L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2008, 12:02   #11
L-201
Wels
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Im Schönen Saarland
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von stephan_rlp Beitrag anzeigen
Hallo,

ich sage mal so: Gibt es für Fische bzw. Welse nicht genug Futtersorten, dass man darüber nachdenkt Kannichenfutter ins Becken zu werfen?

Aufgrund des ähnlichen Geruchs darauf zu schließen, dass die gleichen Stoffe beinhaltet sind ist doch ein recht oberflächiger Vergleich.

Hi

Es ist aber günstiger im Einkauf als Welstabs,manchen ist es einfach egal Hauptsache die Tiere werden schnell groß und Fett.So füttern viele auch Großcichliden mit Warmblüterfleisch.Die Fische sind dadurch schneller für den Verkauf groß die Gesundheit ist manchen egal ebenso die Lebenserwartung.
Hauptsache der Absatz stimmt.
__________________
MfG

Werner

L-201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 19:39   #12
rotenberg
Jungwels
 
Benutzerbild von rotenberg
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 43
Hallo zusammen,

da bin ich mal froh, dass es bei uns im "Ländle" genug und reichlich Auswahl an Futter für Fische gibt.

Man muss sich mal überlegen, welche Stoffe gut riechen, die ich aber niemals essen würde....Autsch....

Naja, jedem das seine....guten Appetit...
__________________
Ego sum, qui sum

Gruß
Kai
rotenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 20:04   #13
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren oder so mal meine Chinchillapellets (Ich weiß jetzt nicht genau ob es noch Ovator oder schon Berkel war) an meine Garnelen verfüttert, da ich auch davon gelesen hatte und die Pellets habe ich eh hier...
Die Garnelen haben die damals gerne genommen, habe dann aber gedacht wenn ich mir Fische/ Garnelen anschaffe, dann kann ich denen auch vernünftiges Futter geben...
Natürlich kosten mich die Chinchillapellets nur 20 Euros pro 25 kg, aber ob da wirklich alles drinne ist was die Fische brauchen? Ich denke eher nicht...
Gruß
Lena
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 10:58   #14
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.223
Hi

Ich füttere seit vielen Jahren unter anderem Chinchillapellets. Für pflanzenfressende
Welse ist es ein recht gutes und günstiges Futter.
Ich hatte damals Kaninchenpellets, aber die Chinchillapellets sind kräftiger grün,
jedenfalls die Sorte, die ich habe. Irgendwer erwähnte auch mal, dass in Kaninchenfutter Spuren von Kupfer enthalten sind, was ja für Welse nicht so gut wäre. Aber ich weiß nicht, ob das stimmt. In Chinchillafutter sollen diese Kupferspuren nicht enthalten sein.
Wie gesagt, ein gutes Futter für Pflanzenfresser.






Kinderleicht zu verfüttern

Gruß Ralf
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 12:48   #15
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Ralf,

kann ich mir kaum vorstellen, dass da Kupfer drin sein soll, da die Kaninchenpellets als gängiges Futter für Nelchen genommen wird. Und diese reagieren ja noch empfindlicher auf Kupfer. Kann aber sein, dass es auf die Marke ankommt.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 23:03   #16
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
kann ich mir kaum vorstellen, dass da Kupfer drin sein soll, da die Kaninchenpellets als gängiges Futter für Nelchen genommen wird. Und diese reagieren ja noch empfindlicher auf Kupfer. Kann aber sein, dass es auf die Marke ankommt.
Moin Wulf!
Moin Ralf!

In den von mir genannten 3 Marken von Ovator ist auf jeden Fall Kupfer drin. Ob die Konzentration gefährlich für die Garnelen ist, weiß ich leider nicht.
Bei meinen paar Fischen und Garnlen ist es aber sowieso egal - da kann ich mir handelsübliches Fisch- und Garnelenfutter noch so einigermaßen leisten.
Wer allerdings mehrere Zentner im Jahr benötigt, sollte schon einmal auf die Futtersorten für Nager schielen, da es auf jeden Fall eine riesige Ersparnis sein kann.
__________________
Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 08:05   #17
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

Kupferionen haben eine fungizide Wirkung und werden deshalb dem Nagerfutter zugemischt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fungizid
Beispiel für Nagerfutter mit Kupferzugabe:
https://www.zooplus.de/shop/nager_kl...en/bunny/11029
Somit wird eine Schimmelbildung verhindert.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................

Geändert von Badenser (24.12.2008 um 08:15 Uhr). Grund: Link für Pellets editiert
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquariumkauf - Eure Meinung ist gefragt tommi231 Aquaristik allgemein 7 16.12.2007 12:20
Eure Erfahrungen mit Farbkies sind gefragt ! l-134fan Einrichtung von Welsbecken 14 16.07.2007 14:54
Experte gefragt! Wer bin ich wirklich??? James Dean Loricariidae 9 12.10.2005 12:06
Rat gefragt ! Eier rausgewirbelt bei L134:((( Line Zucht 4 26.04.2004 14:09
L144?????? - die Meinungen scheiden sich...... IceBear Welcher Wels ist das? 29 07.05.2003 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum