L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2008, 16:59   #1
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Krankheit

Angaben zum erkrankten Tier:
L-239, ca 3 Jahre alt, ca 10cm, männlich sowie weiblich, ca ein halbes Jahr
Auffälligkeiten:
normal bis ab und zu sehr schnell, normal, scheint nicht zu fressen, sehr dünn geworden, eingefallene Augen, eingefallenen Bauch, die Schwanzflosse ausgefranzt
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr: on
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Sieht "halb tot" aus, bewegt sich selten, versteckt sich nicht mehr, liegt in der freien Fläche des Beckens auf dem Kies rum und reagiert nicht auf Lichteinflüsse (mit der Taschenlampe anleuchten und gleichzeitiges leichtes klopfen mit der Taschenlampe an der Scheibe), sehr abgemagert trotz außreichendem Nahrungsangebot
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Normales Verhalten des weiteren Besatzes
Fütterung:
Abends gegen 24Uhr, Spirulina-,Plankton-,Viformo-Tabs von Sera, ca eine Tablette pro Ausgewachsenem Wels
Wasserwerte:
Temperatur:28°C
Ammoniak (NH3):-
Ammonium (NH4):-
Kupfer (CU):-
pH-Wert:5,4
Karbonhärte (KH):-
Gesamthärte (GH):-
Nitrit (NO2):fast nicht nachweisbar
Nitrat (NO3):10mg/l
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
1-2 mal in 10 Tagen ca 60%, letztes Wochenende und heute wieder
Wasseraufbereitung mit:
-
Informationen zum Becken:
JBL cristal profi 500, große Hailea Membranpumpe, Naturkies 2-4mm, keine Beleuchtung
Beckengröße:
120*50*40 Länge/Tiefe/Höhe
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
eine große Mangrovenwurzel, ca 35 Höhlen, 2 Anubias, Schieferaufbauten
Besatz:
5 Glühlichtsalmler
5 rote Neon
5 Sternfelcksalmler
8-L 239 7-10cm
6-L 134 7-8cm
Neuerungen / Wann:
nichts erneuert, außer regelmäßiger Zugabe von SMBB
Vorherige angewandte Medikation:
-
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
ein Tier verendet mit eingefallenem Bauch und eingefallenen Augen,
ein Tier umgesetzt in anderes Becken um das Nahrungsangebot sicher zu stellen, die Garnelen die in dem quarantänebecken sitzen finden gefallen daran die ausgefranste Schwanzflosse des Tieres an zu fressen... warum auch immer... jedoch schubst sie die garnelen weg wenn es zu viel wird

Weitere Informationen / Bilder:

Hallo,
ich habe gerade ein totes L-239 Männchen aus meinem Becken gefischt und mit entsetzen sehen müssen, dass das Tier sehr stark unterernährt ist und eine leicht ausgefranste Schwanzflosse hat.
Ich habe dann noch ein Tier gefunden (ein Weibchen) was auch nicht gut aussieht und habe dies umgesetzt in ein anderes Becken weil ich erst dachte es bekommt vllt nicht genug zu fressen weil es sich evt. unterdrücken lässt.
Habe dann das betroffene Becken sauber gemacht und musste feststellen dass sich im Kies ein paar sehr dünne, lange rote ,ca 1-3cm große je nachdem wie sie sich bewegen, Würmer befinden, ich kann mir absolut nicht erklären wie die da rein kommen, ich habe kein Lebend-oder Frostfutter gefüttert, ich habe auch keine neue Einrichtung wie zb Pflanzen gekauft...
Können diese Würmer etwas mit der Erkrankung der Welse zu tun haben??
Es sind auch nur diese beiden L-239, der Rest des Besatzes ist normal... die L-134 sind gut genährt und verhalten sich normal genau wie die Salmler... auch der Rest der 239er verhält sich normal und sieht normal aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke schonmal im voraus
Lieben Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 22:35   #2
Welsmutti
Wels
 
Benutzerbild von Welsmutti
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: 28876 Bassen
Beiträge: 77
Hallo Ilka, sind bei Dir die Härtewerte nicht nachweisbar oder hast Du sie nur nicht gemessen? Die roten Würmer kann ich mit solchen Angaben nicht ausschließen. Ich vermute Tubifex im Boden, sie sehen so aus wie Du die Würmer beschrieben hast. Du kannst Sie daran erkennen das sie sich bei Gefahr oder WW zusammen klumpen. Beim Bodensaugen blubbert es ein wenig an den Stellen wo sie sitzten.

Lieben Gruß
Maike
__________________
Welsmutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 07:54   #3
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Ilka,

... extra setzen, gezielt füttern und hoffen.

Ich kenne viele Aussagen zu L 239-Krankheitsfällen, die Deinen gleichen.
Aber leider keine einzige, wo die betroffenen Tiere noch gerettet werden konnten.
Wenn Du es schaffst, die Tiere wieder aufzupäppeln - schreib mal wie. Das dürfte noch so einige L239-Halter interessieen.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 12:29   #4
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Hallo,

ich hab leider GH,KH etc nicht messen können, weil meine Tröpfchen-Tests leider leer sind, ich habe mir gestern aber einen neuen Testkoffer von Sera gekauft und werde sobald er da ist mal alles durchmessen und es nochmal dazu schreiben, vielleicht bringt das ja etwas mehr aufschluss!
Wie kommen denn diese roten Würmer ins Becken wenn ich doch kein Lebendfutter und auch kein Frostfutter gefüttert habe??
Also dass sie sich zusammenklumpen konnte ich nicht bemerken, aber da wo die Dinger sind steigen Faulgase aus dem Kies auf wenn ich absauge... ist mir bisher auch noch die passiert da ich sehr oft den Kies absauge...
Vielen Dank schonmal bis hierhin!!!
Bitte um weitere anregungen!!!
Lieben Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 14:06   #5
Welsmutti
Wels
 
Benutzerbild von Welsmutti
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: 28876 Bassen
Beiträge: 77
Hallo Ilka,

falls das Tubifex sind, sind das keine Faulgase (sie riechen zwar so) aber die Viecher bauen sich aus Körpersekret eine Höhle und das blubber dann und riecht hat aber nichts mit Faulgasen zu tun und ist absolut harmlos.

Lieben Gruß

Maike
__________________
Welsmutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 15:27   #6
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Hallo,kleines Update

so...
Wassertestkoffer ist vor n paar Tagen angekommen, ich natürlich gleich gemessen:
kH: 0
ph: 7,9
da war mir klar woran es lag!!
Und vor 2-3 Wochen hatte ich den ph noch bei 5,4...
Die Ursache ist denke ich mal dass ich seit dem ich in dem Becken ein Gelege der 134er großziehe(dementsprechend mehr bzw auch Staubfutter füttere und den Schnecken das Fressen buchstäblich vor die Nase fällt und sie nichtmehr an der Futterstelle mit den Welsen darum "kämpfen" müssem)meine Schneckenpest rasant an Masse dazugewonnen hat!
Habe mich dann entschlossen nicht den KH wieder hochzufahren mit diesen Tablletten, denn damit ist das Problem ja nicht behoben, also habe ich das komplette Becken leer gemacht.
Alle Fische raus, Einrichtung raus, Kies raus etc etc etc
Den Kies entsorgt, die Einrichtung abgeschruppt jede einzelne Höhle und so weiter, die Pflanzen entsorgt, das Filtermaterial ausgewaschen und abgekocht, 100%iger Wasserwechsel.
Die Fische solange in ein 60er Becken gesetzt also nur eben das Ding vom Dachboden geholt, Wasser aus dem Becken rein und Fische für die Zeit umgesetzt!
Und nun habe ich ein komplett Scneckenfreies Becken.
Das L-239er Weibchen was ich umgesetzt hatte, hat es leider nicht geschafft!
Auch einen weiteren Todesfall musste ich leider verzeichnen...
Mir sind wegen dieser ganzen SCH.... 3 L-239 kaputt gegangen!!
Schade um die Tiere...
Werde heute nochmal die Wasserwerte testen und mal sehen, bis jetzt ist aber kein weiterer gestorben seit dem sie in dem quasi "neuen" Becken sitzen!!
Gott sei Dank, wäre das sterben jetzt weiter gegangen wäre ich glaub ich verzweifelt.
Naja werde die Wasserwerte nochmal online stellen wenn ich sie messe.
Und die ganze Aktion habe ich Abends um 19Uhr begonnen und war Nachts um 2Uhr fertig und ich kann nur sagen es war eine verdammt besch...... Arbeit, aber was tun wir nicht alle für unsere Schützlinge??
Lieben Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 15:28   #7
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Etwas vergessen...

eine Frage noch, hat denn jetzt jemand vielleicht eine Ahnung wie diese roten Würmer in das Becken gekommen sein könnten??
Lieben Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 16:12   #8
Aquazoonas
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: 56206 Hilgert, Westerwald
Beiträge: 104
Hallo Ilka

Handelt es sich bei den Tieren um Wildfänge?
Wurde einer später zum Altbestand dazu gesetzt?
Tier mit unzureichender Quarantäne können total verwurmt sein.
Würde die eingefallenen Bäuche erklären.
Wir hatten mal einen Import L239 da hingen rote Würmer sichtbar aus dem After. Man glaubt nicht was die manchmal alles mit bringen.
Eine Entwurmung wäre angesagt.

Gruß Hartmut
__________________

L-Welsen, Rochen und Arowanas gehört unsere Leidenschaft.
Aquazoonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 17:10   #9
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Hallo Hartmut,

die L-239 sind zwar WF aber die sind schon seit ca 2 Jahren in Deutschland, ich habe die vor ca einem halben Jahr von einer Züchterin gekauft und die hat die damals als WF gekauft und sagte mir sie hat die Tiere ca 1 1/2 Jahre.
ich denke eher das ist auf Grund des KH sturzes passiert, dass die Tiere bzw ein paar der Tiere dann einfach nicht mehr fressen wollten.
Jedoch kann ich mir nicht erklären warum es den L-134 blendend ging ebenso wie den Salmlern und den NZ L-134...
Es betroff ja wirklich nur die L-239..
Hat jemand eine Idee??
Und die roten Würmer guckten den Welsen nicht aus dem After, sie haben sich lediglich im Kies aufgehalten, ich habe mir alle Fische genau angeschaut als ich die bemerkt hatte, weil ich an das gleiche gedacht habe, aber nichts dergleichen.
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Lieben Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 21:09   #10
Welsmutti
Wels
 
Benutzerbild von Welsmutti
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: 28876 Bassen
Beiträge: 77
Hallo Ilka,
vielleicht mit einer Pflanze oder irgendetwas in der Richtung, wenn es tatsächlich irgendetwas wie Tubifex ist, kann es sein das Du es aus einer Zoohandlung oder von privat mitgebracht hast

Lieben Gruß
Maike
__________________
Welsmutti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krankheit Berta Krankheiten 2 31.08.2008 19:15
Krankheit Jazzko Krankheiten 6 16.02.2008 19:55
Krankheit diskusman Krankheiten 36 06.02.2008 22:44
Krankheit Pyro Krankheiten 1 17.01.2008 19:17
Krankheit James Krankheiten 1 16.01.2008 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum