaf und sind jetzt endlich aufgewacht?

Fragen über Fragen... ;-)

Am meisten staunen wir über die Adolfis.
Wie schon gesagt, wir haben sie vorher ausgesprochen selten zu Gesicht bekommen, manchmal wussten wir tagelang nicht, ob sie überhaupt noch vollzählig waren und jetzt wuseln sie ganz offen in der Sandkiste rum, lassen sich auch nicht von Händen im oder Gesichtern vor dem Aquarium beeindrucken und sind bei den Fütterungen meist als erste zur Stelle, während wir uns vorher schon Sorgen machten, ob sie denn überhaupt mal frassen.
Die Adolfi-Dame, die die ersten 6 Wochen tagsüber auch zu den Fütterungszeiten ausschliesslich in der Höhle versteckt blieb (wir wissen nicht mal, ob sie nachts rauskam) wird, seitdem sie sich nur noch draussen aufhält, übrigens ab und zu mal von gleichartigen Männchen angebaggert, die Aeneus lassen sie aber in Ruhe und toben sich lieber an der Scheibe aus.

Alle Tiere machen einen gesunden Eindruck, fressen und sind gut eingefärbt.
Wir machen uns nicht wirklich Sorgen um sie, sondern würden ihr Verhalten einfach nur gern verstehen wollen.

Gruss,
Britta
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 17:27   #2
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Servus,

deine Corys haben ein Feng-Shui Buch gelesen, daher freuen sie sich über den neuen Standort.
Spaß beiseite(was nicht heißen soll das ein Standort des Beckens gleichgültig wäre), nach einem so großen Wasserwechsel ist das teils normal, dieser kann ein Laichverhalten stimulieren (ebenso wie Temperaturveränderung - Senkung).
Nebenbei bemerkt halte ich Gruppen von je 6 Tieren einer Art für zu gering und du solltest sie aufstocken. Hatte mal 5 Metallpanzerwelse die auch sehr scheu waren, meine cory sterbais zählen 14 Tiere und sind alles andere als scheu (seit heute ist ein prächtiges, rießiges WF-Weibchen dazugekommen).
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 17:34   #3
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Mahlzeit

Schon mal in Betracht gezogen, das du auch das Becken anders strukturiert hast?
Und dadurch sich die Fische an alles neu gewöhnen müssen?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 17:57   #4
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Zunächst mal danke für Eure Antworten!

Zitat:
Zitat von AntonyoBensaeras Beitrag anzeigen
...
Nebenbei bemerkt halte ich Gruppen von je 6 Tieren einer Art für zu gering und du solltest sie aufstocken. Hatte mal 5 Metallpanzerwelse die auch sehr scheu waren, meine cory sterbais zählen 14 Tiere und sind alles andere als scheu (seit heute ist ein prächtiges, rießiges WF-Weibchen dazugekommen).
Naja, das Becken hat halt nur 63l und ausser den Corys gerade im Bodenbereich natürlich noch andere Bewohner (Pitbulls und Otos), daher kommt ein Aufstocken nicht in Frage.
Könnte vielleicht ein Thema werden, wenn wir unser grosses Becken irgendwann mal in Betrieb nehmen und eine Gruppe umziehen kann.
Allerdings haben wir das schonmal mit den ursprünglich verbliebenen 2 (von 4) Adolfis versucht, die ins grössere Becken meines Sohnes ziehen sollten um dann mehr Gesellschaft zu bekommen...erfolglos...sehr erfolglos.
Daher haben wir in den sauren Apfel gebissen und den Überbesatz in Kauf genommen um die Gruppe wenigstens auf 6 aufzustocken.

Zitat:
Zitat von Motoro Beitrag anzeigen
Mahlzeit

Schon mal in Betracht gezogen, das du auch das Becken anders strukturiert hast?
Und dadurch sich die Fische an alles neu gewöhnen müssen?
Das Becken ist ja nicht umstrukturiert worden, sondern so geblieben, wie es vorher auch war, nur der Standort hat sich geändert.
Weder Pflanzen noch Deko haben sich verändert, einzig was weggefallen ist, ist die Rückwand, die sie vorher aber auch nicht interessiert hat, weil sie sich eh fast nur im vorderen Bereich aufhielten, naja, bis auf die Adolfis eben.

Gruss,
Britta
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 22:42   #5
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Und haben sich die Corys beruhigt ?
Ich frage, weil meine Sterbais auch so wild durchs Becken flitzen.

Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 23:08   #6
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

nene nur keine Panik, das machen meine Corys oft...ist normal...haben heute wieder bei dem Geflitze Eier gelegt.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 23:13   #7
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Mann, die machen mich und die L 134 ganz unruhig mit Ihrem rumgeflitze.
Dabei können sie so artig sein. Dann pflügen sie in Formation den Sand um. So gefällt mir das viel besser.

Ist halt ungewohnt, wenn man normalerweise seine Fische nur ruhig in der Höhle liegen sieht

Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 23:19   #8
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Sers,

ist doch schön die Tiere mal so zu sehen, ich mag das, sieht witzig aus....dann sieht man mal das sie auch gewandte Schwimmer sind und nicht nur auf dem Boden rumgammeln können
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 06:38   #9
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo,

das ist normal bei den Corys, das sie an die Wasseroberfläche schwimmen, das kann Lufthohlen sein, da sie auch Luft außerhalb des Wassers Atmen.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 08:11   #10
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
Hallo zusammen,

bei mir ist genau das Gegenteil davon eingetretten!
Seit dem ich mein Becken umgebaut habe https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14012 (mehr Pflanzen, Wurzeln, Verstecken...) ist das Becken duetlich dunkler geworden und meine Adolfis haben sich zurück gezogen! Kommen nur kurz zum essen und um Luft zu schnappen an die Oberfläche.
Vorher sind sie auch ruddelweise durch Becken geflitzt und die Scheiben hoch und runter...

MfG

Damian
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liste Corydoras Michael Callichthyidae 45 13.05.2008 19:23
Corydoras tukano Walter Erstbeschreibungen und Systematik 0 12.12.2005 22:03
Corydoras Condiscipulus maddin Callichthyidae 11 30.01.2004 17:50
Bilder Datenbank Michael Callichthyidae 1 02.05.2003 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum