L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2005, 05:44   #21
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Andi,

Zitat:
Zitat von andi
.. naja, also ich halte meine in einem 500l Becken und habe große Probleme den PH-Wert längere Zeit auf über 6 zu halten. Meist geht er recht schnell wieder auf 5-5,5 runter, da ich diverse "frische" Wurzeln in dem Becken habe. ...
... könnte ja auch mit dem in Deiner Gegend überlichen KH-Wert zusammenhängen. Bei KH~1 verschiebt sich der pH-Wert halt schneller.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 09:28   #22
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Elko,

Zitat:
Zitat von L-KO
@Walter

... Zucht ist nicht alles. Mich interessiert mehr das Verhalten der Tiere. (D.h. ich muss auch nicht der Zucht wegen mit den Wasserwerten "'rumspielen".)
???
Aber gerade dann kann man die Wasserwerte doch noch "lockerer" sehen - sprich, viele Fischarten lassen sich in einem relativ breiten Wasserwertespektrum gut halten, aber nur in einem relativ engen Wasserwertespektrum züchten.

Wenn das deine Ansicht bzw. Absicht ist, versteh ich deine Beurteilung der Wichtigkeit der WW für L 204 noch weniger, muß ich sagen.
Und zum Verhalten gehört nun mal auch (und v.a.) Balzverhalten, Brutpflege. Um dieses beobachten zu können, muß man die Tiere normalerweise schon zur Vermehrung bewegen
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 09:32   #23
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,

Zitat:
Zitat von L-KO


... könnte ja auch mit dem in Deiner Gegend überlichen KH-Wert zusammenhängen. Bei KH~1 verschiebt sich der pH-Wert halt schneller.
naja - ich fahr die meisten Becken mit reinem Osmosewasser und SBV nahe 0. Trotzdem hab ich größere Schwierigkeiten, den pH Wert trotz Wurzeln, Torf, Erlenzapfen, Seemandelbaumblättern etc... auf Werte < 6 zu drücken.
In manchen (nicht allen) Becken ist er kaum unter 6,5 zu bekommen.

Mit diesen Methoden (Ausnahme Torf) wird der pH auch kaum "richtig" sauer werden.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 09:49   #24
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Walter,

Zitat:
Zitat von Walter
Wenn das deine Ansicht bzw. Absicht ist, versteh ich deine Beurteilung der Wichtigkeit der WW für L 204 noch weniger, muß ich sagen.
Ich sehe das eher logisch und konsequent.
Im Vordergrund steht erstmal, den Tieren möglichst optimale Bedingungen zu bieten. (Wenn Du Gäste einlädst, gibst Du Dich ja auch nicht zufrieden mit: "wird schon gehen".)
Was ich dann von den Tieren bekomme - sie beobachten zu können, ggf. Nachwuchs - ist für mich wie ein Geschenk.

Zur Vermehrung "bewegen" - kommt ein wenig darauf an, was man darunter versteht - bei manchen Züchtern hat das m.E. auch schon was mit Tierquälerei zu tun. I.d.S. ist für mich weniger halt mehr.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Panaqolus albivermis L204/L204a Welsy Loricariidae 22 04.12.2006 17:17
Panaqolus albivermis L204 Panaque sp ~~FISHWORLD~~ Loricariidae 26 15.03.2006 17:16
Panaqolus albivermis L204 mit L206? Barbarossa Loricariidae 2 04.01.2006 17:03
Panaqolus albivermis L204-Wels leuco Loricariidae 0 03.01.2006 10:33
Panaqolus albivermis L204 Robin Loricariidae 2 28.12.2005 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum