L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2008, 20:10   #1
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Wichtigkeit der Temperatur beim Trocknen von (Wallnussbaum)Blättern!?

Hallo zusammen,
mich beschäftigt die Frage, ob es eine Rolle spielt, bei welcher Temperatur man Blätter trocknet - ins besondere Wallnussbaumblätter.
Es wird ja manchmal darüber diskutiert, wie das ist mit z.B. "schattengetrockneten" Blättern und welchen, die in der Sonne trocknen.
Aber wie ist das mit der Temperatur und die evtl. damit verbundene Verkürzung der Trocknungsdauer? Ich hatte vor Wallnussbaumblätter auf den Dachboden zu packen (aufzuhängen) und dort trocknen zu lassen.
Aber da es bei uns, bei heißen Temperaturen draußen, dort ziemlich warm wird - ich würde jetzt einfach mal sagen mind. zwischen 40 und 50°C - habe ich Befürchtungen, dass es da Probleme geben könnte....
Also könnte es "schlimm" sein, wenn die Blätter zu schnell trocknen? Weil damit verbunden vielleicht mit den Blättern irgend etwas passiert oder auch nicht passiert?
Fragt mich bitte nicht was, da ich ja selbst keine große Ahnung habe und deshalb hier mal rumfragen möchte.

Ansonsten würde mich nur noch die Erntezeit der Wallnussbaumblätter interessieren. Ich habe hier mal gelesen Juli/August wäre die richtige Zeit dafür - stimmt das oder lieber noch warten?

Grüße,
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 05:03   #2
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Moin,

zu der Temperatur meine ich das die nicht sonderlich viel aus macht. Es sei denn Du schmeißt die Blätter in den Ofen.

Ich sehe eher ein Problem wenn die Blätter unter starker Sonneneinstrahlung getrocknet werden. Ich kann mir vorstellen das durch die starke UV Strahlung einiges an Inhaltsstoffen verloren geht.

Ich trockne meine Blätter immer im Keller auf einer Angelschnur.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 16:26   #3
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Danke Micha!
Alle anderen der gleichen Meinung?

Und wie ist das nun mit der Erntezeit?

Grüße,
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 15:21   #4
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Blätter waschen?

Und nochmal eine Frage zum Thema Walnussbaumblätter:
Sollte man die Blätter vor dem Trocknen einmal waschen/abspühlen oder ist das unnötig?

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 19:11   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Christopher,

wenn Du da Bedenken hast, kannst Du ja nach einem kräftigen Regenguss "ernten". Ich habe meine bislang nie gewaschen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 19:27   #6
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Hallo Karsten,
Bedenken habe ich an sich eigentlich keine weiter, aber so sicher war ich mir halt auch nicht, darum wollte ich einfach nochmal nachfragen. Danke.

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 20:04   #7
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo,

wenn ich mir so überlege wie gut die Wirkung der Blätter so ist. Was soll den daran sein? Parasiten die unseren Tieren gefährlich werden können wohl eher nicht .

Bakterien werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Blättern nicht viel Freude haben.

Meine werden ungereinigt verfüttert. Das mit dem Regenguss halte ich in Gegenden mit viel Schadstoffen in der Luft für sinnvoll. Da währe es vielleicht auch sinnvoll die Blätter abzuspülen.

Bei mir hier ist alles bestens. Wir sind ja nicht ohne Grund ein Luftkurort .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 23:16   #8
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo

Unsere frage dazu ist für was setzt ihr Walnuss blätter ein?
Zur Fütterung pflanzenfressender Welse oder zur Desinfektion?
Kann man die einfach pflücken und trocknen?
Welche Wirkung hat das auf die Welse?
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 08:18   #9
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,
Zitat:
Zitat von keule-22 Beitrag anzeigen
Unsere frage dazu ist für was setzt ihr Walnuss blätter ein?
guckst Du:

faq.naturheilmittel
.
.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 21:39   #10
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Und noch zwei Frage:
Wie lang sollten die Blätter getrocknet werden, bis man sie verwenden/verfüttern kann?
Wenn ein Walnussbaum teilweise an den Blättern eine Krankheit hat, ich weiß leider nicht genau, wie die heißt.... Auf den Blättern befinden sich dann solche "Pusteln"/"Bläschen", das Blatt ist dann halt etwas nach außen gewölbt, so dass sich dann auf der Blattoberseite solche scheinbaren "Pusteln" bilden. (Habt ihr auf jeden Fall schon mal gesehen, auch bei anderen Pflanzen.)
Wenn nur manche Blätter davon betroffen sind, kann man dann solche benutzen, welche keine erkennbaren Schäden haben oder können diese auch schädlich sein bzw. ist das ganze überhaupt schädlich?

Übrigens: Wie ich eben gelesen habe, wurde der Walnussbaum zum "Baum des Jahres 2008" gekürt - na wenn das mal nichts ist.

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange muss das Silikon trocknen? welsfreund92 Aquaristik allgemein 3 13.08.2006 17:01
Temperatur "Baryancistrus" beggini L239 ??? Bluemoon1979 Loricariidae 27 24.03.2005 19:55
Temperatur f epoxid Callichthyidae 5 12.10.2004 14:29
Temperatur seen Loricariidae 5 01.07.2004 00:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum