L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2004, 11:28   #1
ichhassepinselalgen
Babywels
 
Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 22
unverschämt dicken Bauch

Hallo,
in einem meiner Becken unter anderem auch ein ca 8 Jahre alter Ancistrus dolichopterus. Seit gestern Abend liegt er mit einem unverschämt dicken Bauch im Becken und bewegt sich kaum. Ausserdem Atmet er sehr schnell. Anfangs dachte ich, er hätte sich nur mal überfressen, doch als er heute morgen immernoch so aussah, habe ich angefangen, mir Sorgen zu machen. In meinen Büchern war das einzige, was ich gefunden habe, dass es eine Bakterielle Infektion sein könnte, anderswo heisst es infektiöse Bauchwassersucht. Die soll aber ja sehr selten sein und sehr infektiös. Es ist aber sonst kein anderer Fisch befallen, auch nicht die anderen viel empfindlicheren Fische in dem Becken. Was soll ich jetzt machen? Umsetzen wird schwierig, da im Moment alle Becken besetzt sind, vor allem mit Jungfischen, die ich schlecht umsetzen kann.

Bitte Hilfe, der Fisch gehört zur Familie!!
ichhassepinselalgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 13:54   #2
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by ichhassepinselalgen@3rd January 2004 - 12:32
Hallo,
in einem meiner Becken unter anderem auch ein ca 8 Jahre alter Ancistrus dolichopterus. Seit gestern Abend liegt er mit einem unverschämt dicken Bauch im Becken und bewegt sich kaum.
Bitte Hilfe, der Fisch gehört zur Familie!!
Kuckst du https://www.welse.net/seiten/bauch.htm
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 18:02   #3
Majo
Wels
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 64
Hallo Pinselalgenhasser,

handelt es sich bei dem Tier um ein Weibchen oder ein Männchen?

Bei einem Weibchen könnte es eventuell auch Laichstau oder -verhärtung sein. Ich habe mal gehört, dass da eine leichte Bauchmassage sehr hilfreich sein soll. Vielleicht findest Du aber auch selber noch was dazu.

Ansonsten würde ich eigentlich auch auf eine bakterielle Infektion tippen. Bauchwassersucht muß nicht unbedingt ansteckend sein und in der Regel bekommen sie nur geschwächte Tiere. Da gilt es dann den Grund für die Schwächung zu finden (z.B. anhand der Wasserwerte, Stress durch Umräumaktionen oder auch fehlerhafte Ernährung (sind z.B. Wurzeln vorhanden? Das Holz ist für die Welse lebensnotwendig)).
Solltest Du Dich für eine Behandlung entscheiden, so würde ich ihn an Deiner Stelle rausfangen und in einen 20l Eimer mit AQ-Wasser setzen, Heizung rein und mit einer Membranpumpe durchweg belüften. Dazu solltest Du dann täglich das Wasser erneuern. Hier kannst Du dann auch Breitbandmittelchen (welche? Mußt Du mal schauen, was der Markt gegen bakterielle Infektionen anbietet) anwenden und eventuell sogar die Temperatur auf 30°C erhöhen (langsam).

Viel Erfolg und Gruß,

Marion
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. ;-)
Majo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 18:38   #4
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

ich würde das Tier auch erstmal in ein Quaratänebecken setzen und beobachten ob ein Tag Fastenkur hilft. Auch eine Temperaturerhöhung ist sehr zu emfehlen auch wenn dese langsam vonstatten gehen sollte. :!:
Du solltest bei einem kleine Quaratänegefäß unbedingt auf Sauerstoffzufuhr (Durchlüfter) achten. :hi:

Von Beitbandmitteln als erste Maßnahme würde ich dringend abraten das Medikamenteneinsatz aus eigener Erfahrung massiv nach hinten loßgehen kann. :cry:

Auf jeden Fall nicht irgend ein Breitbandmittel aus der Zoologie sondern gezielt behandeln und viel lesen. Mann muß allerdings sagen, dass auch viel lesen nicht vor Falschmedikation und Fehldiagnose schützt.

Leider weiss ich hier genau wovon ich rede denn z.B. weisse Pünktchen müssen nicht unbedingt Ichtyo sein und könen u.U. auch nach 5 Tagen Behandling mit Breitbandmitteln (Exit) nicht verschwinden. Sie sind aber bereits nach 2 Tagen mit 31 Grad verschwunden. :schäm:

Also erst lesen, Salz und Temperatur oder Fasten versuchen und im schlimmsten Fall gezielt zu Medikamenten greifen. Ruhe Bewahren und Schock bekämpfen. :!:

Viel Glück mit deinem Tier :spze:

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 10:00   #5
ichhassepinselalgen
Babywels
 
Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 22
Heute geht es ihm schon sehr viel besser, er schwimmt wieder und der Bauch ist auch weg. Puh...
ichhassepinselalgen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L144 Weibchen bekommen seltsame Flecken und dicken Bauch big_m Krankheiten 5 02.01.2012 17:07
Peckoltia compta L134 mit dicken Bauch jetzt tot RedFox Loricariidae 4 08.03.2008 17:22
Cory hat dicken Bauch und atmet schnell Maxine Callichthyidae 3 13.05.2007 13:12
Wels hat schon wieder dicken Bauch. MissWels Krankheiten 5 07.01.2007 14:16
Doch ziemlich unverschämt Walter OffTopic 40 20.01.2005 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum