L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2014, 20:30   #1
Thomas Helmke
Babywels
 
Benutzerbild von Thomas Helmke
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: 32120 Hiddenhausen
Beiträge: 7
L201

Hallo ich bin Thomas,

habe mal eine Frage:

Ich habe L201 als Sorgenkind.
Ich hatte eine Gruppe von 4 Welsen und dann noch 4 Kleine Welse hinzu geholt.
So das ich eine Gruppe von 8 Stück hatte.
4 Adukte Tiere und 4 heranwachsende Tiere.
Nach ca. zwei Wochen ist nur noch ein Weibchen übrig.
Die Tiere staben alle als ob Sie eine Vergiftung hatten.
Standen als ob sie lebten da. In voller Pacht.
Meine L 333 und L200 leben im gleich aufbereitetem Wasser. Hier habe ich überhaupt keine Probleme.
Auch mein Diskuswasser wird auf die gleiche Weise aufbereitet.
Da Züchte ich Diskus drin, die super gedeihen.
Da fehlt mir irgendwie der Ansatz.


Das Becken der Welse ist 60cm / 30 cm / 30 cm Mit Höhlen die auch ein Welszüchter benutzt. Habe Seemandelbaum Blätter drin. Leichte Strömung wie beschrieben. Sogar nach dem ersten Toten Wels Täglich 30% WW. mit gleichem Wasser. Hatte ehr das Gefühl das es schlimmer wurde.


LG
Thomas
__________________
Gruß Thomas

Parasiten freie Fischzucht
Mail: info@helmke-diskus.de
https: www.helmke-diskus.de

Geändert von Thomas Helmke (03.03.2014 um 20:32 Uhr).
Thomas Helmke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 22:18   #2
cental
Welspapa
 
Benutzerbild von cental
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 158
Hallo Thomas,

ich würde als 1. einen zusätlichen Lüfterstein ins Becken geben, falls keiner vorhanden ist.

Wie sieht es mit den Wasserwerten aus: Nirit, Nitrat .....

Irgend Chemie im Becken verwendet ?

Vor kurzem habe ich auch einige L134 Babys gekillt, als ich NitrtEx ins Becken gegeben habe. Den L333 hat es auch weniger ausgemacht und den Garnelen sogar garnichts. Ich wollte den Tieren eigentlich was gutes tun.

Seit dem versuche ich auf Chemie zu verzichten.
Ausgenommen Wasseraufbereiter verwende ich, jedoch viel weniger als empfohlen.

Mfg. Andi
cental ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 19:33   #3
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von Thomas Helmke Beitrag anzeigen
Ich hatte eine Gruppe von 4 Welsen und dann noch 4 Kleine Welse hinzu geholt.
Hallo Thomas,

Manchmal soll es beim dazuholen weiterer Tiere zu solchem Massensterben kommen. Durch Bakterienstämme die sich nicht vertragen.
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 20:36   #4
Thomas Helmke
Babywels
 
Benutzerbild von Thomas Helmke
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: 32120 Hiddenhausen
Beiträge: 7
Sterben geht weiter

Hallo Andi hallo Dominic,

ich habe den letzten L201 in das Becken mit den L200 gegeben, die schon Friedlich und lange vor sich hin im Becken lebten.
Die Tiere waren super fitt. jetzt das gleiche, auch die L200 sterben, sehen genau so aus wie die L201 von außen nichts zusehen. Zwei Tiere sind schon tot.
Ein Weibchen Lebt nur noch halb, ist wohl Morgen hin.
Der Bock schaut noch gut aus. Das L201 Weibchen was ich Gestern dazu gegeben habe, wird wohl die Nacht nicht überstehen.
Das heißt binnen kürzester Zeit ca. 24 Stunden durch die Zugabe des L201 Weibchen auch noch die gesamte Gruppe L200 erledigt. Wasser Ist ok ist ja erst so seit das L201 Weibchen dabei war, ging das Sterben los.
Was mir an den L 201 aufgefallen ist, war Blut unterlaufende Haut.
Außerdem krümmten sich die L201 Tiere immer kurz vorm Tot zogen sich zum Bauch hin zusammen. Das macht jetzt auch das L200 Weibchen das schon fast tot ist.
Mit den Bakterienstämmen glaube ich nicht, da das bei einigen Diskuszüchtern eine nette Ausrede ist, wenn dem Kunden nach Zusatz der neuen Tiere der Bestand verstarb. Bei Diskus ist das eindeutig Diskusseuche, Tiere die Diskusseuche überstanden haben, stecken andere Tiere an, das ganze läuft höchst wahrscheinlich über einen Virus ab.

LG
Thomas
__________________
Gruß Thomas

Parasiten freie Fischzucht
Mail: info@helmke-diskus.de
https: www.helmke-diskus.de
Thomas Helmke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 20:47   #5
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Thomas,

das ist echt schade,das so viele Tiere eingehen.Deswegen sollte man die Tiere immer in ein Quarantänebecken tun.Jeder der eine Anlage hat,wird sich hüten neu erworbene Tiere zu einen Altbestand geben.
Auch wenn du es als Diskuszüchter nicht glaubst,manchmal vertragen die Tiere die verschiedenen Bakterienstämme nicht.

Ich habe immer ein 80er Becken,das ich für eine 6 Wöchige Quarantäne nehmen kann.
2 Wochen Einzelhaft und beobachten,weitere 2 Wochen Wasser langsam vermischen(in beide Becken)und die letzten 2 Wochen kommt ein "Probefisch"ins Quarantänebecken.Wenn dann alles ok ist,setze ich die Tiere um.

Ich hatte auch schon "Lehrgeld" bezahlt,und das nicht zu knapp.
Hoffen wir mal.das es die Welse schaffen.
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 21:02   #6
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Thomas,

wenn in einem Becken irgendwas drin ist/war und die Fische verstorben sind
ist es schlichtweg unklug die übrig gebliebenen in ein nicht betroffenes Becken zu setzen.
Wenn ein Diskus sowas hat oder gar Parasiten was macht die Szene üblicherweise mit dem Fisch?
Zurück in eure "befreiten" Becken! Von daher, selber Schuld dass das zweite Becken auch betroffen ist.
Vorher informieren hätte den weiteren Verlust eingeschränkt.

Zitat:
Mit den Bakterienstämmen glaube ich nicht
Glauben oder Wissen? Das sind zwei paar Schuhe.
Dass das Gegenteil von dem ist was du glaubst mehrfach bewiesen wurde..

Was es im Konreten Fall ist/war kann nur gemutmaßt werden.
Möglicherweise Bakterien die anstecken sind!

Zitat:
Standen als ob sie lebten da. In voller Pacht.
Wenn Fische frisch gestorben sind behalten sie ihr Aussehen eine Weile,
von daher nicht ungewöhnlich.

Zitat:
Meine L 333 und L200 leben im gleich aufbereitetem Wasser. Hier habe ich überhaupt keine Probleme.
Auch mein Diskuswasser wird auf die gleiche Weise aufbereitet.
Da Züchte ich Diskus drin, die super gedeihen.
Möglicherweise ist dein Problem nicht am Wasser zu finden welches du in die Becken füllst
sondern vielmehr im AQ selbst zu finden. Speziell in den Tieren oder irgendwas anderes im Becken.

Jetzt könnte man die Welse auch noch antiparasitieren vll. hilft das ja!

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 21:23   #7
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Ich weiss jedenfalls dass bei mir nach zusammenführen von 2Gruppen Pseudohemiodon apitanos alle Tiere gestorben sind. In einer Nacht. Ich hatte beide Gruppen schon eine Weile... Alle Tiere gesund gewesen... Wasserwerte wie immer... Bis heute habe ich keine Erklärung dafür.... Scheinbar tötet dies meist nur die Tiere der gleichen Art. Vielfach, hörte ich, sterben auch nur die Tiere die dazugesetzt wurden, oder aber die anderen.... Bei Guppys scheint dieses Problem auch bekannt zu sein.... Das mit den Bakterienstämmen soll kein Witz sein...
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 19:30   #8
Thomas Helmke
Babywels
 
Benutzerbild von Thomas Helmke
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: 32120 Hiddenhausen
Beiträge: 7
Hallo Frank;

Dein Zitat: wenn in einem Becken irgendwas drin ist/war und die Fische verstorben sind
ist es schlichtweg unklug die übrig gebliebenen in ein nicht betroffenes Becken zu setzen. Stimme ich dir zu ich habe die Haltung von Welsen unterschätzt. Quarantäne wäre besser gewesen.
Dein Zitat: Wenn ein Diskus sowas hat oder gar Parasiten was macht die Szene üblicherweise mit dem Fisch? Meine haben keine Parasiten. Diskus mit Parasiten haben Hausverbot bei mir.

Dein Zitat: Zurück in eure "befreiten" Becken! Von daher, selber Schuld dass das zweite Becken auch betroffen ist. Was heißt für dich befreite Becken?


Dein Zitat: Glauben oder Wissen? Das sind zwei paar Schuhe.
Dass das Gegenteil von dem ist was du glaubst mehrfach bewiesen wurde..
Ich hätte gerne zu diesem Thema von dir die Wissenschaftlichen Abhandlungen dazu, in denen in Versuchsreihen Bakterielle Unverträglichkeit bewiesen wurde. Diese Wissenschaftlichen Abhandlungen habe ich bisher nicht gefunden, wenn du diese hast bitte an mich schicken. Vorher sind das genau so Mutmaßungen das es sowas gibt.

Dein Zitat: Was es im Konreten Fall ist/war kann nur gemutmaßt werden.
Möglicherweise Bakterien die anstecken sind!Das ist mir zu Einfach den Schuldigen gefunden zu haben.

Dein Zitat: Möglicherweise ist dein Problem nicht am Wasser zu finden welches du in die Becken füllst
sondern vielmehr im AQ selbst zu finden. Speziell in den Tieren oder irgendwas anderes im Becken. Kann ich dir nicht sagen, Filter einrichtungesgegenstände seit Jahren im Einsatz.

Dein Zitat: Jetzt könnte man die Welse auch noch antiparasitieren vll. hilft das ja!
Parasitenfreie Tiere ist mit Sicherheit Anstrebenswert, jedoch töten Parasiten nicht über Nacht, das geht mehr über Viren oder Vergiftungen

Frank ich bin da noch nicht mit durch, das ist mir zu Einfach, es irgendwo drauf zuschieben was nicht bewiesen ist.

Der nächste Tote Wels wird seziert.
Mal Schauen was da raus kommt, Hoffe aber das keiner mehr stirbt.

LG
Thomas
__________________
Gruß Thomas

Parasiten freie Fischzucht
Mail: info@helmke-diskus.de
https: www.helmke-diskus.de
Thomas Helmke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 19:43   #9
Thomas Helmke
Babywels
 
Benutzerbild von Thomas Helmke
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: 32120 Hiddenhausen
Beiträge: 7
Hallo

das Ganze kommt von den L201, mittlerweile sind keine mehr am Leben.
Das Becken, Filter und Einrichtung habe ich heute desinfiziert.

Morgen lege ich das Ganze noch trocken, das ist mir Heute noch zu heiß.
In zwei Wochen fahre ich ggf das Becken wieder an. Mal schauen wenn meine Hexenwelse das Becken dann bevölkern.

Vielen Dank für euerer Hilfe.

LG
Thomas
__________________
Gruß Thomas

Parasiten freie Fischzucht
Mail: info@helmke-diskus.de
https: www.helmke-diskus.de
Thomas Helmke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 21:49   #10
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Thomas,

Mit den Bakterien, das soll so eine Sache sein... Wie gesagt, manchmal passieren Sachen obwohl die Tiere gesund waren vorher. Alle... Und dann vertragen sich blöderweise Bakterienstämme nicht.... Bei gesunden Tieren.... In seltenen Fällen, glücklicherweise.... Wiso Du jetzt böse bist versteh ich nicht...

Geholfen will werden... Nicht heruntergemacht wenn man helfen will....

Tut mir leid so frech zu sein, Frank nichts böses zu unterstellen....

Ich jedenfalls behandle jedes Becken separat. Nix von Becken A kommt in Becken B. Und wenn Tiere, dann nur über Becken C... Ich fasse nicht mal mehr in Becken wenn ich woanders was gemacht habe.... Genau wegen so blöden Bakterien und Parasiten....


PARASITENFREIE FISCHZUCHT, DIES WILL ICH VON DIR BEWIESEN HABEN!!!!! FAKTEN!!!!!!!!!! hast einen Biologen zur Stelle?...hmm, ich habe viel mit Delfinen zu tun, dort ist die Faktensammlung meist zu teuer. Parasitennachweis funktioniert nur weil man querfinanziert... Tust Du dies bei Deinen Fischen? Darfst Du dies behaupten, schon nur gesetzlich gesehen?

Querfinanzierung heisst am Hungertuch nagen wenn man privat unanerkannt arbeitet. Wir haben für Parasitennachweise das Geld nicht, doch Du meinst Deine Fische verkaufen zu können, "Parasitenfrei"....

Ich bin da ehrlich, ich hatte schon sehr grosse Probleme, da kannst den "Bakterienscheiss" wegkippen.

Deine Anmassung auf parasitenfreie Fische, die kannst Du mal vergessen, wenn nicht in den Ar*** schieben. Was wohl mehr Vergnügen bereitet hätte, obwohl ich "schwul zuliebe der Natur" befürworte......Deine Denkweise ist zum k***, doch ich darf nicht sagen was ich von Dir halte. Denn ich bin im Forum auch schon geächtet...Niemand liebt mich.....

Eigentlich sind wir ja für die Tiere da, nicht für Prestige....

Geändert von Dominic H. (05.03.2014 um 22:54 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201? teq Welcher Wels ist das? 4 11.08.2010 07:58
L201 TheTrick Loricariidae 7 21.05.2007 11:19
2x L201 in N gismoline Privat: Tiere abzugeben 0 01.10.2005 12:09
L201 flyingpinguin Privat: Tiere abzugeben 0 18.02.2005 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum