L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 15:27   #1
med705
Wels
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 71
Skalare

Hallo zusammen

mir wurde gestern eine Gruppe Skalare angeboten. Jetzt habe ich mich ein bißchen über diese Art informiert und musste feststellen das ich unterschiedliche Antworten bekommen habe. Auf der einen Seite soll man nur ein Pärchen halten und auf der anderen Seite eine Gruppe von mehreren Tieren. Jetzt weiß ich aber nicht was ich tun soll.....

Ich weiß von der Welshaltung das man besser weniger Männchen halten soll als Weibchen aber wie erkenn ich bei einem Skalar denn Geschlechtsunterschied????

Die angebotene Gruppe ist wirklich sehr schön und ich glaube mein Becken ist mit den Massen 160x60x70 auch nicht zu klein für die sieben Stück. Ich möchte nur nicht das ich diese Gruppe kaufe und ich dann wieder welche abgeben muss weil sich rausstellt das es mehr Männchen sind z.B.


Für eure Antworten bin ich sehr dankbar da ich hier bis her immer gut beraten worden bin.........



Gru0 Markus
med705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 15:56   #2
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Ein Skalar Männchen legt keine Eier . Leider ist da nicht viel zu sehen. Wenn ein Paar Eier legt muss nicht unbedingt ein Mann dabei sein. Das soll es bei Skalaren geben (aber nur wenn die Auswahl nicht vorhanden ist).

Ich denke Du solltest die Gruppe nehmen. Ob Du nun alle behalten kannst ist so schlecht zu sagen. Bei der Größe müssten 3 Paare gehen. Leider weist Du ja nicht was dabei ist. Gerade bei Barschen sollte man, meiner Ansicht nach, die Gruppen sich zusammenfinden lassen und die Tiere die nicht passen abgeben.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 16:08   #3
med705
Wels
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 71
Hallo

Ja ok aber woran erkenn ich dann welche ich abgeben soll/muss???

Gruß Markus
med705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 16:12   #4
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Du musst die Gruppe beobachten. Es wird Stress geben oder auch nicht. Je nach Beckeneinrichtung kannst Du Sichthindernisse schaffen und wenn es zu viel Revierkämpfe gibt musst Du eben eventuell eines Abgeben.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 16:16   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Markus,

wenn Skalare ablaichen, sieht man den Geschlechtsunterschied. Bei Weibchen ist die Genitalpapille rundlich, bei Männchen spitz zulaufend.
Die GP sieht man im Normalfall nicht, aber in der Zeit vor und noch so ca. 1 Tag nach dem Ablaichen ist das sehr deutlich zu sehen.

Es gibt noch angebliche sekundäre Geschlechtsunterschiede (Stirnbuckel,...), aber das ist wohl nichts sicher. Bei mir ist das Männchen deutlich agressiver in der Revierverteidigung. Aber auch dies ist vor allem während der Brutpflege deutlich und ist bei anderen ev. anders.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 16:19   #6
outsider1801
Welspapa
 
Benutzerbild von outsider1801
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: 71032 Böblingen
Beiträge: 174
Hallo Markus,

Skalare finden sich aus einer Gruppe und bleiben sich Treu. Die Gruppe besteht hoffentlich nicht aus Geschwistern (Inzucht), ansonsten kannst du die Gruppe in deinem Becken pflegen. Ob sich die Tiere später Raufen werden kann ich nur mit ja beantworten da es ein Normales Verhalten bei der Revierverteidigung ist. Es kann pasieren das Unterdrückte Männchen sich in einer Ecke verstecken, da muß mann dann aufpassen das sie ans Futter kommen wenn nicht muß das unterlegene Männchen raus damit es nicht eingeht.

Gruss Martin
outsider1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 18:13   #7
med705
Wels
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 71
Hallo

also kann man leider keine Unterschiede feststellen... Naja gut werde mir die Gruppe nochmal anschauen und dann entscheide ich ob ich sie nehme... Aber wo ist denn die Genitalpapille bei einem Skalar??? Da ich mich da noch nicht so auskenne?????

Gruß Markus
med705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 19:28   #8
outsider1801
Welspapa
 
Benutzerbild von outsider1801
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: 71032 Böblingen
Beiträge: 174
Hallo Markus,

gehe in die Galerie auf meine seite da sind meine mit Gelege beim Hellen sieht man die Puppille am unter Bauch. Das andere ist das Männchen.

Gruss Martin
outsider1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 23:27   #9
med705
Wels
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 71
Sorry ich kann aber leider nichts erkennen....
Hat jemand vielleicht einanderes Foto???


Grüße Markus
med705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 06:34   #10
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Markus,

wenn Deine Skalara ablaichen, dann siehst Du deutlich den Unterschied. Ansonsten ist ja schon alles geschrieben.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum