L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2007, 15:56   #11
L144
Babywels
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 4
Wenn Du mich fragts......

.....FISCHSUPPE!!!

Ich persönlich täte mir diesen Mix nicht an. Lieber auf wenige Arten konzentrieren und dann mehrere Exemplare.

Ich habe von den genannten nur L144 und L134.
Die beiden zu vergesellschaften geht, aber nicht gut. Beide Welse neigen trotz Ihres Größenunterschiedes dazu, die selben Röhren und Nieschen zu besetzen. Ist ein lustiges Bäumchen wechsel dich.
Ich habe es noch nicht dauerhaft ausprobiert, aber ich vermute, es wird Konflikte geben, sobald eine der beiden Arten ein Gelege verteidigt.

Bezüglich der Gruppengröße stimme ich L172 zu, wenn, warum nur 2xL134? Diese Art ist bei mir durch ein sehr geselliges Wesen aufgefallen. Bei mir liegen immer 2 oder sogar 3 in unmittelbarer Nachbarschaft rum. Allein liegende Röhren werden nicht oder nur ungern genommen.

Grüße
Alex


P.S.: kleine Fische werden groß und aus Pärchen häufig Großfamilien
__________________
Die interessantesten Fische sind die, die man nicht sieht!
L144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 19:43   #12
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Roman,

Zitat:
Zitat von L144 Beitrag anzeigen
Ich habe von den genannten nur L144 und L134.
Die beiden zu vergesellschaften geht, aber nicht gut. Beide Welse neigen trotz Ihres Größenunterschiedes dazu, die selben Röhren und Nieschen zu besetzen. Ist ein lustiges Bäumchen wechsel dich.
Ich habe es noch nicht dauerhaft ausprobiert, aber ich vermute, es wird Konflikte geben, sobald eine der beiden Arten ein Gelege verteidigt.
auch hier habe ich zumindest teilweise andere Erfahrungen. Es stimmt, dass bei beiden Arten die Männchen sich gerne in Höhlen verkriechen. Aber ernsthafte Auseinandersetzung gab es bei mir um diese nie. Die L144 waren bei mir in dieser Beziehung eindeutig dominant und die L134 haben das zum einen immer gleich "eingesehen" und sind zum anderen auch keine Mimosen. Ansonsten sind bei mir die L144 mit Abstand die friedlichsten L-Welse. Mit den L333 und L134 gibt es bei mir viel öfter Zoff um die Höhlen. Solange es ausreichend Höhlen gibt, treten diese Höhlenkonflikte auch nicht so oft auf. Ob allerdings die L134 in der Kombination für Nachwuchs sorgen, wäre ich mir auch nicht sicher.

Die Erfahrung, dass die L144 in Bezug auf hohe Temperaturen empfindlich sind, haben übrigens auch viele andere schon gemacht. Im WA wird meines Wissens als Maximaltemperatur 27°C angegeben. Es mag sein, dass sie Temperaturen von 30°C und mehr bei sonst optimalen Bedingen auch länger überleben, aber jemandem, der auf der Suche nach möglichen Gründen für das Ableben seiner L144 ist, kann ich nur nochmal raten, die Temperatur zu senken.

Zitat:
Zitat von Reticulatus Beitrag anzeigen
Ja es sind zwar von der Anzahl her eine Menge an Fischen, aber da sie ja alle samt klein sind und auch bleiben sehe ich bei einem solchen Becken eigentlich kein Problem!
Na ja, L66 und vor allem L333 bleiben nicht so ganz klein (~15cm).

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ancistrus temnickii oder L144? Sonnenbarsch Welcher Wels ist das? 15 21.02.2006 18:00
L144 Gelege verschwunden Hotzi Zucht 8 13.09.2005 14:01
Sterben von kleinen L144 Serge Loricariidae 11 22.05.2005 16:03
Meine L144 sterben... Gerti Krankheiten 15 07.07.2004 14:58
Hilfe Meine Fische Sterben ! Stefan.B Krankheiten 4 24.12.2003 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum