L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2011, 08:06   #1
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Kann es sein, dass kleine L134 sich gegenseitig verletzen?

Ich hatte jetzt bei meinen Jungen 4 Stück die relativ große Verletzungen hatten.
In erster Linie am Rücken.
Die Kleinen gehen beim Fressen recht ruppig miteinander um.
Kann es sein, dass sie sich dabei auch massiv verletzen können?

Die andere Alternative wäre, dass der Backstein den ich reingestellt hatte (super Höhlen mit vielen Löchern), obwohl ich ihn sehr sörgfältig abgeschmirgelt habe, doch noch zu scharfkantig war.
Ich habe ihn vorsichtshalber raus genommen.

Und dann auch gleich noch die Frage: Welches Mittel nehme ich gegen Verpilzung?
3 der 4 Verletzten sind gestorben weil sie eine Verpilzung gekriegt haben, obwohl immer Seemandelbaumblätter mit im Becken sind.
In dem Becken in dem der Einhängekasten hängt sind L46 drinnen, corydora Pandas und natürlich die kleinen L134.

Geändert von Lachsfilet (14.02.2011 um 08:15 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 13:18   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

wie sehen die Verletzungen aus? Rot oder als hätte man die Oberfläche abgeschmirgelt?
Wie groß sind die Welse?

Jungwelse verletzen sich nicht gegenseitig. Auch wenn es so aussieht, dass sie ruppig miteinander umgehen hat das nichts mit "Verletzen" zu tun, sondern eher mit Futterneid und Gier.
Ich würde eher auf den Stein tippen, dass sie sich da am Rücken verletzt haben oder am Heizstab? Vielleicht sind es Verbrennungen.

Gegen Verpilzung habe ich immer die Temperatur auf ca. 32 °C erhöht (natürlich abhängig von der Art), Mempranpumpe auf volle Kraft, Diffusor ebenso und Wallnussblätter sowie Erlenzäpfchen rein.


lg der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 13:34   #3
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
die Verletzungen haben eher ausgesehen als wenn man die Oberflche abgeschmirgelt hat.
Ich tippe auch auf den Stein.
Der der die größte Verletzung hat ist der einzige mit Verletzung der noch lebt, es scheint ihm aber abgesehen davon ganz gut zu gehen.
Die Welse sind jetzt zwischen 3,5 und 4,5 cm groß.
Da ich in dem Becken wo der Einhängekasten drin ist auch Corys habe, möche ich die Temperatur nicht auf 32 Grad erhöhen.
Luft ist sowieso satt drinnen.
Ich hätte gerne was wirksameres als Erlenzäpchen Walnuss- oder Seemandelbaumblätter, als Soforthilfsmaßnahme bei Verpilzung, was könnte man denn da nehmen, ohne dei Welse zu stark zu gefährden?
Seemandelbaumblätter sind sowieso immer drin.

Geändert von Lachsfilet (14.02.2011 um 13:41 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 19:07   #4
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Bepanthen Augensalbe.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 12:59   #5
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Jetzt habe ich sie alle umgesetzt in einen Einhängekasten von Gerd, mit nix anderem drinnen als einem Stück Wurzel und gerade sah ich über die Webcam, dass scheinbar schon wieder einer verletzt ist.
Ich kaufe heute noch eine andere Wurzel.
Ich werde heute mal einen fotografieren und die Bilder hier einstellen, vielleicht ist es ja was ganz anderes.

Geändert von Lachsfilet (15.02.2011 um 13:03 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann das sein????? Mischa0909 Zucht 3 24.08.2009 05:04
L144 kann das sein ? Mischa0909 Zucht 9 07.12.2008 20:13
Kann das sein? Sumik Loricariidae 14 14.09.2008 13:06
was für ein Wels kann das sein? JoJo85 Welcher Wels ist das? 18 17.01.2007 19:27
kann man so fett sein? marion Loricariidae 12 12.11.2005 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum