L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2010, 17:01   #1
albatros
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 78
Hypancistrus-Fibel

Hallo,

wer von euch hat schon dieses Buch von Ingo Seidel? Meins kommt vorraussichtlich leider erst am 19.05.

Kann schon jemand etwas mehr zum Inhalt sagen? Also zB gibt es darin neue Erkenntnisse zu den Streitfällen L 173 etc? Oder ist das Ganze mehr pauschal gehalten. Ist das Buch eine Empfehlung wert?

Hm, man merkt es sicherlich schon, ich kann es kaum erwarten, diese Teil in den Händen zu haben. Hoffentlich sind meine Erwartungen nicht zu hoch.

Mich würden eure Meinungen zum Inhalt und zur Aufmachung des Buches interessieren.
__________________
Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.
albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 17:25   #2
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Hallo,

ich bin noch nicht ganz durch, deshalb kann ich keine vollständige Rezension anfertigen. Aber ein paar Anmerkungen, angelehnt an Deine Fragen:

Zitat:
Kann schon jemand etwas mehr zum Inhalt sagen?
Nach meinem ersten Eindruck ist die Zielgruppe der nicht mehr vollkommen unbeleckte Aquarianer, der aber noch nicht allzu viel Erfahrungen mit Hypancistrus gesammelt hat. Dinge wie Filterung, Wasser etc. werden entsprechend knapp besprochen: wer schon ein kleines bisschen Erfahrung mit Aquaristik hat, weiß ja, dass es wenig zielführend ist, sich bei Zuchtversuchen auf ein halbes Grad Härte genau an den Kollegen anzupassen, bei dem es schonmal geklappt hat.

Schön ausführlich ist die Ökologie (soweit bekannt) von Hypancistrus beschrieben, wobei der Bezug zur Aquaristik nicht verloren geht, Biotope werden also (auch) beschrieben, um Schlussfolgerungen für mögliche Notwendigkeiten in der Haltung zu ziehen. Wo die eben nicht eingehalten werden "müssen" (z. B. Wasserwerte) wird auch darauf eingegangen.

Zitat:
Also zB gibt es darin neue Erkenntnisse zu den Streitfällen L 173 etc?
Alle aquaristisch relevanten Hypancistrus werden kurz behandelt, dabei wird auch auf mögliche Schwierigkeiten bei der Identifizierung eingegangen.
Zum konkreten Fall L 173 findet sich "das übliche": es gibt nunmal zwei unterschiedliche Meinungen zu L 173 (ich vereinfache das mal zu Seidel und Werner), die beide dargelegt werden.
Wer sich den 100%igen Leitfaden zur Identifikation von L 236, L 173 und Konsorten erwarten, wird (naturgemäß) enttäuscht. Alles andere wäre schließlich Betrug am Leser, und das würde Ingo nicht machen.

Auch auf mögliche Schwierigkeiten (inklusive Hybridisierung, aber auch Verletzungen und Krankheiten) und "Gegenmaßnahmen" wird detailiert eingegangen.

Zusammenfassend:
Wer sich schon ein paar Jahre selbst auch mit Hypancistrus beschäftigt, wird möglicherweise nicht mehr übermäßig viel Neues lernen können.
Seitenlange Abhandlungen zu den einzelnen Arten sind auch nicht zu erwarten, dafür die von Ingo gewohnte reichhaltige Bebilderung.
Und, wie nicht anders zu erwarten, die mehr als 20-jährige Erfahrung in der Haltung wie die Kenntnis der natürlichen Fundorte und die dort vorherrschenden Bedingungen merkt man sofort.

Mein einziger "Kritikpunkt" wäre die regelmäßige Diskussion der Importsituation aus Brasilien. Sicher ist es mehr als sinnvoll, bei jeder brasilianischen Art anzumerken, dass die nicht mehr importiert werden darf. Aber das hätte man vielleicht etwas knapper klären können, ebenso wie die Notwendigkeit, diese Arten durch Nachzucht möglichst zu erhalten.
Aber das schreibe ich eigentlich nur, weil ne Kritik ohne Kritikpunkt irgendwie langweilig ist..

So, jetzt ist´s doch fast ne Rezension geworden.
Wenn mir doch noch was in´s Auge springt, demnächst mehr auf diesem Kanal (ich krieg´s heute sicher noch durch.. )

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 20:05   #3
albatros
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 78
Halllo Sandor,

danke für deine ausführliche Antwort. Wow, hätte nicht damit gerechnet, gleich so eine umfassende Antwort zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Nach meinem ersten Eindruck ist die Zielgruppe der nicht mehr vollkommen unbeleckte Aquarianer, der aber noch nicht allzu viel Erfahrungen mit Hypancistrus gesammelt hat.
Also genau auf mich zugeschnitten


Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Schön ausführlich ist die Ökologie (soweit bekannt) von Hypancistrus beschrieben, wobei der Bezug zur Aquaristik nicht verloren geht, Biotope werden also (auch) beschrieben, um Schlussfolgerungen für mögliche Notwendigkeiten in der Haltung zu ziehen. Wo die eben nicht eingehalten werden "müssen" (z. B. Wasserwerte) wird auch darauf eingegangen.
Habe ich auf jeden Fall noch Nachholebedarf.....

Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Auch auf mögliche Schwierigkeiten (inklusive Hybridisierung, aber auch Verletzungen und Krankheiten) und "Gegenmaßnahmen" wird detailiert eingegangen.
Vor allem die Hybridisierung ist ein ziemlich prekäres Thema, was uns in den kommenden Jahren wohl noch so einiges an Kopfzerbrechen bereiten dürfte.


Meine Spannung wächst und wächst.........
__________________
Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.
albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 22:08   #4
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey

Seit heute sind wir ja auch besitzer dieser schicken Lektüre.
Ich muss sagen sehr schön geschrieben und sehr schön beschrieben.
Was mir hier fehlt das sind einige Hypancistrus die nicht mit drinnen sind.
Das ist ein wenig schade.
Ich hatte gehofft alle Hypancistrus zu finden.
Ansonsten kann ich es jedem wärmstens weiter empfehlen es steht sehr viel Interessantes drinnen.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 18:56   #5
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Nabend,

welche Hypancistrus fehlen denn in dem Buch und wo konntet ihr es jetzt schon bekommen?

Gruß Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 21:04   #6
l8p (Felix)
dauerhaft gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 29
Hallo,
würde mich auch interessieren. WA2 bringt viele Bilder und WA1 Top-Infos über die Fundorte und Ökosysteme. Back to Nature ist eher oberflächlich, geht aber bis L 400. Mich interessiert vor allem, wie das neue Buch mit den schwierigen Fällen umgeht. Also L 236 (Fundorte), L 400/399 ein Typ?, L340/LDA 19 usw. Gibt es auch mal neue Fotos?

Irgendwie geht es da wenig voran. Und dann - wann bekommen die "Lower Xingu" Varianten endlich L-Nummern? ;-)

Grüße
l8p (Felix) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 00:15   #7
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Hi,
Zitat:
Zitat von l8p Beitrag anzeigen
Also L 236 (Fundorte),
alos ich denke mal da wird es so schnell keine weiteren Informationen geben, da es selbst brasilianischen Fängern unter zu Hilfenahme von Alkohol nicht gelungen ist diese Informationen heraus zu bekommen...
Zitat:
Zitat von l8p Beitrag anzeigen
L 400/399 ein Typ?,
da wird für immer und ewig die Meinung Seidel/Werner gegenüberstehen"

Zitat:
Zitat von l8p Beitrag anzeigen
Gibt es auch mal neue Fotos?
Ingo bringt in sämtliche Publikationen die besten Fotos ein, die er hat...
Zitat:
Zitat von l8p Beitrag anzeigen
Irgendwie geht es da wenig voran. Und dann - wann bekommen die "Lower Xingu" Varianten endlich L-Nummern? ;-)
das hat in der DATZ zu erfolgen, aber aufgrund der aktuellen Exportproblematik ist da so schnell kein Fortschritt zu erwarten...


LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 09:26   #8
l8p (Felix)
dauerhaft gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von andi Beitrag anzeigen
ich denke mal da wird es so schnell keine weiteren Informationen geben, da es selbst brasilianischen Fängern unter zu Hilfenahme von Alkohol nicht gelungen ist diese Informationen heraus zu bekommen...
Hallo,

das würde mich aber mal interessieren:
- waren die Fänger betrunken
- die Welse
- oder derjenige, der den Fundort kennt
???

Aber mal im Ernst: Ich finde es schon mutig, ausgerechnet über Hypancistrus ein Buch zu schreiben, wenn geschätzte 30% der vergebenen L-Nummern irgendwie nicht glücklich machen, weitere 30% der Varianten praktisch nicht mehr im Handel sind, und alle durch schleichende Hybridisierung bedroht sind.

Ich schaue es mir mal an...
l8p (Felix) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 10:01   #9
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von l8p Beitrag anzeigen
das würde mich aber mal interessieren:
- waren die Fänger betrunken
- die Welse
- oder derjenige, der den Fundort kennt
???
... dass sollte flapsig heissen, dass der Fänger aus irgendwelchen Gründen nicht zur Herausgabe des Fundortes zu bewegen war.

Zitat:
Zitat von l8p Beitrag anzeigen
Aber mal im Ernst: Ich finde es schon mutig, ausgerechnet über Hypancistrus ein Buch zu schreiben, wenn geschätzte 30% der vergebenen L-Nummern irgendwie nicht glücklich machen, weitere 30% der Varianten praktisch nicht mehr im Handel sind, und alle durch schleichende Hybridisierung bedroht sind.
naja, es ist aber die wohl populärste Harnischwelsgattung...
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 10:18   #10
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tach,

was L 236 angeht, hat Janne Ekström doch genaue Fundortdaten bekannt gegeben. Und das findet sich auch verklausuliert im Buch.

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum