L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2006, 09:40   #1
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Mein erstes Gelege vom L066!!

Hallo,

es fing alles ganz harmlos an: am Donnerstag abend schaute ich wie üblich in mein Becken und zählte meine L066. Dabei fiel mir ein Tier auf, dessen Schwanz recht weit aus seiner Höhle schaute und am vibireren war. Sollte es wirklich möglich sein, das er Damenbesuch hatte und aus Erregung so zitterte? Schnell noch die restlichen Welse gezählt und tatsächlich: ich konnte nur 5 von 6 Tieren finden. Am Freitag dann das selbe Spiel: 5 Welse sind zu sehen und das bewusste Tier war immer noch am zittern. Es kostete schon ziemlich Überwindung, nicht mit der Taschenlampe in die Höhle zu leuchten und die beiden (sollten er denn wirklich der Wels Damenbesuch haben) zu stören.

Am Samstag morgen war dann alles vorbei: es waren wieder 6 Welse und das Tier war wieder alleine in seiner Höhle. Ich habe dann mal gaaaaanz vorsichtig mit der Taschenlampe geleuchtet, aber es war nichts zu sehen. Die Höhle liegt aber auch etwas unglücklich, sodass man nicht wirklich gut reinschauen kann! Aber ich habe nicht aufgegegen und gestern abend habe ich es dann gesehen: er bewacht tatsächlich Eier. 3 Eier konnte ich unter seinem Bauch erkennen, aber es sind doch bestimmt noch mehr, oder? Für das Männchen ist es wohl das erste Gelege, was er zu betreuen hat, für das Weibchen war es schon das dritte mal, dass es Eier gelegt hat. Wieviele Eier kann ich denn so erwarten?

Und jetzt habe ich ein Problem: wohin mit den Eiern bzw. den jungen Welsen? In meinem großen Becken will ich es nicht lassen, ansonsten würden die Skalare sich sicherlich über einen Snack freuen. Ich habe ein 60L Becken mit 4 L46 (ca. 4-5cm). Dort dachte ich, könnten sie aufwachsen, aber tue ich die Höhle mitsamt dem Männchen jetzt schon da rein? Kann ich die Kleinen da drin dann auch schon genügend füttern?

Oder richte ich auf die schnelle noch mein 30x20cm Becken mit Sand ein, und tue die jungen Welse dort rein? ich könnte sie zumindest den ersten Monat dort sicherlich besser überwachen! Aber ist der Stress dann nicht zugroß, wenn ich die Welse nach einem Monat umsetze?

Wer kann mir helfen und mir ein paar Tipps geben, wie ich die Welse am besten durch bekomme?

Viele Grüße von einer werdenden L66-Mama
Karin

Geändert von Schoenchen (15.02.2006 um 06:02 Uhr).
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes L270 Gelege didi371 Zucht 15 18.02.2006 10:15
gewaltiges L046 Gelege KaiS Zucht 18 21.01.2006 20:36
L046 Gelege und auch schon Kleine !? Megaclown Zucht 7 26.08.2005 14:39
Nachzucht von L066 gelungen Hypancistruszebra Zucht 3 06.05.2005 18:07
Es hat geklappt mit den L066 Alfy Zucht 6 22.01.2005 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum