L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2006, 16:13   #1
elfstone
Babywels
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 4
Welche Welse in mein Becken?

Hallo,
ich bin gerade dabei ein Aquarium zu planen, und bin jetzt auf die Faszination der Welse gekommen... erstmal mein geplantes Aquarium

100x50x50=250 l
Vermutlich schwarzer Quarzsand, HMF, nicht allzuviele Pflanzen
20 Neons
20 Guppies
10 Bodenpanzerwelse
1-2 Guppybabyfresser

Und jetzt hätte ich gerne noch einen (mehrere?) schöne L-Welse. Lieber wäre mir ein "großer", falls man sie auch gut alleine halten kann.

Meine Wasserwerte laut Wasserwerk:

ph 7,28 - 7,92
dH 12.5 - 18.0
Nitrat 3.6 - 11.3


Meine Anforderungen:

1. Soll sich mit den oben genannten Fischen, WW, Größe vertragen
2. Wenns geht eine Nachzucht, also keinen Wildfang
3. Nicht zu teuer (Will/kann keine 100Eur für einen Fisch ausgeben)


Ich hoffe mal auf schöne Vorschläge, schonmal danke im Vorraus.
elfstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 20:54   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo,

hast Du bislang Erfahrung mit Aquaristik ?!
Die meisten Welse werden sich kaum bis überhaupt nicht für die frei schwimmenden Fische interessieren (erst wenn die den Löffel abgegeben haben). Die Panzerwelse sind ja dann vermutlich kleiner als Deine Wunschwelse und sollten die Wahl auch nicht einschränken.

Die Wasserwerte schließen schon eher ein paar Arten aus. Die meisten mögen es eher sauerer und weicher.
Hypancistren sind eher klein 12-15cm und das Wasser ist nicht optimal, aber z.B. L333 könnte noch ok gehen. Vielleicht kannst Du ja auch über Erlenzäpfchen u/o Regenwasser pH und KH etwas runter bekommen.
Ancistren passen auf jeden Fall einige, z.B. L144
Peckoltia müssten auch einige gehen z.B. L134, der mag aber auch eher weicheres und saureres Wasser.
Vom Wasser her würde L204 gut passen, aber den wird man wohl kaum als Nachzucht bekommen.
Für richtig große Welse (Panaque, Kaktuswels, Schilderwels...) ist das Becken zu klein.

Als Guppybabyfresser kommt vermutlich kein L-Wels in Frage. Die Neons werden es etwas eindämmen (vor allem bei wenigen Pflanzen), aber besser wären kleine (sonst müssen ev. auch die Neons dran glauben) Barsche.

Für die Welse solltest Du auf jeden Fall noch viele weiche Wurzeln vorsehen, damit sie sich wohlfühlen. Schwarzer Sand wäre ok, wegen den Panzerwelsen aber darauf achten, dass er nicht scharfkantig ist und außerdem dass er pH-neutral ist.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 22:49   #3
elfstone
Babywels
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 4
Hallo.. nein, ich hab noch keine Erfahrungen, ausser dass ich jetzt schon recht viel gelesen habe.. ich werde den L-Wels auch erst 1-2 Monate nach den anderen Fischen kaufen, wenn das Aquarium schon recht stabil läuft...

Was ich eben noch gesehen habe ist, dass meistens die Karbonhärte ein Problem ist, laut Wasserwerken hab ich 10-16, die meisten L-Welse sind aber mit max 5. KH beschrieben... sehr gut würde mir der L333 gefallen, aber 16-18cm ist ja schon recht groß, da ja noch andere Fische rein sollen...

Wieviele sollte ich davon reinsetzen?
Allein von der Fischmenge würde ich ja sagen 2 reichen, weiß aber nicht ob die dann vereinsamen, ausserdem mache ich mir halt sorgen um den hohen KH...

Meine Wasserwerte möchte ich eigentlich nicht verändern, da ich mir das als Anfänger noch nicht ganz zutraue, notfalls würde ich eher anfangs auf die L-Welse verzichten
elfstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 14:54   #4
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Hallo,

was hast du denn für eine Temperatur vorgesehen?
2 Stück?
Naja ich finde 3 sollten es schon sein.
Wenn du aus adulten wählen kannst nehm doch 1 Bock *g* nein 1 männchen/ und 2 Weibchen .
Und wenn nicht kannst du ja mal einen kleinen mehr nehmen,und dann gucken wie viele Männchen und wie viele Weibchen du hast und dann den einen wieder abgeben.

MFG Marvin
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 15:05   #5
elfstone
Babywels
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 4
so 22-27 grad, das ist ungefaehr das was fuer Guppys und Neons empfohlen wird glaub ich.. kann mich also dem Wels ein wenig anpassen, wenn ich ueberhaupt einen finde, der das harte Wasser ertraegt.
elfstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 15:15   #6
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Hallo elfstone,

hast du auch einen Namen?
Also für den L333 würde ich mind. 28 Grad empfehlen,oder meint ihr 27 Grad gehen auch noch?

MFG Marvin
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 16:28   #7
elfstone
Babywels
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 4
Hm, Guppies brauchen halt eher niedrigere Temperaturen... ist der L333 jetzt ein Wels der besonders hohe Temperatur braucht, oder sind welse allgemen Warmbader? Wie gesagt, ich würde halt gerne einen Wels aussuchen der zum kalten harten Wasser passt...

Achja, mein Name ist Thomas Müller
elfstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:21   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Thomas,

viele der L-Welse kommen aus dem Amazonas-Gebiet und da isses halt etwas wärmer. Es gibt auch einige Welse, die aus etwas höheren Lagen mit kälterem Wasser kommen, aber die sind oft nicht so schön gefärbt.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen bei den Hyancistren oder auch Peckoltia an der oberen Temperaturgrenze für Guppys zu bleiben, 27 Grad wären schon ok.

L144 geht wie gesagt auf jeden Fall, L183 auch. Bei dem L333 kannst Du ja nochmal im Forum suchen. Die Maximalgröße von 16-18cm wird er im Normalfall sicher nicht ganz erreichen. Aber mit 13-15cm sollte man schon rechnen, aber das würde in Deinem Becken von der Größe her schon passen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 12:20   #9
Christian78
Babywels
 
Benutzerbild von Christian78
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Köln/Bonn
Beiträge: 14
Hi!

Also ich bin kein Freund von Guppies, aber jeder hat eben andere vorlieben. Da möchte dir auch gar nicht reinreden, aber beachte bei der Wah deiner Welse, dass sie sehr unterschiedliche Anforderungen an die Umgabung haben. So sollten zum Beispiel bei L333 oder L66 Felshöhlen und Steine nicht fehlen. Andere Arten lieben Wurzelhölzer. Wenn du noch nicht so viel Erfahrung in der Aquaristik gesammelt hast, dann entscheide dich lieber für ein Ancistruspaar. Die sind nicht teuer und sehr pfelgeleicht.
__________________
Gruß Christian

Christian78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum