L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2011, 17:38   #11
inri_1981
Welspapa
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: bei Freiburg
Beiträge: 146
@stephan_rlp Hast du von deinem 8cm Männchen auch ein Foto von der Seite?
Das interessiert mich nun doch.
inri_1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 18:15   #12
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

Zitat:
Dann würde ich bei denen von meinem Kumpel mal von 1/1 ausgehen.
Ich tendiere eher dazu, dass es sich bei dem zweiten Tier um ein Männchen handelt, da das Tier um den gesamten Rand der Schnauze doch recht deutliche Antennen hat. Allerdings nur "ein Gefühl". Es ist schwer zu sagen ob sich die Antennen noch ein Stück weiter ausbilden oder es sich doch um einen kleinen Damenbart handelt

@ Ingrid: Die Fotos habe ich bei Ankunft der Tiere gemacht. Leider habe ich keine seitliche Aufnahme gemacht.

Viele Grüße.
Stephan

Geändert von stephan_rlp (03.03.2011 um 18:17 Uhr).
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:47   #13
WelsMicha
Babywels
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 11
Hallo Leute,

ich halte auch die L107 und gehe auch von 1/1 aus. So schwer find ich das nicht, die Mädels haben auch die Barteln aber nur am Schnautzenrand und maximal in der Mitte etwas hoch und bei den Männern geht es in der Mitte hoch und dann noch mal auseinander. So ähnlich wie bei sp. ranunculus. Ich finde das Mädel auf Stephan seinem letzten Bild hat recht wenig Antennen für ein Mädel. Und auf Verzweigungen der Tentakeln würd ich nicht achten die haben andere Antennenwelsmädels auch.
WelsMicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 12:30   #14
Varanus
Babywels
 
Benutzerbild von Varanus
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 14
Weibchen ?

Hay seit Gegrüßt habe seit Jahren etwa 3 J. ein Tier sitzen das ich als Weib kaufte,Heute sieht das Tier aus wie ein Männchen viele dünne Antennen auf dem Kopf. Keinesfalls so stark wie im Träd Abgebildet, kann mir einfach nicht vorstellen das Weibchen so viele Antennen auf dem Kopf bekommen. Wenn es dennoch so ist wo könnte man ein Männliches Tier bekommen?, auch wird die Höhle verteiligt, Wasserwerte GH 5 . Gruß klaus
Varanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 19:00   #15
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Klaus,

wenn du den Thread gelesen hast wirst du festgestellt haben, dass die Antennen der Tiere so unterschiedlich ausgeprägt sind, dass es wohl schwer ist ein Weibchen mit vielen Antennen von einem Männchen mit wenig Antennen zu unterscheiden. Die Unterscheidung bei meinen adulten Tieren ist allerdings recht eindeutig (vgl. Fotos).

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 17:52   #16
Hypancistrus zebra
Wels
 
Benutzerbild von Hypancistrus zebra
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 51
ich würde sagen das es 3 Männchen sind pflege ich die Fiche nämlich seit einer ganzen weileselber und der kleinste ist mit großer warcheinlichkeit auch ein Männchen bei mir sah ein fisch in der größe nämlich genauso aus und jetzt ist es ein Männchen was schon ein gelege ausgebrütet hat.
__________________
Gruß Eugen
Hypancistrus zebra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 18:01   #17
keksl
Wels
 
Benutzerbild von keksl
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Kamenzer Ecke
Beiträge: 65
Pfeil

Hi Freunde,

hier nun nochmal ein kurzer Zwischenbericht...

Ich hatte ja hier wegen den Geschlechtsunterschieden bei zwei 184er (welche zum damalige Zeitpunkt noch bei einem Kumpel schwammen) gefragt. Mittlerweile hatte ich sie von ihm übernommen und sie schwammen also seit ca. 1,5 Monaten bei mir mit im Tanganjika!!!-Aquarium.

Am Sonnabend habe ich dann von Sven noch seine letzten 2 184er mitgenommen. Und was soll ich sagen, seit heute (nach 2 Tagen!!!) sitzt ein Mann mit einem Gelege (ca. 20 Eier) in der Röhre. Damit ist auch erwiesen, dass das größere Tier von dem obigen tread ein Weibchen (mit den vielen Barteln) ist und das Kleinere wahrscheinlich auch (sonst hätten sie ja wahrscheinlich schon eher abgelaicht).

Das Rote ist Quatsch, nachdem ich nochmals Bestandsaufnahme gemacht habe, komme ich zu dem Schluß, dass der Große L184 in der Höhle auf den Eiern hockt und somit der Große ein Mann ist und im Umkehrschluß demzufolge wahrscheinlich der andere Kleinere auch ein Mann, sonst hätten sie ja schon eher abgelaicht. Also ist bei den Beiden von Sven definitiv ein Weib dabei

Ich glaube zwar nicht, dass aus den Eiern was wird (dazu werden wohl die Wasserwerte und mein häufiges Leuchten in die Höhle beitragen) trotzdem freue ich mich einfach....

Zu den mir bekannten Wasserwerten beim ablaichen. Temp. 26,4°, Leitwert ca. 400, Wasserhärte und ph-Wert sind mir leider nicht bekannt, da meine anderen Messinstrumente wegen Hausumbau weit weggeräumt sind.

Ca. 36 Stunden nach dem ablaichen sitzt der Mann immer noch auf dem Gelege und wedelt, kann aber sein, dass es mittlerweile etwas weniger Eier sind.

Gruß Holger
keksl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 19:25   #18
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Holger,

so schnell kann es gehen. Ich würde die Eier nicht bereits abschreiben. Einfach mal warten was draus wird und weniger leuchten ;-)

Dann scheint sich meine Vermutung doch bestätigt zu haben. Hast du denn mal die Chance genutzt und die neuen Tiere abgelichtet?

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 11:31   #19
Varanus
Babywels
 
Benutzerbild von Varanus
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 14
L187 Wasserwerte.

Hallo Holger was ich nicht verstehe ist das die Tiere bei den richtigen Wasserwerten nicht Leichten und im harten Wasser nach zwei Wochen, wie sollte man die Becken den fahren ? mit 300 ms. und Pflanzen oder ph werte im niedrigsten Bereich ,wo Pflanzen keine Chanzen haben. Ein Umsetzen mit der Röhre und Gelege könnte eventuell auch negativ verlaufen, es kommt mir bald vor wie ein Lotterie spiel. Gruß Klaus
Varanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 15:19   #20
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Klaus,

wie sollen die Tiere selbst bei optimalen Bedingungen laichen wenn man nur Männchen hat?

Mal abgesehen davon: Aktuell wird hier auch ein Thread zum Thema "Vermehrung L134" diskutiert. Es gibt wohl einige (mich eingeschlossen) die ihren Tieren recht gute Bedingungen bieten, beide Geschlechter vorhanden sind und trotzdem nichts passiert.

Die Erstnachzucht von Hypancistrus zebra ist damals doch auch in einem Becken mit afrikanischen Barschen gelungen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es gibt halt nicht DAS Patentrezept zur Vermehrung und es wird immer Ausnahmen geben.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L107/l184 Daniel. Suche 0 13.07.2006 17:43
[Suche:] L107 / L184 Stefan Suche 0 05.09.2005 12:13
L107 / L184 Nachzuchtbedingungen Tomsky Loricariidae 3 15.12.2003 07:33
L107 / L184 Guest Loricariidae 8 14.10.2003 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum