L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2004, 13:48   #1
O`neil
Wels
 
Benutzerbild von O`neil
 
Registriert seit: 08.05.2004
Beiträge: 85
Hallo liebe Leute,
Mal ne frage über den osmotischen druck.
ich weiss ungefähr was das ist (habe schon einige seiten durchgearbeitet aber irgendwie sind die so kompliziert geschrieben das ein laie wie ich das nicht unbedingt gleich raffen muss :hmm:
kann mir da jemand was darüber erzählen?
muss man den testen wenn ja wie?
und wie kann man den ändern?
währe mal froh wenn mir das jemand mal auf gut deutsch erklären könnte

mfg
__________________
https://www.zebrabalu.q27.de
O`neil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 14:22   #2
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo O`neil,
also, es gibt da die Bienen, ach ne falsches Thema.

OK, ich versuch mich mal mit Osmotischer Druck einfach zu erklären.
Du hast eine Flüssigkeit z.B. destilliertes Wasser, da sind eigentlich keine Ionen drin und Du hast z.B. Meerwasser, da sind viele Ionen drin. Je mehr Ionen, desto höher ist der Osmotische Druck.

So, jetzt packst Du zwischen diese beiden Flüssigkeiten eine Membran, z.B. eine Schweineblase. Jetzt versuchen sich die Ionen auszutauschen, Du wirst also irgendwann auf beiden Seiten die gleiche Konzentration haben.

Dann machst Du das anders rum, d.h. Du presst das Wasser durch eine Membran mit hohem Druck durch die nur ein Teil (die kleinen) Ionen durchpassen, das nennt sich dann Umkehrosmose.

Ob man das messen kann habe ich keine Ahnung, ist aber glaube ich nicht notwendig.

Nur beim umsetzten der Fische ist es ein Thema, auch im Fisch hat es Flüssigkeiten, also auch osmostischen Druck. Wir der Fisch jetzt in Wasser mit komplett anderem osmotischem Druck bekommt der Fisch Schwierigkeiten.

Ich hoffe das hilft für's erste.
Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 16:07   #3
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo,

die Veränderungen des osmotischen Durckes kann man so zwar nicht messen, aber anhand des Leitwertes und seiner Veränderung, z.B. beim Kauf oder nach einem Wasserwechsel, oder wie auch immer, feststellen, ob eine Veränderung stattfindet oder nicht.

Sprichmit der Veränderung des Leitwertes ändert sich auch der osmotische Druck.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 18:39   #4
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Zebrahalterin@14th May 2004 - 14:26
So, jetzt packst Du zwischen diese beiden Flüssigkeiten eine Membran, z.B. eine Schweineblase. Jetzt versuchen sich die Ionen auszutauschen, Du wirst also irgendwann auf beiden Seiten die gleiche Konzentration haben.

Mahlzeit!

Was macht denn das arme Schweinchen, wenn es noch am Leben ist und eine mit (hypertonem) Urin gefüllte Blase sein eigen nennt?
Strömen dann Ionen aus dem Urin durch die Blase in das umgebende Gewebe / die interzelluläre Flüssigkeit, und gleichzeitig Wasser in die Blase, um den Urin zu verdünnen?
Tierische Sauerei!

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 08:18   #5
skh
Welspapa
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Hi Liste,

nicht die Ionen wandern (!), sondern das Wasser. Ausserdem sind nicht nur Ionen osmotisch wirksam, sondern auch andere kleine gelöste Teilchen, z.B. Zucker, Aminosäuren, die keine Ionen bilden, sondern nur physikalisch gelöst sind.

Zitat:
Sprichmit der Veränderung des Leitwertes ändert sich auch der osmotische Druck.
Hi Katja, das stimmt, aber nicht jede Veränderung des osmotischen Drucks spürt man am Leitwert.

Zum Messen des osmotischen Drucks verwendet man sogenannte Osmometer, das sind Geräte, die die Gefrierpunktserniedrigung oder Dampfdruckerniedrigung der Lösung messen. Das Prinzip ist das gleiche wie beim Streusalz. Je mehr, desto niedriger der Gefrierpunkt.

so long

Stefan
__________________
so long

Stefan
skh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 12:55   #6
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo Stefan,

wieder was dazugelernt.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 12:15   #7
o neil
 
Beiträge: n/a
Also vielen dank für eure antworten ich habe jetzt ein wemig den besseren durchblick als auch schon aber ich glaube raffen tu ich es noch immer nicht wirklich trozdem Vielen Dank mfg
O neil
:blink:
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum