L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 09:28   #1
melanieT
Jungwels
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 40
L134 Gelege - Künstliche Kinderstube

Hallo und guten Morgen,

mit Freude aber auch etwas Wehmut kann ich nun auch endlich ein Gelege meiner L134 Gruppe verzeichnen. Am 24. Juni hab ich in einer der Welshöhlen durch Zufall das Gelege entdeckt. Der Papa hat es im Stich gelassen. Ein wenig traurig hab ich das Gelege aus der Röhre in eine Babyflasche überführt und mit Luft aus einem Sprudelstein versorgt. Da ich nicht wusste wie lange sie schon alleingelassen worden waren hab ich mir wenig Hoffnung gemacht. Am Abend des 26. Juni sind sie dann putzmunter geschlüpft. 18 kleine L134 Welse die man vor lauter Dotter kaum sehen konnte.

Heute sind sie nun knapp 7 Tage alt. Die Entwicklung geht so rasend schnell voran. Ich weiss aber auch das noch viel schief gehen kann. Vor allem wenn sie dann Futter erhalten. Das hat mich aber nicht davon abgehalten es zu versuchen. Mein Mann hatte mich für verrückt erklärt ist aber nun auch Feuer und Flamme für diese kleinen Welsis.

Habe ein wenig mit der Digitalkamera experimentiert und möchte Euch die Bilder nicht vorenthalten.

Wenn noch einer der Profis in Paar Tipps fürmich hätte wie das dann mit der Aufzucht weiter gehen sollte (Temperatur , Futter, ...) wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Mel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4 Tage alte Welslarven 01.JPG (33,1 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6 Tage alte Welslarven 01.JPG (35,2 KB, 154x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6 Tage alte Welslarven 03.JPG (35,9 KB, 165x aufgerufen)

Geändert von melanieT (02.07.2007 um 09:30 Uhr).
melanieT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 17:12   #2
gonzo
Wels
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 73
Hallo Melanie,

Profi bin ich zwar keiner aber soviel kann ich Dir zu Dienem Gelege sagen,
füttern brauchst Du die erste Woche überhaupt nicht. Die Verdauungsorgane sind noch nicht entwickelt. Erst wenn der gelbe Schimmer verschwunden ist, und die kleinen wie Miniausgaben ihrer Eltern aussehen, kann man anfangen zu füttern. Vorher bewirkt man nur, dass das Wasser schlecht wird. Ich würde den Larven etwas zum darunter verstecken anbieten. Um unnötigen Stress zu vermeiden. Des weiteren kann ich raten für Hygiene im Aufzuchtkasten sorgen,
und Geduld.

Viel Erfolg

Markus
gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 18:23   #3
melanieT
Jungwels
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 40
Hallo Markus

Momentan sind sie ja noch in der kleinen Flasche wo sie geschlüpft sind. Soll ich sie da schon raus lassen in den EHK (ders recht großzügig gebaut ist ne sonderanfertigung) und Bodengrund ist da auch drin. Feiner Aquariensand. In der Flasche kann ich wenig Verstecke bieten. Im EHK könnt ich aus ner kleinen Schieferplatte und einem Sten einen Unterschlupf baun. War mir nur nicht sicher ob es schon gut ist sie da in den EHK zu lassen.

Liebe Grüße
Mel
melanieT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 22:20   #4
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo!

Ich denke ein EHK ist auf jeden Fall besser geeignet als die Flasche. Ich würde denen ebenfalls Rückzugsmöglichkeiten bieten, vielleicht ein kleines Wurzelbruchstück, zwei oder drei Turmdeckelschnecken mit dazu und ein Stück Seemandelbaumblatt kann auch nicht schaden.

Als Futter hab ich bei meinen fein zerriebene Ser* viform* und zerriebene Spirulina-Tabs und gefrostete Cyclops gegeben.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Aufzucht.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 23:43   #5
melanieT
Jungwels
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 40
Hallo Dennis

Ich hab sie heute ins den EHK umgesiedelt sie schwebten ja quasi eh schon drin sie waren anscheinend etwas irrtiert. Morgen mach ich mal ein neues Bild. Sie haben eine Schieferplatte drin die auf einem kleinen Bruchstück von Lochgestein einseitig aufliegt so das sie runter krabbeln können und 2 dieser Minihöhlen von KaiS. Der Kasten hat die Maße 20x15x10cm und ist ne Sonderkonstruktion. Hab davon 2 einen rechts und einen links im 240er Becken das schon gut 2 Jahre läuft.

Denk mal das es dadurch die EHKs gut puffern kann. Werd aber sehr akribisch auf die Werte achten da es eigentlich immer Unterbesetzt war. Wie sich die EHKs dann auswirken und die Fütterung in diesen wird sich zeigen. Wenn die Welsis dann etwas größer sind werde ich den Wurf aufteilen auf die Kästen.

Mal so gefragt wann brauchen sie denn dann Futter. Wollte CyclopEeze mit Spirulina Pulver und welsigran der Marke tropical mischen und das dann mit abwechlungsreicher Gemüsekost füttern. Abwechseln auch Futtertabs aller Hersteller. Allerdings isses meine erste Kunstaufzucht und ich hab noch keine Schimmer wann die Futter zugefüttert bekommen sollten. Hab den halben Abend hier im Forum geblättert aber zum Teil irgendwie unterschiedliche Aussagen gefunden. Also mal direkt gefragt ab wann nach dem Schlupf mit dem Füttern beginnen. Sind nun 7 Tage alt und haben noch ihren Dottersack jedoch nimmt er zusehends ab. Ja und dann noch wie oft sollte ich sie füttern? Früh, Mittag, Abend oder noch öfter oder weniger?

Mag halt nicht experementieren auf kosten der kleine darum frag ich hier jetzt gezielt.

Gute Nacht und bitte entschuldigt meine Rechtschreibung hab mir große Mühe gegeben aber um die Zeit überles ich auch vieles.

Mel
melanieT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 05:24   #6
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Melanie,

füttern kannst Du, so oft Du Zeit hast. Wenn die letzte Futtergabe aufgebraucht ist, kannst Du wieder füttern. Fang aber erst an zu füttern, wenn die Dottersäcke komplett aufgebraucht sind. Vorher verdirbst Du nur das Wasser und bringst womöglich Jungfische um.

Schön, dass Du Dich für Deine Rechtschreibung entschuldigst. Ich find' die gut, zumindest für Forenverhältnisse. Nur die Kommasetzung...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 07:16   #7
melanieT
Jungwels
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 40
Guten Morgen Martin,

Kommas waren noch nie meine Stärke.. Das hilft mir super weiter vielen Dank für die tollen Infos. Man ist beim ersten Mal immer so verdammt unsicher

Das umsiedeln in den EHK haben alle ausnahmslos überlebt und sich nun zum größten Teil unter den Schiefer verkrümelt.

Hab ja Bilder versprochen die kommen auch garantiert noch heute aber jetzt muss ich erstmal mein Kind in den Kindergaten schaffen und selber was essen

Liebe Grüße
Mel
melanieT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 07:53   #8
unclesam
Welspapa
 
Benutzerbild von unclesam
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: 63500
Beiträge: 181
hallo mel,

du solltest darauf achten daß im EHK genügend sauerstoff ist.
__________________
gruß
tom

ich halte in meinen Becken folgende L-Welse
L46+/L134+/L201. Außerdem Red Cherry Garnelen
von denen ich regelmässig welche abgeben kann.
unclesam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:19   #9
melanieT
Jungwels
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 40
Hallo Tom,

da ich das hier immer und immer wieder gelesen habe, hab ich natürlich auch für Sauerstoff gesorgt. Also mal zum EHK da ist ein Diffuser von Eheim drin, auf das Netzgitter hab ich den Ausfluss von einer Strömungspumpe gerichtet und dann läuft der Kasten ja noch über den bewährten Luftheber. Ich denke mal für meine 18 Fischis dürfte das ausreichend sein.

Hier nun die versprochenen Bilder auf dem ersten sieht man ein Stückchen von dem diffusor. Die Höhlen hab ich wieder rausgenommen da sie eh alle unterm Schiefer sitzen. Dafür wird eine etwas größere Wurzel hineinkommen. BIn noch am suchen in den Becken was ich da nehme

Liebe Grüße
Mel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 8 tage alte Welslarven.JPG (39,3 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8 tage alte Welslarven 03.JPG (17,2 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8 tage alte Welslarven 04.JPG (13,6 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8 tage alte Welslarven 05.JPG (9,0 KB, 58x aufgerufen)

Geändert von melanieT (03.07.2007 um 12:20 Uhr). Grund: Rechtschreibung
melanieT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:11   #10
melanieT
Jungwels
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 40
So nun sind sie knappe 14 Tage alt.
Hab neue Bilder gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 14 Tage alte Welslarven 01.JPG (10,6 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg 14 Tage alte Welslarven 02.JPG (12,0 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg 14 Tage alte Welslarven 03.JPG (9,3 KB, 76x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße
Melanie


PS: Der Mensch ist nicht unfehlbar. Meine Aussagen beruhen auf meinen eigenen Beobachtungen. Wenn ich was falsches erzähle, dürft Ihr mich gerne berichtigen aber ich verweise auf den Faktor Höflichkeit.
melanieT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 Gelege ! Schoofi Loricariidae 38 09.11.2006 16:23
L134 Gelege im hartem Wasser? whaler Zucht 3 18.03.2006 08:35
L134 Gelege - / Ei-Größe Joern Zucht 1 03.03.2006 08:53
L046 Gelege und auch schon Kleine !? Megaclown Zucht 7 26.08.2005 14:39
L-134 ~~FISHWORLD~~ Zucht 6 16.01.2003 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum