L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2005, 07:14   #1
James Dean
Wels
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 54
Überfütterung L333 + L260 ???

Hallo zusammen

Ich habe ja auch schon mal hier gepostet dass ich 3 L333er gekauft habe und dabei noch einen L260er geschenkt bekam. Sind alles Nachzuchten eines erfolgreichen Schweizer Züchters (Spez. auf L046).
Nun zu meiner Frage, ich halte sie in meinem 450L Becken zusammen mit Prachtschmerlen, Sternchenschmerlen und Salmlern. Die Schmerlen sind sehr gefräsige Gesellen und das ist auch gut so, ich finde Schmerlen müssen einfach ein Bäuchlein haben, die fressen auch in der Natur sehr viel.
Am allerliebsten haben sie die Sera o-Nip Tabs zum anheften. Nun sind die 333er aber alles andere als scheu und haben keine angst sich unter 9 hungrige Prachtis zu mischen und fressen jeden Abend ziemlich viel von dem Tabs, plus zusätzlich ab und zu Mülas oder andere Welschips/Tabs.
Sind die 333er sehr anfällig auf überfütterung, also anders gefragt, brauchen sie eher viel futter oder lieber weniger? Anfangs konnte ich sie nie fressen sehen und machte mir Gedanken darüber, sie waren auch nicht sehr füllig in der Statur, wie 333er eigentlich sind. Mittlerweilen sind sie aber schon recht aufgegangen und sehen sehr gesund aus
Kann mir jemand sagen wie die Situation einzuschätzen ist?
Den 260er habe ich bisher noch nie fressen gesehen, aber zeigen tut er sich schon desöfteren...sind beides wunderschöne Welse, gefallen mir viel besser als die L046...
Ach ja, noch was...kann das sein dass sie bereits einen Wachstumsschub gekriegt haben seit ich sie eingesetzt habe? Wachsen die langsam oder eher schnell?

Bin dankbar für jede Antwort!

Liebe Grüsse von einem Schmerlen- und neuerdings auch Welsfan!

Thomas
James Dean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 10:00   #2
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hallo Thomas

Das Wachstum steht in direktem Zusammenhang mit der Fütterung, viel Futter = starkes Wachstum.

Wenn bei Dir trotz starker Fütterung die Wasserwerte in Ordnung sind, brauchst Du Dir keine Gedanken machen, so lang die Welse noch jung sind und das Futter in Wachstum umsetzen können.

Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 10:18   #3
James Dean
Wels
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 54
Hallo

Danke für die Antwort. Nun, über die Wasserwerte mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Zum einen habe ich HMF mit gewisser Kapazität, zum anderen sind genug Fresssüchtige Fische drinnen welche eigentlich nie was rumliegen lassen...ebenfalls mache ich jede Woche ca. 200L Wasserwechsel.
Besten Dank in dem Fall, wenn sie weiterhin so fleissig wachsen kriege ich am schluss ja ein Prachtexemplar

Grüsse Thomas
James Dean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 12:09   #4
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Bei den L333 brauchst Du Dir keine Gedanken machen, dass sie sich überfressen bzw. zu viel Füttern sich negativ auswirkt.
Wenns so wäre, dann müßte ich bei meinen L333-Altwelsen schon Verluste gehabt haben - aber gabs nicht.

Die Gefahr einer Verfettung, die zum Tode führt, ist bei den L333 meiner Ansicht nach nicht konkret vorhanden. Das Gegenteil mußte ich aber leider bei toten L134-Altwelsen feststellen. Beim Aufschneiden des Bauches war die Verfettung offensichtlich.

Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen zum L333 nur Zustimmen. Ist mein absoluter Lieblings-Hypancistrus. Bei dem einzelnen L260 mußt Du mal schauen, obs ein Männchen ist und die anderen Fische terrorisiert.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !

Geändert von Stefan (02.11.2005 um 12:12 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 12:57   #5
James Dean
Wels
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 54
Hallo Stefan

Danke auch Dir für die Antwort!
Dann muss ich mir ja wirklich keine Gedanken deswegen machen.

Zitat:
Bei dem einzelnen L260 mußt Du mal schauen, obs ein Männchen ist und die anderen Fische terrorisiert.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Warum meinst du dass er die anderen terrorisiert? Der ist am kleinsten von allen
Bekommen die auch die Härchen welche sie als Mänchen auszeichen?

Wie gross wurden deine adulten 333er den? Ich habe schon von Exemplaren gehört die 20cm geworden sein sollen!? Was mich überrascht an den 333er ist, dass ich sie eigentlich regelmässig auch bei Licht zu sehen bekomme, jedenfalls mehr als meine Prachtschmerlen!!

Grüsse Thomas
James Dean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 13:29   #6
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo Thomas !

Auch der kleine L260 wird mal groß. Meine L260 Männchen waren sehr ruppig und haben mit Vorliebe Hexenwelse gefressen. Irgendwann hats mir mit den L260 gereicht und sie wurden abgegeben. Achja und sehr scheu waren die L260 auch, besonders im direkten Vergleich mit L333.

Größe meiner L333-Altwelse so etwa 12-14cm.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 16:08   #7
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
:-)

hallo leute!!


da kann ich nur zustimmen!!! ich halte auch 260 mit 333 zu sammen und die 260er regieren in dem becken!!!! die können echt zu echten terroristen werden



mfg simon
__________________
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 07:18   #8
James Dean
Wels
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 54
Hallo Stefan!

Zitat:
Meine L260 Männchen waren sehr ruppig und haben mit Vorliebe Hexenwelse gefressen.
ach du schei...!!! Ich habe ebenfalls 2 Hexenwelse im Becken...äähm, also, momentan ist er noch so 3-4cm klein, aber das kann in dem Fall nicht gut gehen auf dauer!? Wie kann ein 260er den ein hexenwels fressen?

Nun, ich habe ja zum Glück nur einen und die 333er sind zu dritt.

Mal schauen ob ich das Geschlecht rausfinde! Was sind die Hauptmerkmale und kann ich das bei der grösse überhaupt schon sehen?

Liebe Grüsse und Danke für die Infos

Thomas
James Dean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 09:50   #9
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo Thomas !

Einzel-Fisch/Wels Haltung steht im totalen Widerspruch zu meiner Aquaristik-Philosophie. Ich hab immer das Ziel meine Fische über viele Jahre, mehrere Generationen zu halten und damit nachzuzziehen.

Ich rate Dir, den einzelnen L260 abzugeben (egal welches Geschlecht er/sie hat) und noch ein/zwei L333 zu holen. Das muss nicht sofort sein, da er noch klein ist. Geschlechtsbestimmung dürfte sehr sehr schwierig bzw. noch nicht möglich sein.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum