L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2004, 13:24   #1
neuer welsfan
 
Beiträge: n/a
:hi: Hallo allerseits!

Ich bin nicht nur neu hier sondern auch in der Welt der Aquarianer: Haben vor 4 Wochen ein 200 Liter Aquarium geschenkt bekommen und inzwischen in Betrieb. Darin tummeln sich inzwischen 10 rote Neonsalmler, 3 recht junge Guppys (2 W + 1 M + 2 ganz winzige Junge) und drei Antennenwelse, die wir ganz klein (nicht größer als 2 bis 4,5 cm) gekauft haben.

:fish: Leider gab es Probleme mit der Einlaufphase und eins der ursprünglich drei Guppyweibchen, das laut Zoohändler schwanger war, warf nach drei Tagen ein (scheinbar totes) Junges und jede Menge weißen Schleim aus und war 1,5 tage später tot. :hmm: Weiß jemand zufällig (ich weiß wohl dass es hier ewigentlich um Welse geht, kommt ja auch gleich!!) was das gewesen sein könnte? Sind solche Totgeburten und seltsamen Schwangerschaften häufiger???

Die zwei Guppyjungen (<< 1 cm) sind wohl von einem der anderen zwei Weibchen, die inzischen auch recht dickbäuchig sind und (offensichtlich unbeobachtet) "geworfen" haben. Soweit aber hoffentlich alles okay!?

Meine unbestrittenen Lieblinge sind aber die anfangs zwei ganz kleinen Welse, die - nach längerer Sichtung der Fotos und Bestimmungsbeiträge hier - zwei "stinknormale" (?!) braune Antennenwelse sind. Deshalb kaufte ich vor einer Woche beim gleichen Zoohändler noch ein etwas größeres (hoffentlich) Weibchen der gleichen "Sorte" (ca. 4-5 cm). Seitdem bekommen dieser neue und der größere der beiden vorher gekauften Welse seltsame großflächigere helle Flecken, die fast wie Schimmel aussehen. In einem Aquarienforum las ich, dass dies bei Welsen häufiger vorkomme, harmlos sei, aber niemand wisse :unsure: was deas sei...???

Bei der hier versammelten Fachkompetenz hoffe ich dennoch, eine Antwort zu finden, was das ist, und ob es wirklich harmlos ist???? :hp: Sieht nämlich heftig aus und wird auch immer großflächiger statt besser. Sonst wirken die Welse vom Verhalten her eigentlich auch nicht krank oder ungewöhnlich, fressen, saugen tummeln sich ganz rege oder ruhen unter der Wurzel....

Wer kann mir etwas dazu sagen und meine Sorge beruhigen??? Ich würde auch Fotos hier reinstellen, wenn mir jemand sagen kann, wie das geht?

Danke schon mal
Angela
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:33   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Angela, :hi:

hast du denn in der Zeit vom Einsetzen des "Hoffentlichweibchen" sonst noch etwas verändert?
Solange der Bauch nicht eingefallen oder megadick ist,würde ich mir aber keine Sorgen machen.

Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:51   #3
Quichante
Babywels
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 9
Hi Daniel,
danke für die rasche Antwort. Außer Zugabe von sera nitrivec (Starterkultur für Filter) für 1 Woche nichts verändert. :no:
LG
Angela
Quichante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:56   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Angela, :hi:

ich würde mir dann keine Sorgen machen,das geht bestimmt bald wieder weg (wenn es überhaupt etwas schlimmes ist).

Gruß Daniel :spze:
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 16:03   #5
III STEFAN III
L-Wels
 
Benutzerbild von III STEFAN III
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 220
hi ich geb mein senf auch wieder dazu . das ist sehr wahrscheinlich der bodengrund (hell?) mfg stefan
__________________
"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel"
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 16:05   #6
Quichante
Babywels
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 9
Hi Daniel,
DANKE erstmal
Kennt jemand diese Veränderungen auch???
Grüße
Angela :hi:
Quichante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 16:07   #7
Quichante
Babywels
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 9
Hi Stefan,

der Bodengrund ist ganz normaler (eher heller) gemischter Aquarienkies. Was hat das mit dem Bodengrund zu tun??? :wirr:

LG Angela
Quichante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 16:12   #8
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo,

wenn diese Veränderungen nur hellere Flächen sind, dann ist das normal. Also so ein Schimmelpilz mit wattebauchähnlichem oder Fäden, meine ich nicht. Nur heller. Meine bekommen das, wenn die Temperatur sinkt, bzw. in den Aquarien in denen es deutlich dunkler ist.

Zum Guppy kann ich nur sagen, dass diese Tiere hoffnungslos überzüchtet sind und auch Inzuchten sehr häufig vorkommen.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 16:33   #9
Quichante
Babywels
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 9
HI Katja,
ein Temperaturabfall kann sein, musste den Heizstab neu einregeln.
DANKE
Lieben Gruß
Angela
Quichante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 18:53   #10
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by neuer welsfan@15th May 2004 - 13:28
:hi: Hallo allerseits!
.......las ich, dass dies bei Welsen häufiger vorkomme, harmlos sei, aber niemand wisse was das sei...???

Wer kann mir etwas dazu sagen und meine Sorge beruhigen???

Danke schon mal
Angela
Das sind Stressflecken!
Bei den Ancistren kommt das immer wieder mal vor.
Entweder der Stress kommt vom Konkurrenzverhalten zwischen Männchen oder aber die Umgebungsbedingungen sind nicht optimal - musst du selbst herausfinden.
Gruß Klaus :vsml:
P.S. Holz und genügend Verstecke sind drin?
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum