L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2004, 13:24   #1
Majo
Wels
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 64
Welchen Wels für 375l Becken

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine AQ's ein wenig "aufzuräumen" und bei der Gelegenheit auch gleich auf Sand umzustellen. Da ich dabei unweigerlich alles ausräumen muß und auch die Tiere raus müssen, war dies eine gute Gelegenheit mal ein wenig Bestandsaufnahme zu machen. Dabei stellte sich heraus, dass sich in dem 375l AQ schon wieder über 20 kleine und große Ancistren sp. angesammelt haben! :blink: :frust:
Irgendwie kann ich diese kleinen "Wasserratten" langsam nicht mehr sehen. Ich meine, sie sind ja irgendwie echt knuffig, wenn sie sich gegenseitig imponieren wollen, aber ihre Vermehrungsfreude ist wirklich nicht mehr schön. Nun überlege ich schon, ob ich überhaupt noch wieder ein Pärchen in das Becken sollte. :hmm:
Allerdings würde ich schon ganz gerne eine Welsart im Becken haben, die sich wenigstens ein wenig um die Algen kümmert.

Der Besatz wird nach der Aufräumaktion zumindest wie folgt aussehen:

5 Herotilapia multispinosa
4 Pimelodus pictus
1 Liosomodoras oncinus (Jaguardornwels)
1 Acanthodoras cataphractus (gemeiner Dornwels)

Wasserwerte:

GH 15
KH 8
pH 7,0 -7,1

Meine Frage ist nun: Gibt es einen netten L-Wels, der an die Wasserwerte nicht so hohe Ansprüche stellt (bzw. auch mit härterem Wasser klar kommt), der sich vielleicht sogar nachziehen läßt, nicht allzu groß wird (ca. 10-15cm), die Pflanzen in Ruhe läßt und dazu auch noch nett ausschaut? Muß ja keine Rarität sein.
Vielleicht gibt es ja so eine ähnliche Art, wie unser "Haus- und Hof-Ancistrus", der sich nur nicht ganz so schnell und heftig vermehrt.
Wäre echt schön, wenn sich da etwas finden lassen würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß,

Marion
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. ;-)
Majo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 13:51   #2
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Majo@6th January 2004 - 14:28
...Gibt es einen netten L-Wels, der an die Wasserwerte nicht so hohe Ansprüche stellt (bzw. auch mit härterem Wasser klar kommt), der sich vielleicht sogar nachziehen läßt, nicht allzu groß wird (ca. 10-15cm), die Pflanzen in Ruhe läßt und dazu auch noch nett ausschaut? Muß ja keine Rarität sein.
Hi Majo,

na, die Lösung könnte etwa "eierlegende Wollmilchsau" heißen.....aber die schwitzen sich im Aquarium bei 25°C zu Tode ! :bhä:

So ein bißchen hängt weiches Wasser ja vom Gestein ab, das der Niederschlag durchsickert. Das heißt, das gesamt zentrale Amazonasbecken, insbesondere von Süden, fällt schon mal aus...
Da gehen eher die Hochlagen, also Richtung Anden...

Wie wär es mit Sturiosoma ? Kannst ja 'ne fette Schere in Sichtweite des AQ anbringen, damit die nicht zu lang werden...

Das harte Wasser und mögliche Zucht ist wohl das Problem..obwohl es z.B. L134 ja auch im harten Münchner Wasser tun sollen...

Na, und viel Spaß beim Ausprobieren !
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 15:17   #3
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Zitat:
Originally posted by joern@6th January 2004 - 14:55
Das harte Wasser und mögliche Zucht ist wohl das Problem..obwohl es z.B. L134 ja auch im harten Münchner Wasser tun sollen...
Hi Jörn,

es geschehen in dieser Richtung noch andere erstaunliche Dinge. Ein mir bekannter Mensch züchtet seit Jahren erfolgreich L46. Im Tanganjikabecken mit massenhaft Lochgestein... h:


Gruss, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 20:37   #4
Majo
Wels
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 64
Hallo Jörn,

Zitat:
Wie wär es mit Sturiosoma ? Kannst ja 'ne fette Schere in Sichtweite des AQ anbringen, damit die nicht zu lang werden...
ach echt? Sturisomas kann man in so hartem Wasser pflegen? Ich persönlich mag sie zwar sehr gerne, aber irgendwie hatte ich bisher immer nur Pech mit ihnen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Pimeloden sich so gut mit ihnen vertragen. Nee, gefällt mir nicht so sehr.

Zitat:
Das harte Wasser und mögliche Zucht ist wohl das Problem..obwohl es z.B. L134 ja auch im harten Münchner Wasser tun sollen...
Wiederum *staun*. :blink:
Also ich habe jetzt vier L134 in dem 325l AQ. Allerdings bei GH 4 und KH 2...schaun wa mal.

Na ja, notfalls behalte ich einfach drei oder vier Ancistren-Weibchen und schön ist...oder doch besser ein Pärchen? :hmm:
Ich weiß nicht so recht.

Gruß,

Marion
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. ;-)
Majo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 21:00   #5
Chris1984
Babywels
 
Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 13
Hi!

So, nun bin ich auch da *g*. Hm, ist eine schwierige Frage, ich denke, die Fische sollten schon ihrer Geschlechtsaktivität nachgehen können, daher würde ich ein junges Pärchen behalten. Und gegebenenfalls halt immer wieder Jungfische abgeben. Als Welse, die mit einem neutralen bis höchstens leicht alkalischem pH-Wert (aber trotzdem weichem Wasser) gut zurechtkommen (sich dabei wohlfühlen), kann ich dir Hemiloricharia lanceolata empfehlen, aber ich denke nicht, dass der zu den unruhigen Pimeloden passt. Was mich bissl wundert, du pflegst doch nen Jaguarwels, von dem hab ich gelesen, dass er äußerst weiches und sehr saures Wasser braucht, gedeiht der denn bei dir?

Viele Grüße
Chris
Chris1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 12:33   #6
Majo
Wels
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 64
Hallo Chris,

Zitat:
Was mich bissl wundert, du pflegst doch nen Jaguarwels, von dem hab ich gelesen, dass er äußerst weiches und sehr saures Wasser braucht, gedeiht der denn bei dir?
Nun ja, bisher war er eigentlich im anderen Becken mit GH 8, KH 4 und pH 6,5 zu Hause (ohne Probleme). Da ich aber wie gesagt, ein wenig beim Auf-, Aus- und Umräumen bin, wollte ich ihn jetzt in dieses Becken setzen. Von den Wasserwerten habe ich in der Literatur und im i-net alles Mögliche gefunden. Die Angaben reichten von KH 0 bis KH 12. Daher nahm ich an, dass er nicht sonderlich anspruchsvoll ist und dass das auch noch im Bereich des Möglichen liegt. Hast Du denn Literatur, wo etwas Genauers dazu zu finden ist?
Notfalls müßte er halt wieder ins andere Becken zurück. Allerdings sehr ungerne, da ich dort nun Corys und kleine Garnelen drin habe und ich eigentlich nicht möchte, dass sie Fischfutter werden.

Gruß,

Marion
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. ;-)
Majo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 15:20   #7
Chris1984
Babywels
 
Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 13
Hi Majo!

Also im Mergus Band 2 auf Seite 494 steht, dass L. oncinus weiches und stark saures Wasser braucht. Natürliche Lebensräume sind unter anderem der Rio Ucayali und der Rio Negro. Insbesondere letzterer Fluss ist ja für sein weiches und stark saures Schwarzwasser bekannt.

Viele Grüße
Chris

P.S.: Versuche immer die Wasserwerte rauszubekommen, die im natürlichen Lebensraum des jeweiligen Fisches herrschen, damit fährst du am Besten...
Chris1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Wels hab ich da? L66? Welslady Welcher Wels ist das? 3 04.11.2010 10:12
Neuauslegung Südamerika-Becken mit welchen L-Welsen? m-gee Lebensräume der Welse 4 25.01.2009 13:28
Welchen L Wels in einem 54 Liter becken?gehts? ipschi Lebensräume der Welse 13 19.02.2008 23:07
Welchen L-Wels würdet Ihr für ein 110 L-Becken empfehlen? Yvy Lebensräume der Welse 5 01.12.2007 06:59
Um welchen Wels k Frank1971 Welcher Wels ist das? 8 06.06.2005 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum