L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2010, 21:28   #1
Sturiaureum
Wels
 
Benutzerbild von Sturiaureum
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 82
Kurioses bei der Zucht

Hallo ihr,

erstmal vielen Dank für all eure Tipps in den anderen Themen.

Ihr seid wirklich nett und habt tolle Tipps die mir hoffentlich jetzt bei meiner Aufzucht helfen.


Allerdings... etwas kurioses.

Hatte oft Sturisoma Aureum Gelege und nicht weniger Paartnerschaften innerhalb des Beckens. Was jetzt passiert ist glaube ich wurde noch nie gesehen.

Ich habe aktuell zei Männchen und fünf Weibchen. Eigentlich heißt es ja bei Sturis ein M auf zwei W. Das sollte sich noch ändern doch meine Sturisoma meinten zu laichen zu meiner Freude. Wildfänge und das erste Mal bei der Brütung. Man erlebt vieles hierbei. Verteilt über die Scheibe beim ersten Mal sodass das Männchen mehr als zu tun hatte. So sind die Kleinen auch sehr ungleich groß.

Erstaunlich ist aber, dass eines meiner(der zweite und Größere) Männchen bereits gestern eine ca. 30köpfige Brut pflegte, als ich beobachtete, dass ein Weibchen (das Schönste im Becken) sich laufend in die bereits gelegete gelbliche Brut dazumischte. Mein Auge meinte, das kann nicht sein, da passiert heute Nacht noch was.

Tatsächlich... Das Männchen brütet jetzt zwei Gelege von zwei verschiedenen Weibchen. Dem anderen den ich die Brut kurz vorm Schlüpfen geklaut habe hat wieder zwölf Eier. Habt ihr sowas schonmal beobachtet bezüglich Brutpflege von zwei Weibchen?

Man kann darüber nichts lesen. Oder ist mein eigentlich größeres Männchen einfach so toll, dass die Weibchen ihn verehren?

Meine alte Zuchttruppe verhielt sich wartend. Eier weg Neues hin. Nacheinander.

Noch dazu gesagt, er scheint nicht der Bessere der Brütung zu sein, vom menschlichen Auge her. Der Kleinere war der Erste und meisterte das Gewirr verteilt über die Scheibe so gut als würde er es schon ewig machen. Wo der andere bei seinem ersten Gelege, bevor das nächste Weibchen kam, nicht mal zu fächeln wusste. Zumindest liegen jetzt beim Nachzügler ca. 350 Eier, gezählt, und er hat was zu tun.

Danke nochmal an alle. Hoffe ich kann mit meiner liebevollen Futtermischung inklusive Mulm was beherbegen. Dank eurer Tipps. Und dem Gerdkasten. Der zweite Gerdkasten ist im Bau aufgrund der 350 Eier die im anderen keinen Platz mehr haben

Habt ihr etwas bisher kurioses erlebt was niemals beschrieben wurde?
Oder sowas wie ich?

Liebe Grüße

Patty
__________________
Grüße Patty
Sturiaureum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 21:33   #2
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64
 
Benutzerbild von Sandra Doerr
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 115
Hallo Patty,
ich meine, das schon des Öfteren gelesen zu haben, dass Sturisoma mehrere Gelege von verschiedenen Weibchen gleichzeitig pflegten. Bei meinem Züchter konnte ich es auch schon selbst beobachten.

Leider muss ich sagen, dass es mir sehr schwer fiel, Deinen Beitrag zu lesen. Mitunter war ich etwas überfordert, den Sinn Deines Geschrieben richtig zu interpretieren. Ich hoffe, dass ich es geschafft habe.

LG
Sandra
Sandra Doerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 21:35   #3
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey Paddy

Bei uns ist es standart das ein männchen mit zwei Weibchen laicht.
Das an zwei tagen hinter einander.
Du kannst dann den ganzen Tag beim Schlupf zu schauen auch die unterschiedlichen Entwicklungsstadien sind Genial.
Viel Glück bei der Aufzucht.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 21:53   #4
Sturiaureum
Wels
 
Benutzerbild von Sturiaureum
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 82
Hi,

@ Sandra ich versuchte meine Glücksgefühle und Freude in einem Dialog unterzubekommen. Ich rede wie ein Buch in echt. Mit mir kämst wie du ausshiehst aber bestimmt privat klar.


aber cool zu hören ihr beiden...

ich habe sowas noch nie gesehen. Schwierig wird es für mich. Saug ich jetzt beide ab oder wie schaffe ich es das jüngere Gelege noch stehen zu lassen.

Echt toll. Die Natur und ihre Flausen.

Vielleicht ist doch ein Männchen Mangel drin? Was meint ihr?

Patty mit den lieben Grüßen
__________________
Grüße Patty
Sturiaureum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 22:20   #5
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey

Nein denke ich nicht.
Wenn die laichen wollen machen sie es egal bei wem.
Wir haben 4 Männchen und 5 Weibchen.
Bekommen habe ich 5/5.
Die Männchen haben sich heftig die borsten gezeigt und dann ist der unterlegene einfach gekippt.
Wenn es so funktioniert dann lass es wie es ist.
Absaugen brauchst du auch nichts den kurz nach dem Schlupf kannst du die
Zwerge auch von der Schbeie holen die hängen in den ersten tagen nur oben.
Wir hatten es mit Intensiver Aufzucht probiert fehlschlag.
Jetzt lassen wir die kleinen einfach im Elternbecken dort wachsen sie und gehen mit 2 cm größe geziehlt an die vor gegebenen Futterplätze.
Viel Glück

PS:Wenn du die Gelege trotzdem überführen willst dann ziehe es einfach mit einer
Rasierklinge von der Scheibe ab.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 11:03   #6
Sturiaureum
Wels
 
Benutzerbild von Sturiaureum
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 82
Hallo ihr,

das mit der Klinge mache ich, habe mir extra etwas gebaut. Eine Art "Unterwasserstaubsauger".

Ich hab halt Bedenken, dass die Kleinen von der Strömungspumpe oder anderem eingezogen werden. Darum ziehe ich sie meistens kurz vorm Schlupf ab. Obwohl ich es wirklich gerne mal versuchen würde die Kleinen direkt im Eltern Becken aufzuziehen.

Nur wie schon erwähnt bleibt es mir jetzt schwierig. Nachdem die zweite und dritte Brut neben dem Heizstab abgelegt sind reifen sie eh schneller und hoffe, dass die dritte Brut sich schnell entwickelt.

Grüßle an alle

und nochmal Danke an alle für eure Antworten.

Patty
__________________
Grüße Patty
Sturiaureum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zucht L075 sir gimbly Zucht 1 09.10.2005 16:52
Zucht möglich ? b0rN Zucht 17 05.10.2005 12:47
Zucht! Der Irre Loricariidae 4 24.05.2005 18:44
L191 zucht eleg Loricariidae 1 11.03.2005 19:50
Zucht von Cochliodon soniae L137 Aquaticus Loricariidae 0 01.03.2004 07:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum